5 Jahren .

MetalStorm: Wingman App im Check

Geschrieben von:

Durch den Himmel jagen ist bei MetalStorm: Wingman wörtlich zu verstehen. Der kostenlose Flugsimulator für iOS ist ein Kriegsspiel, so viel sollte klar sein. Hektische Luftkämpfe und durchaus verzwickte Missionen gibts inklusive mit etwas Werbung und In-App-Käufen. Ein Klassiker der Flugspiele, der zunächst etwas gekostet hat und dann durchs Free-to-Play einer breiteren Zielgruppe bekannt wurde und noch immer gut zu spielen ist. Auch Updates werden weiter angeboten.

Das wichtigste bei einem Flugsimulator ist angesichts fehlender Joysticks auf dem i-Device natürlich eine klare Steuerung. Klar in der Ansprache auf Kommandos und nicht zu komplex in den Manövern. Die Bedingung erfüllt MetalStorm natürlich, zumal es ein Tutorial gibt. Durch Neigung wird gesteuert, mit Buttons auf dem Bildschirm werden die Waffen abgefeuert und durch Gesten können vordefinierte Manöver ausgelöst werden. Und obwohl schon etwas Zeit ins Land gegangen ist, bleibt die Grafik noch immer schön anzuschauen. Das Gameplay selbst überzeugt mit drei Spielmodi: eine Kampagne, 1 vs. 1 Duelle übers Game Center und ein freies Spiel mit angreifenden KI-Flugzeugen.

Die Kampagne wird durch kurze Sequenzen eingeleitet. Es müssen verschiedene Ziele erledigt werden, welche einem grafisch hervorgehoben werden und schon in Mission 2 wird es etwas schwieriger, da z.B. erst durch Luftabwehr geschützte Schildgeneratoren zerstört werden müssen, bevor es ans Hauptziel geht. Gleichzeitig wird man aus der Luft attackiert. Durch den Verdienst von Coins kann man aber das Flugzeug upgraden, wodurch z.B. die Hintpoints und Schlagkraft erhöht wird.

Fazit: Super Grafik, einfaches Gameplay, aber nicht zu simplifiziert – Wingman ist ein guter Luftkampfsimulator. Trotz mehrwöchigem Wingman-Zocken sind wir bei den Upgrades nicht besonders weit gekommen. Echtes Geld zu investieren ist wohl notwendig, um gegen fortgeschrittene Gegner zu bestehen. Aufgrund der Werbeeinblendungen braucht das Spiel außerdem auch im Single-Player eine Onlineverbindung.

App-Check von MetalStorm: Wingman
Name der App
MetalStorm: Wingman
Entwickler
Z2Live
Sprache
Deutsch
getestete Version
4.1.4 vom 13.08.2012
getestet für
iPhone
Größe
113 MB
Positiv
+ kostenfrei
+ viele Flugzeuge und Upgrades

Negativ
- zu schwierige Missionen, wohl nur mit echten Geld zu schaffen (Freemium)


iPhone, iPod, iPad Download
Kategorien
Check · iOS · Spiele
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser,
bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu MetalStorm: Wingman App im Check

  • Definitiver Schrott. Die Kampagne ist nur eine halbe Story umd hat nur wenige Missionen, die Versus-Kämpfe sind was für Cheater, Geld nehmen, dicken Flieger und Bisnovat-Raketen kaufen und gewinnen. Wer dieses Spiel mag, hat noch nie ein entsprechendes Spiel auf einem PC gespielt. Ich habs vom Pad gelöscht….

    Gabi 9. September 2012 21:36 Antworten

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title