5 Jahren .

Mensch ärgere dich nicht App im Check

Geschrieben von:

„Mensch ärgere dich nicht“ gehört nicht unbedingt zu den Spielen, welche mit Komplexität wuchern. Umso schwieriger dürfte es gewesen sein, eine solide App zu programmieren, denn oftmals sieht man gerade solche Klassiker durch Zusatzfeatures verunstaltet. Bei der von b-interaktive für Schmidt Spiele entwickelten HD App für iOS (Download im App-Store) sowie App für Android (Download bei Google Play) und Windows Phone (Download im Windows Phone Store) wurde hingegen eine originalgetreue Umsetzung gewählt, die man guten Herzens empfehlen kann.

Ein Spiel, was einfacher nicht sein könnte. Ziehe mit deinen vier Spielfiguren vom quadratischen Heim ins längliche Ziel, ganz so wie man es von der Kindheit her an kennt. Würfle eine 6 und du darfst rausziehen, würfle genau die Augenzahl, um auf das Feld des Konkurrenten zu kommen und ihn zu ärgern. Bei der App kannst du allein gegen 3 „Bots“ spielen oder gegen menschliche Spieler. Gewürfelt wird bei Geräten mit Bewegungssensor durchs Schütteln des Geräts. Dazu macht die App ziemlich realistische Würfelgeräusche. Die Regeln lassen sich im Menüpunkt noch leicht modifizieren, sodass man z.B. eigene Figuren nicht überspringen oder mit zwei Figuren eine Blockade bilden kann. Damit wäre eigentlich alles gesagt.

Verschwiegen ist damit, dass hinter „Mensch ärgere dich nicht“ natürlich ein tieferer metaphysischer Sinn steckt, ähnlich mit der Moral bei Märchen. Manche gewinnen ständig bei „Mensch ärgere dich nicht“, manche verlieren bei jeder Partie. Sehr komisch ist auch, dass man in den App-Stores sehr polarisierende Meinungen zum Spiel sieht. Spielt man gegen den „Computer“, hat man zumindest als Verschwörungsgläubiger stets das Gefühl, dass jener die Zahlen bekommt, die er gerade benötigt. Der eingebaute Zufallsgenerator wird kritisiert als wäre der Würfel im echten Leben gezinkt. Abgesehen aber von denjenigen, die sich in professionellen Ärgerclubs vereinigt haben, und denen man es ohnehin nie recht machen kann, dürfte mit dieser App jedem Spieler genügend Reisestoff gegeben sein. Gerade die HD-Version fürs iPad empfiehlt sich zu laden.

Fazit zur Mensch ärgere dich nicht App

Eine gelungene Umsetzung ohne Ärgernisse. Okay, ein Ärger bleibt dem Spieler nicht erspart: verlieren gehört zum Spiel, wie die nachfolgenden Downloadlinks zu einer App-Rezension. Denn von den drei Versionen gibt es natürlich auch jeweils eine Free-Version mit (lästiger) Werbung: die kostenfreie Android Version (hier downloaden bei Google Play) bzw. für iOS (Download im App-Store von Apple) und für Windows Phone (Download im Marketplace).

Auch für Windows 8 gibt es eine Version.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

App-Check von Mensch ärgere Dich nicht
Name der App
Mensch ärgere Dich nicht
Entwickler
b-interaktive für Schmidt
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.1.0.0 vom 20.06.2012
getestet für
Lumia
Größe
5 MB
Positiv
+ Brettspielklassiker seriös und fehlerfrei umgesetzt
+ kostenfreie Testversionen verfügbar (mit Werbung)

Negativ
- kein revolutionäres Spielprinzip (braucht es dafür wirklich eine App?)


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Mensch ärgere dich nicht App im Check

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title