5 Jahren .

Sortee: Aufräumen für Deduktionsten

Geschrieben von:

Ist der Staubsauger für Outdoor oder Indoor? Ist der Ball nun für Erwachsene oder Kinder? Bei Sortee geht es darum schnell die anfliegenden Objekte ihrer Kategorie zuzuordnen. Das klingt zunächst logisch trocken, ist aber durch die schöne Grafik und Effekte ein schöner Zeitvertreib auf deinem iOS-Device. Die App vom Prager Entwicklerteam Flow Studio ist zudem kostenfrei, sodass ein Download lohnt.

Hach, was man da alles wieder im Schrank verstaut hat! Was da alles im Keller liegt. Da müsste man doch mal aufräumen. Sortee baut auf einer Tradition auf, die es nicht leicht hat. Sortieren ist zwar eine deutsche Urhandlung, aber schon im Märchen ist das eine klassische Aufgabe mit strafender Willensabsicht gewesen. Die böse Stiefmutter! Mülltrennung und Sammelleidenschaft zeigen aber, dass man daran auch Spaß haben kann. Sortee bringt euch den meditativen Aspekt vom Sortieren nahe. 400 handgezeichnete Elemente wollen in über 100 Kategorien eingeordnet werden. Sie schweben auf dich zu. Du streichst sie einfach nach links und rechts. Während eines Spiels wechseln die Kategorien und es gibt Power-Ups zur Erleichterung der Aufgabe.

Sortee_App_iOS

Im klassischen Spielmodus wird einfach nur sortiert. Dabei kann schnell etwas schief gehen und das Objekt landet im falschen Behälter. Gerade für Kinder eine super Beschäftigung. Im Zeitmodus „fast“ macht das aber noch mehr Sinn für Erwachsene. Hier muss man schnell logisch schließen, in welches Behältnis der Gegenstand wandern soll. Das ist bei vielen Objekten gar nicht so einfach, da man einen roten Laster sowohl als Kinderspielzeug ansehen kann als auch als echten Kraftwagen.

Außerdem wird noch ein Spielmodi angeboten, in dem man sich selbst ein Set zusammenstellen darf. Auf der Homepage lädt man sich hierzu alle 372 Objekte herunter und nutzt sie im Leveleditor, wie auf hier bei Sortee beschrieben.

Sortee_App

Ein echter Hingucker ist das Menü mit seinen zwinkernden Müllbehältern sowie das per Gesten zu steuernde Ingame-Menü. Wische nach rechts und du kommst zum Store, wische nach z.B. links um die Statistiken angezeigt zu bekommen. Sehr nett gemacht.

Fazit: Sortee macht Aufräumen zur neuen Lieblingsbeschäftigung aller Apple-Fans. Das Spiel bietet schöne Grafiken kombiniert mit einem bestechend einfachen Prinzip. Gerade dadurch ist es als Kinder-App gut geeignet. Bitte die In-App-Käufe hierbei beachten.

App-Check von Sortee
Name der App
Sortee
Entwickler
Flow Studio
Sprache
Englisch
getestete Version
1.4 vom 28.02.2013
getestet für
iPhone
Größe
104 MB
Positiv
+ viele Objekte und Kategorie
+ einfaches Spielprinzip kombiniert mit schöner Grafik

Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Themen
·
Kategorien
Check · iOS · Spiele
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser,
bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title