5 Jahren .

Sand Slides – Sandiges Puzzlespiel

Geschrieben von:

Sand Slides – Rutschen aus Sand sozusagen – ist ein sehr beliebtes Puzzle bei iOS, welches es nun endlich auch in den Google Play Store für Android geschafft hat. Es überzeugt mit einem sehr einfachen Spielkonzept und einem für jedes Spielerniveau anpassbaren Schwierigkeitsgrad. Der Entwickler aus dem schönen Sheffield in England, Logik State aka Paul Carter, hat besonders für eine realistische Physik und bunte Farben gesorgt bei der Sand Slides App.

Wie aus einer Sanduhr kommt von oben der Sand herab. Jedoch nicht einfach aus einer Öffnung, sondern gleich aus mehreren. Es geht darum die von oben hereinrieselnden Sandkörner in die richtigen Behältnisse am unteren Bildschirmende zu befördern. Dazu zeichnest du einfach mit dem Finger die erforderlichen Rutschen aufs Spielfeld. Diese sind nicht besonders langlebig und verschwinden mitunter bevor sie es sollen. Das ist schwierig, da die Sandströme unterschiedliche Farben haben und nicht auf dich warten. Anfangs ist das noch recht entspannt und eher wie eine ZEN-Übung, doch alsbald wird es hektisch und man muss sich Kniffe überlegen, wie man das Sandchaos bewältigen kann. So wechseln die Ursprungsbehälter ebenso wie die Zielbehälter, die Farben kommen immer schneller durcheinander und das Game Over kommt schneller als man die erforderlichen Sandkörner zählen kann.

SandSlidesApp

Sand Slides bringt unterschiedliche Spielmodi mit, Erfolge und vor allem eine weltweite High Score Liste. Obwohl das Menü und die Hintergrundbilder etwas altbacken wirken, schließlich ist das Game bei iOS schon vor einigen Jahren erschienen, überzeugt noch immer wie der Sand animiert ist. Er wirkt plastisch, staubt oben aus den Behältern heraus und fließt wie auf einer Düne in der Sahara herunter. Das Spiel ist dadurch sowohl vom Gameplay als auch von der Langzeitmotivation zeitlos. Auf dem iPhone haben wir in den vergangenen Jahren immer mal wieder eine Runde gespielt, um vielleicht doch noch den Highscore etwas zu verbessern.

SandSlides_App_iOS SandSlidesApp_iOS

Die App ist sowohl für iOS als auch bei Android mit Werbung erschienen. Bei Google Play gibt es noch eine kostenfreie Testversion „Sand Slides free“ (edit: Sept. 2013: leider inzwischen nicht mehr erhältlich).

Fazit: Sand Slides kann man fast als ein „Wo ist mein Wasser?“ für eher anspruchsvolle Spieler ansehen. Auch hier musst du das „Material“ ins Ziel bringen durch geschickte Linienführung. Natürlich fehlt hier die Comicgrafik und die Vermarktungsmaschine eines großen Publishers, aber die beachtlichen iOS-Downloadzahlen sagen, dass Sand Slides auch bei Android ein Erfolg werden dürfte.

App-Check von Sand Slides
Name der App
Sand Slides
Entwickler
Logik State
Sprache
Englisch
getestete Version
2.1 vom 09.11.2012
getestet für
iPhone
Größe
32.7 MB
Positiv
+ zeitloser Puzzlespaß
+ realistische Physik

Negativ
- Werbung auch in der Paid-Version


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Themen
· ·
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title