5 Jahren .

Audible App für Android, iOS und Windows Phone

Geschrieben von:

Audible hat sicher fast jeder Onlineshopper schon gesehen, denn der Hörbuch-Anbieter von Amazon ist sehr präsent im Netz. Die Firmengeschichte geht auf 1994 zurück, was in Internetjahren bekanntlich eine Ewigkeit ist. Seit 2004 gibt es ihn in Deutschland, seit 2009 allein vom „ehemaligen“ Buchhändler als Alleininhaber. Klar, dass es hierfür auch Apps für alle drei Plattformen gibt. Wir stellen euch die kostenfreie Audible-App für Android, iOS und Windows Phone vor.

Audible_AppAuch wenn jeder Audible schon einmal per Logo oder Anzeige gesehen haben dürfte, ist das Angebot doch eher für die Ohren bestimmt. Denn Audible ist Englisch für hörbar oder eben akustisch. Das Angebot umfasst Hörbücher aller Genres und von vielen Verlagen. Es sollen um die 100.000 sein. In vielen Sprachen und 20.000 davon auf Deutsch. Eine Besonderheit sind die selbst produzierten Stücke, welche es nur für die Audbile Nutzer gibt.

Die App bietet einen Zugang zum Shop, dient als Player und hat ein paar soziale Zusatzfunktionen. Die Nutzer von Audible, die für ihre Hörbücher bezahlen, finden bei allen drei Plattformen immer wieder Bugs und fehlende Funktionen, die jeweils nur zu einer Bewertung zwischen 3,5 und 4 Sternen führt. Ein Kritikpunkt ist das Format der Hörbücher, sodass man es nur bedingt „frei“ nutzen kann. Klar, die Hörbücher haben ein Copyright. Das Format der Hörbücher ist .aax, eine für Sprache verbesserte MP3-Variante. Außerdem kommt es bei manchen Nutzern zu Abstürzen, die Navigation befriedigt sie nicht und so weiter.

Audible_App_Windows_PhoneAudible_App_WP

Generell ist die App tatsächlich eher einfach gehalten und macht einem noch nicht angemeldeten Nutzer nicht direkt Lust den Dienst neu zu entdecken. Es gibt wenige kostenfreie Hörproben, welche einen zwar davon überzeugen, dass Amazon hier einen qualitativ hochwertigen Katalog aufgebaut hat, aber nicht nach „mehr“ lechzen lassen. Dass die Bezahlung und die Hörbuchverwaltung gut funktioniert, setzt man ohnehin voraus. Auf Amazon kann man bekanntlich beim Service etc. blind vertrauen. Wenn man einen Hörbuch-Dienst sucht, ist Audible sicher eine gute Wahl. Die Apps gibt es kostenfrei dazu, sie sind aber kein Grund sich für oder gegen Audible zu entscheiden. Innovativere soziale Features z.B. wären wünschenswert. Positiv hervorzuheben sind noch die umfangreichen Handbücher für die Apps, welche auf der Homepage von Audible angeboten werden. Hier bleiben keine Fragen offen.

App-Check von Audible
Name der App
Audible
Entwickler
Audible
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.4 vom 14.05.2013
getestet für
Lumia
Größe
4 MB
Positiv
+ sehr großer Katalog
+ für alle drei Plattformen verfügbar
+ seriöser Anbieter (Amazon)
Negativ
- App ohne herausragende Funktionen: "tut was es soll"


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Unterhaltung · Windows
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser,
bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Audible App für Android, iOS und Windows Phone

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title