4 Jahren .

Fresh Paint – die Erben von Vermeer & Co.

Geschrieben von:

Fresh Paint ist irgendwie „Wow“. Die für Windows und Windows Phone 8 von Microsoft kostenfrei herausgebene Mal-App ermöglicht es intuitiv mit Ölfarben kleine Kunstwerke und solche, die es werden wollen, zu kreieren. Gerade für Kinder auf dem Touchdisplay eine super Möglichkeit, mit den Devices in Kontakt zu kommen. Die App gibt es schon seit Oktober 2012 und der Veröffentlichung des aktuellen Betriebssystems, aber erst seit Juli für Smartphones. Seit kurzem läuft die App zudem auch auf Geräten mit weniger als 1GB Speicher, also z.B. auch auf den „kleineren“ Lumias. Höchste Zeit euch die App Fresh Paint vorzustellen.

Ist Fresh Paint das Solitär der Touch-Zeit? Während 1990 das Kartenspiel ans Klicken und die Bedienung des neuen Windows Interface heranführen sollte, könnte man beim Malprogramm denken, dass es einen ans Wischen und Tippen gewöhnen soll. Zumindest war es noch nie so einfach zu malen. Tatsächlich ist die App aber das Resultat einer größer angelegten Forschung, dem Projekt Gustav.

Angst vorm weißen Blatt muss man bei Fresh Paint nicht haben. Klar kann man mit einer leeren Leinwand starten, die App bietet aber auch einen Import von Fotos und Bildern jeglicher Machart an. Beim Import können diese entweder so wie sie sind genutzt werden, in eine kontrastreiche Zeichnung mit Umrissen gewandelt werden oder schon in ein Ölbild. Gerade die letzte Option ist reizvoll, da man dann beim Malen auf die Basis zurückgreifen kann. Das heißt konkret, dass es sich sehr realistisch anfühlt, wie sich die Farben auf der Leinwand mischen.

FreshPaint_Fisch

Ölfarbenmalerei ist keine Erfindung des Jahres 2013. Um das zu beweisen, muss man nicht einmal Vermeers „Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“ oder all die anderen berühmten Werke der Kunstgeschichte als Beweis anführen. Selbst bei Photoshop gibt es entsprechende Brushes schon längere Zeit. Die Besonderheit von Fresh Paint ist jedoch das sehr einfache Interface und die realistische Malphysik. Ölfarben erzeugen in der Realität eine Struktur und haben eine hohe Leuchtkraft. Genau diese Eigenschaften wurden aufs Smartphone gebracht. Als Zusatz gibt es noch die Funktion „trocknen“. Während man auf der echten Leinwand immer erst abwarten muss, bevor man eine neue Farbe auftragen kann, kann bei der App etwas geschummelt werden.

FreshPaint_HuhnFreshPaint_Vogel

Die Usability der Fresh Paint App ist auch hervorragend. Gerade auf dem kleinerem Display des Smartphones kommt man öfters mal auf die Zurücktaste anstatt auf die Undo-Taste. Die App speichert jedoch jeden Schritt zwischen, sodass nichts verloren geht. Zoomen, Pinselführung und Farbauswahl fühlen sich sehr leichtgängig an, sodass keine Wünsche offen bleiben. Nunja, toll wäre es, wenn man die Bilder mit den Struktureffekten noch ausdrucken könnte mit Ölfarbe. 😉

FreshPaint_Ente_VorlageFreshPaint_Ente

Fazit: Die Windows Phone App ist auch sehr gut für Kinder geeignet, wie man auf den obigen Beispielbildern sehen kann. Gerade aufgrund der kleineren Finger ist es einfacher auf kleinen Displays gute Resultate zu bekommen. Erwachsene benötigen sicher einen Touchpen. Hätte Bob Ross das nur noch erleben dürfen. 😉

Für Windows 8-10 gibt es Fresh Paint ebenso kostenfrei im Windows Store unter gleichem Link. Wer bereits auf Windows Phone 8.1 hochgestuft hat, kann im verbesserten Fresh Paint zudem Wasserfarben nutzen. Neue Pinsel, Stifte, Filter und vor allem ein genialer Verlaufseffekt machen hier viel Spaß. Außerdem kann man kostenfreie Vorlagen laden und hat mehr Galerien.

App-Check von Fresh Paint
Name der App
Fresh Paint
Entwickler
Microsoft
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.3255.1 vom 16.08.2013
getestet für
Lumia
Größe
3 MB
Positiv
+ realistische Ölmalerei
+ kinderleicht
+ kostenfrei
Negativ



Windows-Phone Download
Kategorien
Check · Foto/Video · Windows
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title