4 Jahren .

Fruits Dash Epic – einfaches Match 3

Geschrieben von:

Wer Fruit Ninja und Diamond Dash gespielt hat, dem wird dieses Konzept bekannt vorkommen, denn Fruits Dash Epic versucht beide zu kombinieren. Diesmal kommt der Ninja in der Gestalt eines Tigers daher, hasst Früchte und muss sie zerstören. Sehr simples Spiel, sehr einfache Grafik – die App von Rival Edge ist neu für Windows Phone, Android und iOS erschienen.

freutsdash_app_titel fruitsdash_app_menü

Schon durch den Begrüßungsbildschirm wird die sehr einfache Grafik deutlich, die im gesamten Spiel vorherrscht. Leider ist diese nicht wirklich ansprechend und unangenehm für’s Auge. Das Menü ist ähnlich einfach aufgebaut. Man kann das Spiel starten oder mit Facebook verbinden. Neben diesen beiden Optionen findet man im Menü die Rangliste der Spieler, die erspielten Gegenstände und die Einstellungen. Die Präsenz von Facebook fällt schon aufgrund dieser Menüseite ziemlich stark ins Auge, da sich auf dieser einen Seite genau zwei Buttons befinden, die das Spiel mit Facebook verbinden.

Neben der Werbung, die ständig angezeigt wird, tauchen immer wieder Fenster auf, die auf Facebook hinweisen. Man kann sich durch die Anmeldung extra Münzen verdienen, soll seinen Spielstand mit seinen Freunden teilen und und und. Leider nervt diese aggressive Art sehr schnell und kann einem wirklich den Spielspaß nehmen.

fruitsdash_app_punkte fruitsdash_app_level

Als ich den Namen des Spieles las, hatte ich mir zwar mehr Inhalt und Aufgaben erhofft, aber dennoch stellt das Spiel einen lustigen Zeitvertreib dar. Das Ziel bei Fruits Dash Epic ist es, immer drei gleiche Früchte zu zerschlagen, ein typisches Match-3 eben. Dabei ist es egal, ob die Früchte diagonal, vertikal oder horizontal nebeneinanderliegen – der Spieler muss alle Früchte zerschlagen. Ist er zu langsam, werden die Früchte neu gemischt. Sobald die Zeit abgelaufen ist, muss eine gewisse Punktzahl erreicht sein, um das Level erfolgreich zu beenden. Hat man die Punktzahl nicht erreicht, muss man das Level noch einmal wiederholen.

Obwohl die Idee des Spiels an sich nicht schlecht ist, könnten die Früchte etwas größer sein und das Konzept etwas ausgereifter. Die Früchte liegen zu dicht aneinander, um sie wirklich genau treffen zu können. Dadurch leidet der Spielspaß mit der Zeit etwas und das Spiel wird schnell langweilig.

Außerdem empfinde ich die App als sehr unruhig und hektisch. Immer wieder erscheinen neue Werbefenster, die Farben sind sehr grell und aggressiv, die Level sind extrem kurz gehalten und immer wieder erscheinen neue Sprechblasen mit Aufforderungen und Anweisungen.

Fazit zur Fruits Dash Epic App

Leider ist diese App nicht wirklich ansprechend. Aufbau, Farbgebung, Werbeplatzierung und die aggressiven Facebookanzeigen rauben einem den Spielspaß. Das Spielkonzept ist gut, muss aber weiter ausgebaut und verfeinert werden. Die Grafik lässt sehr zu wünschen übrig und mindert die Qualität des Spiels leider enorm. Insgesamt kann ich die App nur sehr bedingt empfehlen – kurzer, kostenloser Spielspaß mit fragwürdiger Qualität, die stark zu wünschen übrig lässt.

Über die Autorin des Artikels:

Hi, mein Name ist Nina, ich bin 22 Jahre jung und ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz. In meiner Freizeit  lese, schreibe und fotografiere ich sehr gern und beschäftige mich neben dem Internet auch mit diversen Social Media Plattformen. So entstand meine derzeitige Leidenschaft – das Bloggen.

App-Check von Fruits Dash Epic
Name der App
Fruits Dash Epic
Entwickler
Rival Edge Pte Ltd
Sprache
Englisch
getestete Version
1.1. vom 22.07.2013
getestet für
iPhone 5
Größe
36.3MB
Positiv
+ kleiner Spielspaß für Zwischendurch


Negativ
- unschöne Grafik
- Facebook und Werbeanzeigen
- unruhiger Aufbau der App
iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Unterhaltung · Windows

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title