5 Jahren .

Discovery – Entdecke die Pixelwelt (alle Plattformen!)

Geschrieben von:

Discovery ist ein netter Pixelcrafter für alle Plattformen. Das zuerst für Windows Phone 7 im Mai 2012 erschienene Spiel im Stil von Minecraft ist über Android zuletzt im Juli auch bei iTunes für iPhone und vor allem das iPad gelandet. Wie bei allen Blockspielen gilt auch hier, dass es den besten Eindruck auf dem Tablet macht, aber auch auf dem kleineren Screens eines Smartphones gut wirkt. Machen wir uns also mal auf eine Entdeckungsreise!

DiscoveryApp_Pixelcrafter

Crafting steht bei Discovery nicht an, sondern freies Bauen im Kreativmodus. Du startest in eine zufällig erzeugte Welt mit verschiedenen Klimazonen und kannst gleich unbegrenzt Blöcke platzieren. Man kann laufen und fliegen, dadurch ist eine sehr freie Bewegung in der Welt möglich. Die Platzierung wird gut signalisiert und selbst wenn etwas schief geht, kann man beinahe sofort einen Block zerstören. Die einsetzbaren Blöcke gibt es in allerhand Varianten, sodass man in seinen Bauplänen kaum eingeschränkt ist. Es gibt sie für Glas, Mauern, Stufen und Holz. Die Natur ist auf Blumen und Bäume beschränkt. Das Wasser kann ebenso in Blöcken eingefügt werden, fließt jedoch nicht. Feuer gibt es auch und künstliches Licht. Gerade die Lichteffekte beim Sonnenuntergang, der Nachthimmel und ein Fackellicht in einem sonst dunklen Raum bringen viel Stimmung ins Spiel. Dadurch wird Discovery ein gemütliches Spiel für Baumeister jeden Alters.

DiscoveryApp

Was fehlt sind jedoch Lebewesen, ob nun Zombies oder Zuchtschweine. Kurz, es gibt keinen Überlebensmodus wie z.B. bei Survivalcraft. Die einzige Dynamik kommt durchs Dynamit ins Spiel. Dieses kann man schön stapeln und damit sein Gerät an seine Leistungsgrenzen bringen. Tatsächlich hat das Nexus 7 2013 bei einer großen Explosion sehr stark geruckelt.

Discovery

Hinter Discovery und noowanda steht übrigens der deutsche Entwickler Joachim Graesser, welcher die App ständig weiterentwickelt. Ein Multiplayer wurde bereits angekündigt. Das freut uns, da man dann seine Bauwerke und Welten auch mit anderen besser teilen kann. Auf Android gibt es eine kostenfreie Testversion mit eingeschränktem Spielumfang.

Fazit zur Discovery App

Guter Pixelcrafter mit Atmosphäre. Besonders gut gelungen ist die einfache Auswahl der Blöcke und die Bewegung in der Welt. Die Lichteffekte und die entspannende Hintergrundmusik machen die App zu einem Kurzurlaub. Discovery darf in einer Pixelcrafter-Sammlung nicht fehlen und ist aufgrund seiner kreativen Friedlichkeit auch gut für Kinder geeignet.

App-Check von Discovery
Name der App
Discovery
Entwickler
noowanda
Sprache
Englisch
getestete Version
1.5.2.0 vom 08.08.2013
getestet für
Nexus 7
Größe
22 MB
Positiv
+ sehr schöne Lichteffekte
+ große Welten
+ viele Baumöglichkeiten
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Discovery – Entdecke die Pixelwelt (alle Plattformen!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title