4 Jahren .

Von OpenTTD zur Transport Tycoon App

Geschrieben von:

Die Transport Tycoon App wird bald ausgeliefert! Verfügbar ist das legendäre Spiel schon jetzt durch OpenTTD, was etwas kryptisch klingt. Dahinter steckt aber eine der besten Wirtschaftsimulationen seit Erfindung des auf Silicium basierendem Mikroprozessors. Die freie Weitentwicklung von Transport Tycoon Deluxe hielt das logistische Gewimmel auf dem PC lange Zeit am Leben. Auch mobil kann man schon Manager eines Transportunternehmens sein. OpenTTD gibt es kostenfrei für Android, fürs iPad gibt es den ähnlich umgesetzten jedoch sehr instabilen Transport General. Der Entwickler des Originalspiels von 1994, Chris Sawyer, hat nun für Android und iOS eine Neuauflage angekündigt. Erscheinen soll sie schon Anfang Oktober.

Während die kleine dampfende Kirby Paul Tank mit fünf Kohlewaggons den Berg hoch zuckelt, kommt ihr aus der anderen Richtung ein Chaney Jubilee Schnellzug mit 112 km/h und voll beladen mit Getreide entgegen. Und Crash! Nein, das ist nicht das Szenario mit den 10 größten Zugunfällen im Güterverkehr. Denn natürlich hat der Baumeister an ein Ausweichgleis mit Signalen gedacht, sodass beide Züge smooth aneinander vorbei zu ihren Zielbahnhöfen fahren. Vielmehr ist das eines der Szenarios, weshalb Transport Tycoon seit den 90er Jahren bei vielen Spielern nicht an Beliebtheit eingebüßt hat.

Open_TTD_App_Android

Die vollkommen modellierbare Landschaft, die vielen Fahrzeuge und die zwar komplexen, aber immer noch überschaubaren Wirtschaftskreisläufe machen Transport Tycoon zu dem Klassiker im Bereich der Verkehrs- und Wirtschaftssimulation. Nächtelang konnte man komplexe Bahnlinien planen und dem Wachstum des Kontostands zusehen. Gerade auch die Veränderung der logistischen Möglichkeiten durch die technologischen Fortschritte über die Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts machten Transport Tycoon zu einem Erlebnis.

OpenTTD lässt sich auf dem Android-Tablet gut spielen. Es bietet das gleiche Gameplay wie die PC Version. Kundige hören es heraus, dass man auch die Steuerung unverändert portiert hat. Wie man die Transport Tycoon App ohne Maus spielen kann? Dazu gehört schon etwas Gewöhnung. Die Menüs und vor allem die Bauoptionen sind mit dem Finger doch eher schwierig zu bedienen. Hoffen wir, dass die Transport Tycoon App hier besser gestaltet wird. Ein Auto-Baumodus wäre aber auch nicht wünschenswert. Sicher ist nur, dass die Grafik ähnlich sein wird, also isometrisch und leicht „pixelig.“ Einen Trailer zur neuen Transport Tycoon App gibt es bereits:

Wir freuen uns schon auf die fertige Version der Transport Tycoon App und trösten uns bis dahin weiterhin mit OpenTTD. Bleibt nur zu hoffen, dass TT ohne Nachbarn und den Social-Shit auskommt.

App-Check von OpenTTD
Name der App
OpenTTD
Entwickler
Open Source
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.3.2.25 vom 01.08.2013
getestet für
Nexus 7
Größe
3,4 MB
Positiv
+ OpenTTD für Android als 1:1 Umsetzung


Negativ
- Steuerung sehr schwierig


iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iPad · Spiele
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser,
bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Von OpenTTD zur Transport Tycoon App

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title