5 Jahren .

PicPlayPost erstellt kreative Collagen

Geschrieben von:

Das Erstellen von Collagen für Instagram, Facebook oder Twitter wird immer beliebter. Immer mehr Nutzer sozialer Netzwerke wollen Bilder mit ihren Freunden teilen – am liebsten kreativ gestaltet und schön hergerichtet. “PicPlayPost” hilft dabei, kreative Collagen zu erstellen. Mit dieser App ist es möglich die schönsten Bilder zu kombinieren und die Collage an sich abwechslungsreich zu gestalten. Die Besonderheit an dieser App, entwickelt von “Flambe Studios”, ist, dass auch Videos und Musik in die Collagen eingebunden werden können. 

Eine schlichte App mit einer Vielzahl an kreativen Funktionen. Jeder aktive Instagramnutzer sollte mit dieser App auf seine Kosten kommen, denn PicPlayPost kann jeden Wunsch umsetzen.

Inhalt & Aufbau

Zur Auswahl stehen eine Vielzahl an Layouts, in die die gewünschten Fotos eingesetzt werden können. Insgesamt kann der Nutzer aus 36 mitterweile 48 Layouts (Update Sommer 2015) frei wählen.

Hat man sich nun einen passenden Rahmen herausgesucht, folgt das Einsetzen der Bilder. Hier kann man die Bilder aus jedem Album entnehmen, welches sich auf dem iPhone befindet. Die Bilder werden automatisch in das gewünschte Feld gesetzt und können anschließend in Größe und Ausschnitt bearbeitet werden. Innerhalb stehen auch acht verschiedene Filter bereit, die über die Bilder gelegt werden können. Außerdem können die einzelnen Felder nachträglich noch in ihrer Größe verändert werden. So kann man also auch den Rahmen an seine individuellen Wünsche anpassen.

picplaypost_app_raster picplaypost_app_bearbeiten

Bilder können außerdem gedreht oder gespiegelt werden. Hier steht der Kreativität nichts im Weg.

Hat man die Bilder seinen Wünschen entsprechend eingesetzt, kann man die Rahmenlinien individuell bearbeiten. Hier kann man die Ecken abrunden, den Rahmen dicker oder dünner machen oder die Farbe der Rahmen ändern.

Hat man die Collage fertig gestellt, kann man sie einfach auf Instagram, Facebook, Twitter oder Tumblr teilen oder per E-Mail und SMS verschicken.

picplaypost_app_einstellungen picplaypost_app_share

Seit dem neuesten Update von PicPlayPost ist es nun auch möglich, Videoaufnahmen in die Collagen einzubauen. Außerdem kann Musik der Collage hinzugefügt werden. Gerade für Instagram eignet sich diese Funktion sehr gut. Hier können bis zu sechs Videos pro Collage eingebunden werden. Die Videos dürfen maximal 10 Minuten lang sein. Außerdem können auch GIFs importiert werden. Die Videos können natürlich vorm Einfügen in die Collage bearbeitet bzw. gekürzt werden.

Mein Fazit zu PicPlayPost

Die App ist sehr nützlich und bietet umfangreiche Funktionen. Die Fotos können individuell eingefügt werden, die Rahmen können nach den persönlichen Wünschen gestaltet werden. Auch das Einbinden von Videos in Collagen klappt sehr gut und stellt eine sehr gute Funktion dar. Ich kann die App absolut empfehlen. Vor allem leidenschaftliche Nutzer von Instagram sollten sich diese App anschauen. Die App ist kostenlos und kann für iPhone und iPad sowie Android geladen werden.

Für bestimmte Dinge, wie z.B. ein Wasserzeichen in die Fotos integrieren, muss man einen In-App-Kauf tätigen.

Update, Juni 2015: PicPlayPost ist jetzt auch für Windows Phone verfügbar!

Über die Autorin des Artikels:

Hi, mein Name ist Nina, ich bin 22 Jahre jung und ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz. In meiner Freizeit  lese, schreibe und fotografiere ich sehr gern und beschäftige mich neben dem Internet auch mit diversen Social Media Plattformen. So entstand meine derzeitige Leidenschaft – das Bloggen.

App-Check von PicPlayPost
Name der App
PicPlayPost
Entwickler
Flambe Studios LLC
Sprache
Englisch
getestete Version
4.0.4. vom 14.11.2013
getestet für
iPhone
Größe
18.6MB
Positiv
+ umfangreiche Funktionen
+ Einbinden von Videos in Collagen

Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · Foto/Video · iOS · Windows

Kommentare zu PicPlayPost erstellt kreative Collagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title