4 Jahren .

Violett Lösung und App Review

Geschrieben von:

Sucht ihr nach einer Violett Lösung für die Android, iOS oder Windows Phone App? Dann schaut euch hier in Ruhe um, wir haben einen kleinen Walkthrough vorbereitet. Na los, komm mit uns ins Mauseloch! 😉

Violett ist ein zauberhaftes, diese Woche für iPhone, iPod und iPad erschienenes Point’n’Click Adventure. Wenn du gern deine grauen Zellen strapazierst, wird dich das Spiel von Forever Entertainment begeistern! Inspiriert von Alice im Wunderland, spielt sich die Handlung in einer Welt voller Wunder, Kuriositäten und Phänomene ab, die über das Vorstellungsvermögen hinausgehen.

violett game app

Die rebellische Teenagerin Vio­lett wird aus der zivilisierten Welt gerissen und durch ihre Eltern gezwungen, in einen weit entlegenen Ort auf dem Land zu ziehen. Die kleine Städterin ist davon nicht besonders begeistert, dass sie ihre Jugend in einer Einöde, weg von ihren Freunden und all den Vergnügungen, die es in der Stadt gibt, verbringen soll. Sie stellt sich vor, sie werde tagelang in ihrem Zimmer sitzen und vor Langweile schlafen. Sie ahnt jedoch nicht, dass das Abenteuer ihres Lebens bald beginnt. Denn als Violett in ihrem Zimmer ein funkelndes Mauseloch findet und von dort ein Amulett entnimmt, wird sie in eine fremde Welt befördert.

Zerbreche dir den Kopf an den zahlreichen verworrenen Rätseln, die du auf deinem Weg findest. Nutze die Telekinezekräfte, um die Gegenstände fernzubewegen und dir und anderen aus der Klemme zu helfen. Besiege die böse Frau Spinne, die dich fangen und zur neuen Trophäe in ihrer Sammlung machen will. Erforsche die schöne und verrückte Welt, die durch Alice im Wunderland und Dali-Werke inspiriert ist. Lass‘ dich von der Musik, die dich auf Schritt und Tritt begleitet, verführen.

violett spiel lösung

Violett ist ein fantastisches Adventure-Spiel mit vielen Rätseln und Aufgaben. Obwohl die Story sehr kindgerecht aufgebaut ist, empfehlen wir die App eher ab dem Jugendalter. Die Rätsel haben es manchmal in sich und führen relativ schnell zu Frustration, wenn man längere Zeit an einem Ort festhängt. Die derzeitigen Bewertungen im App Store sind nicht wirklich gut, sie liegen bei 1,5 Sternen. Dies liegt vor allem an der ungenauen Touch-Steuerung, an die man sich erst gewöhnen muss. Manchmal wischt und tippt man permanent über den gesamten Bildschirm auf Bildelemente, die man nicht mal als solche erkennt. Dadurch wischt und tippt man auf alles, bis mal irgendwann etwas passiert, oder auch nicht. Manchmal passiert auch erst beim fünften Mal Wischen über die selbe Stelle etwas. Das macht das Game unglaublich anstrengend. Bestes Beispiel ist bereits das zweite Bild. Man wischt und tippt auf dem Löffel herum, der offensichtlich die Flasche umkippen soll. Aber nichts passiert. Selbst die vier Hinweise, die man bei diesem Bild bekommt, helfen da nicht weiter. Hier würden wir uns vom Herausgeber noch Nachbesserungen wünschen. Außerdem beschweren sich viele Nutzer, dass man das Game nur sehr schlecht auf älteren Geräten spielen kann. Die tollen Umgebungen und die gelungene Storyline entschädigen aber und deshalb bekommt Violett eine klare Empfehlung von uns.

Features von Violett

– Phantastisches Abenteuerspiel im 2,5D-Stil
– Einmalige Welt, die im Kaninchenloch versteckt ist
– Spannende Stimmung der Unruhe und Unwirklichkeit
– Die niederträchtige Frau Spinne, die Ihren jeden Schritt verfolgt
– Die Superkräfte, die Ihre Umgebung manipulieren lassen
– Wunderschöne handgemalte Schautafeln
– Phantastische Welt, inspiriert durch Alice im Wunderland und andere hervorragende Werke

Das Spiel ist anfangs automatisch in Englisch, aber keine Angst, im Menü kannst du die Sprache ganz einfach auf Deutsch umstellen.

Zum Schluss wollen wir euch noch verraten, wie ihr die ersten Level richtig lösen könnt, damit ihr schnell ins Spielgeschehen eintauchen könnt, denn oftmals seid ihr auf euch allein gestellt. Es gibt zwar, wie schon gesagt, kleine Hilfseinblendungen in Zeichensprache, jedoch ist dabei nicht immer alles schlüssig. So kann Violett Dinge per Drag & Drop so ziehen, um Interaktionen auszuführen. In einer Szene gibt es z.B. ein an der Wand hängendes Messer. Wenn du drauf tippst, wackelt es. Tippst du es nochmals an, hältst gedrückt und bewegst deinen Finger etwas, dann fällt das Messer herunter. Diese Art der Steuerung ist eher ungewöhnlich für Adventures, aber man gewöhnt sich dran. Gleich zu Anfang erhältst du die Fähigkeit der Telekinese – du berührst kurz eine gefangene Kreatur und hast damit die Fähigkeit Gegenstände aus der Ferne zu manipulieren.

Bei folgendem Walkthrough handelt es sich allerdings nicht um eine Violett Komplettlösung.

Violett Lösung und Walkthrough

Violett – Das Verlies Lösung – Die erste Szene

Nach einer gelungenen Einführung ins Spiel, in der ihr Violett schon ein wenig kennenlernt, befindet ihr euch in einer Art Keller. Links ist eine Fee über einem Rezept, Violett und eine weitere Fee befinden sich in Käfigen. Wer will schon in einem Käfig gefangen sein? Also schnellstens raus da. Hierzu streichst du abwechselnd nach rechts und links, bis sich die Käfige berühren und ein sehr helles Licht erscheint. Das klappt am besten, wenn du immer aus der Mitte heraus streichst.

Mit dem Licht besitzt du nun eine richtig gute Gabe: Die Telekinese. Du hast somit nun die Fähigkeit, Dinge aufzuheben, ohne sie berühren zu müssen. Probiere das doch direkt mal mit der Büroklammer oben rechts. Sie fällt zwar erst auf den Boden, aber vielleicht verstärken sich die Kräfte ja im Laufe des Spiels. Nehmt die Büroklammer wieder auf und legt sie an das offene Ende des Kabels. Ein vielversprechendes Geräusch ertönt, aber wirklich was gebracht hat das noch nicht.

Weiter geht es mit dem Zettel rechts auf eurem Screen. Nimm ihn auf und lies, was drauf steht. Violett und die Fee wollen immer noch aus dem Käfig raus. Also weiter. Zunächst einmal musst du dich jetzt wohl um die schimmernden Kugeln kümmern, die im Raum liegen. Die sehen nach Mana aus.

Wir machen weiter mit der Büroklammer. An dem offenen Ende hat sie nichts gebracht, also legen wir sie doch einfach mal zwischen die zwei Kabel ganz vorne. Im hinteren Bereich unter deinem Käfig befindet sich ein versteckter Schalter. Löse ihn aus und der Kurzschluss ist perfekt. Ein kleines Feuer flammt auf, die Aufhängung reißt und du wirst ins nächste Bild geschleudert.

Violett – Der Garten Walkthrough / Teapot Room

Wo sind wir denn hier jetzt wieder gelandet? Vielleicht kommen wir ja so heraus. Mal schnell über die Treppe und tschüß… nee, so auch nicht. Also müssen wir es doch anders versuchen.

Befreie jetzt erstmal die Fliege aus ihrer klebrigen Falle, sodass dieses nervige Summen aufhört. Nun versuch‘ mal die riesige grüne Karaffe in der Mitte umzustoßen. Den Löffel kannst du als Hebel benutzen. Das seltsame Gebilde, welches am Haken hängt, greift sich nun den Flaschenhals, wenn du es schnell nach links schubst, und du kannst den Korken entfernen. Als nächstes solltest du versuchen, die Fliege in die übergroße Flasche zu bekommen, was wegen der ungenauen Steuerung nicht so einfach ist.

Sobald du das geschafft hast, bist du schon ein ganzes Stück vorangekommen. Also, Korken drauf und die Fliege ist gefangen! Tippe jetzt auf das seltsame Gebilde und die Flasche geht in die Ausgangsposition zurück. Nun verlasse das Bild über die Treppe auf der linken Seite.

Violett – Dalis Treppen Lösung (Escher Room)

Coole Sache, aber auf den ersten Blick auch etwas verwirrend. Mit unserem Walkthrough aber auch kein Problem. Gehe zuerst durch die Tür, die du direkt erreichen kannst. Heraus kommst du wieder ca. in der Mitte des Bildes. Weiter unten befindet sich dann die nächste Tür und eine Manakugel. Plötzlich befindest du dich in einem weiteren Raum wieder.

Violett Lösung –  Waschraum / Badezimmer

Gehe zum Spinnrad und klicke auf die Fäden darüber, um eine Spule aufzunehmen. Als nächstes tippst du auf das Teil, das die Zahnbürste an der Wand hält. Die Zahnbürste wird dann runterfallen und zerbrechen. Klicke jetzt auf den Zahnbürstengriff, um ihn einzusammeln. Klicke auf die Tagebuchseite. Du kannst dann auf die Spitze der Leiter tippen.

Nimm den Zahnbürstengriff aus dem Rucksack und verwende ihn am Wasserhahn auf der linken Seite. Tue dies, bis sich die Spüle füllt – eine Flöte wird ins Wasser schweben, klicke darauf, um es aus dem Wasser zu nehmen und zu behalten. Gehe nun zur rechten Seite der Spüle und sammle die rosa Trillerpfeife, die in der Schale liegt, ein.

Wieder nach links gehen, bis du bei dem Überhang mit dem Musik-Zeichen bist. Nimm die Flöte und klicke auf das Zeichen, um zu spielen. Sobald das Handtuch die extra Kabel berührt hat, wird die nächste Stufe freigeschalten. Hier wirst du die beiden Leitungen ziehen. Verwende das Kabel, um die Zeichen aus dem Bild zu ziehen, um danach ein Streichholz zu holen. Dann bringe sie zurück auf den Pool. Der Witz hierbei ist, dass die Katze die Maus erschrecken muss, damit diese das Streichholz fallen lässt. Dann muss der Hund die Katze erschrecken, damit auch diese das Streichholz fallen lässt. Du musst BEIDE Streichhölzer zur gleichen Zeit ins Wasser stecken. Der Beavershark wird ein Streichholz attackieren, was dir Zeit gibt, um schnell auf das andere Streichholz zu klicken und es sicher aus dem Wasser aufs Waschbrett zu bringen. Dafür wirst du ein paar Mal tippen müssen. Mach dies, bis du fünf Streichhölzer auf dem Waschbrett hast (die Katze und die Maus werden verschwinden). Nimm nun den Faden aus dem Spinnrad und lege ihn auf die Streichhölzer, um ein Floß zu machen. Verwende den Zahnbürstengriff auf dem Floß, um über das Wasser zu segeln. Nimm den ersten Teil der Halskette.

Klicke nun auf die Leiter, die zurück zum Floß führt, um zurückzusegeln. Verlasse den Raum.

Da wir aber auch nicht zu viel verraten wollen, überlassen wir dich ab hier erstmal dir selbst und deinen Knobelkünsten. Es warten viele, viele andere Räume noch auf euch:

Escher Raum / Escher Room
Zug / Train Room
Escher Raum / Escher Room
Bücherei / Bibliothek / Library
Escher Raum / Escher Room
Raum mit Raupe / Caterpillar Room
Maulwurf Raum / Mole Room
Termitenraum / Termite Room
Hauswirtschaftsraum / Laundry Room
Termitenraum / Termite Room
Maulwurf Raum / Mole Room
Schlangen Szene / Snail Room
Schildkröten Szene / Turtle Room
Schlangen Szene / Snail Room
Maulwurf Raum / Mole Room
Raupen Szene / Caterpillar Room
Schornstein / Chimney Room
Raupen Szene / Caterpillar Room
Uhren Szene / Clock Room
Grashüpfer / Grasshopper Room
usw.

Die Sache mit der Raupe scheint euch am meisten zu beschäftigen, das werden wir, wenn wir Zeit haben, nochmal genauer erklären.

Habt ihr Fragen zum Spiel oder wollt wissen wie es weiter geht? Also die Komplettlösung? Dann schreibt einfach einen Kommentar und wir sowie unsere Leser werden versuchen, euch so gut wie möglich zu helfen.

Update, März 2014: Jetzt ist Violett auch für Windows Phone erschienen. Auf Windows Phone kann man das Violett Game sogar kostenlos antesten.

App-Check von Violett
Name der App
Violett
Entwickler
Forever
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.0 vom 17.12.2013
getestet für
iPhone 5s
Größe
466 MB
Positiv
+ atmosphärische Musik + Grafik
+ Tipps im Spiel
+ langer Spielspaß
Negativ
- ungenaue Steuerung
- Bugs

iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser,
bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Violett Lösung und App Review

  • Wie geht das bei der Raupe? Ich verzweifle gleich… 🙁

    Anny 23. Dezember 2013 08:51 Antworten
  • Ich komm bei Part10 nicht weiter. die Höhle. Jabe das Rätsel mit den Säulen gelöst. Alle in einer Reihe, aber das tor rechts geht nnicht auf. Warum? Was muss ich noch machen?

    Steffi 20. September 2014 21:05 Antworten
  • Puhhh ich häng genauso bei der Raupe … ich weiß beim besten willen nicht wo ich den 2. Ring herbekomme den die haben will … und der Tipp 3 mit der Kanne und dem Messer versteh ich auch nicht… bzw. ich hab das messer gleich fallen lassen als ich im raum war und jetzt weiß ich nicht mehr weiter …

    Daniel Stechbarth 21. Oktober 2014 09:34 Antworten
    • Den gibt es in der wand im labyrint

      shuga 22. Dezember 2014 22:15 Antworten
  • Habe soweit ich weiß alles gelöst. Komme nur im Zug-Raum nicht weiter. Der mittlere Waggon bekommt immer rote Augen, wenn ich mit den drei Pfeifen pfeife. Ist das ein Bug? Falls ja, ziemlich ärgerlich, wenn man den Escher Raum bis auf das fertig hat. 🙁 Was kann ich da machen?

    Jay 21. Januar 2017 01:12 Antworten

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title