4 Jahren .

Rills Blossom – blumiges Rätselspiel

Geschrieben von:

Rills Blossom vom russischen Entwickler Nikolay Shutov ist ein Indie-Game, was euch zum Rätsel-Gärtner macht. Wir stellen euch das neue kostenfreie Spiel für Android und iOS in unserem kurzen App Review vor.

Blossom – hier geht es um Blumen, richtig? Richtig, Rills Blossom hat was mit bunten Pflanzen zu tun. Und es geht um Gräben. An Blümchen erfreuen sich nicht nur Bienen und Frauen, sondern sie haben offenbar auch eine verborgene Kraft, welche euch bei der Verteidigung dieser Welt vor dunklen Türmen hilft. Ihr vertreibt die Feinde einer friedlichen Welt jedoch nicht mit aktiver Gewalt. Vielmehr pflanzt ihr Blumen. Flowerpower in einer Rätselapp sozusagen. Das Spielprinzip ist relativ einfach. Die Türme haben eine bestimmte Farbe, deine Blumen kannst du in allen Farben des Regenbogens anpflanzen. Sie senden kleine Lichtpakete aus, welche durchs Wasser hin zu den Türmen gleiten und sie zerstören. Gelingt dir das, dann ist das Level gelöst. In etwa 70 Etappen bist du bei Rills Blossom dabei zu pflanzen und zu graben. Unten links im Menü mit den Levels geht es übrigens los, dort ist die erste bunte Blume.

Rills_Blossom

Wie eingangs schon geschrieben ist das Spiel eher im Indiebereich anzusiedeln. Es gibt noch viele Verbesserungsmöglichkeiten. So gibt es keine Punkte zu verdienen. Die Menüs für Zusatzfunktionen sind offenbar aber schon vorbereitet. Rills Blossom ist ziemlich geradlinig, was den Spielspaß angeht. Durch diese Offenheit bietet es aber auch Spielern etwas mehr Experimentierfreude, welche von Endless Runnern & Co. ausgehend mal was Neues ausprobieren möchten. Besonders gut dürfte die Animation der Landschaft gefallen. Das Wasser sieht natürlich aus, fließt wie Wasser und man möchte fast das Display abwischen. Auch das Graben und die Platzierung der Blumen mit ihren Lichtpartikeln ist schön fürs Auge anzusehen. In Level 5 ist jedoch ein Übersetzungsfehler, hier müsste es lauten “aufschütten” anstatt “graben”. Damit auch der Bereich hinter euren Augen angesprochen wird, sind die Level zunehmend schwer. Die Blumen wachsen nur an bestimmten Stellen, die gegnerischen Türme werden wehrhafter. Obwohl die App kostenfrei ist, gibt es In-App-Käufe für Spezialblumen.

Hier noch ein Gameplay-Trailer vom Spielgeschehen bei Rills Blossom:

Fazit zu Rills Blossom

Rills Blossom ist ein tolles Rätselspiel und überzeugt mit hervorragender Grafik sowie einem innovativen Spielprinzip. Bei den Details sollte noch etwas nachgebessert werden, z.B. mit Achievements und Auszeichnungen.

App-Check von Rills Blossom
Name der App
Rills Blossom
Entwickler
Nikolay Shutov
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.04 vom 23.12.2013
getestet für
Nexus 7
Größe
33,35 MB
Positiv
+ hervorragende Grafik
+ innovatives Spielprinzip
+ kostenfrei
Negativ
- Menüführung und Spieldetails ausbaufähig


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title