5 Jahren .

Sochi 2014 Guide und Results – zwei offizielle Olympia-Apps

Geschrieben von:

Kräftige Pinguinschläge starten die waghalsige Fahrt. Auf dem Rücken liegend rasen die Athleten beim Rennrodeln den Berg hinunter. Drüben an der Schanze fliegen die Sportler weit durch die Luft. Erstmals wird es auch einen Frauenwettbewerb geben. Das sind nur zwei der Disziplinen, bei denen ihr die Besten auf ihrer Jagd nach den Medaillen anfeuern könnt. 98 Wettbewerbe in mehr als zwei Dutzend Sportarten werden zu den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi ausgetragen. Wer sich über die Spiele und die Ergebnisse informieren möchte, kann auf Android, iOS und Windows Phone gleich zwei kostenfreie Apps laden. Beide sind offiziell vom Komitee herausgegeben wurden.

Sotschi_Olympia_App

Sochi 2014 Results und Sochi 2014 Guide heißen die beiden Apps. Schon am Namen kann man erkennen, dass sie nicht auf Deutsch übersetzt wurden. Schließlich schreibt sich die russische Stadt am Schwarzen Meer bei uns mit einem Zusatz-T und “s-c-h” also Sotschi. Jetzt vorm Start ist natürlich der Guide für die Olympischen und Paraolympischen Spiele von Interesse. Für die vom 7. bis 23. Februar 2014 stattfindende Veranstaltung gibt sie Hintergrundinfos und einen Überblick über alle Events. Generell ist sie jedoch eher für diejenigen gemacht, welche sogar vor Ort sind. Denn sie enthält auch einen Ticketshop, Guide und Tipps für lokale Interessengebiete (also Transportmittel, Lagepläne und so weiter).

Sotschi_AppSotschi_App_Guide

In der Sochi 2014 Guide App kann man auch den Weg der Olympischen Fackel nachverfolgen. Mittlerweile ist das Feuer ja fast angekommen, aber seit ihrer Entzündung gab es für die Medien bekanntlich den ein oder anderen “Streichholz-Skandal”. Auf dem 123 Tage-Lauf war sie mehrfach erloschen und per Streichholz und Feuerzeug wieder angezündet worden, der Entwickler und zugleich Hersteller von Atomraketen hat einiges an Fett abbekommen. Aber zurück zu den Spielen. Der Olympiapark Sotschi bekommt hier ein Feature sowie News und Photos werden per Feed eingebunden. Die Menüelemente für Tickets & Shop sind hingegen nur Weblinks. Die Umsetzung, gerade auf Windows Phone im Kacheldesign, ist gut gelungen und bis auf die Banner der Sponsoren werbefrei. Auch an die Besitzer älterer Lumias mit Windows Phone 7.5 wurde gedacht.

Sotschi_App_ResultsSotschi_Results_App

Die App mit den Ergebnissen der olympischen Wettkämpfe hat den Zusatz Results und ist eher noch für die Zuschauer hier in Deutschland gedacht. Auch sie gibt es für Android, iOS (jedoch nicht fürs iPad) und Windows Phone. Hier die Links zum Download der Sochi App:

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Natürlich gibt es in der Sochi 2014 Results App alle Wettkampfergebnisse von Biathlon bis Snowboard. Beim Start ist zunächst eine kurze Einrichtung notwendig. Auch hier gibt es nur drei Sprachen (RU-EN-FR) zur Wahl und nicht Deutsch, die Zeitzone für Germany kann man hingegen wählen. Außerdem kann man die Push-Benachrichtigungen individuell spezifizieren und Lieblingsportarten festlegen.

Sotschi_Olympia_Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy

Was den Inhalt angeht, gibt es einige Überschneidungen zur Sochi 2014 Guide-App. Sobald die Eröffnungsfeier vorbei ist, kann man also zur Results App switchen. Die App ist sehr übersichtlich gestaltet und beinhaltet alle Informationen, die man sich als Zuschauer wünscht.

App-Check von Sochi 2014 Guide
Name der App
Sochi 2014 Guide
Entwickler
Sochi 2014 Organizing Committee
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0.4.0 vom 25.01.2014
getestet für
Lumia
Größe
6 MB
Positiv
+ kostenfrei für alle Plattformen
+ Apps für Zuschauer vor Ort und Daheim
+ übersichtlich gestaltet
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Sport · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title