4 Jahren .

Rise of the Stikeez App

Geschrieben von:

Überall auf der Welt sind sie mit ihren Raumschiffen eingeschlagen und wurden wild verteilt. Nun sollst du sie wieder zusammenführen bei dieser App. Rise of the Stikeez ist ein gratis Geschicklichkeitsspiel, welches für Android und iOS geladen werden kann. Obwohl es recht niedlich gemacht ist, dürfte es aufgrund von In-App-Käufen für Koinz zumindest als Kinderapp ausfallen.

Einäugig schielt dich das eine Stikee an, während Babeloos einzähnig ist. Diese beiden von ingesamt 24 Weltraum-Monstern haben aber noch andere Fähigkeiten als lustig auszusehen. Die brauchen sie auch, denn durch 60 Level in 6 Welten müssen sie geflippt werden. Die Steuerung der Stikeez App erfolgt, wie bei dem Spielprinzip gewohnt, mit dem Fingerzug, erleichternd wird einem die Flugbahn vorher anzgezeigt. An Land, unter Wasser, in der Wüste, im Eis und sogar im Vulkan sind kleine Parcours aufgebaut, wie man sie aus vergleichbaren Plattformer-Apps kennt. Hier spitze Stachel, dort eine andere Herausforderung. Die 24 Stikeez sind nun so ausgestattet, dass man alle Level bestreiten kann. Zudem gibt es einen Shop mit diversen Upgrades vom Magneten bis zur Sauerstoffflasche. Innerhalb der Levels kann man Coins, Goo und maximal drei Sterne sammeln. Außerdem tickt die Uhr.

Rise_of_the_Stikeez

Das Leveldesign der Stikeez App selbst ist sehr abwechslungsreich gelungen. Wände sind porös und fallen ein, Plattformen bewegen sich und unter Wasser können die Stikeez nur kurz bleiben und müssen vor roten Krabben mit ihren großen Scheren fliehen. Dies erfordert den geschickten Einsatz aller Helden. Jedoch steigt auch der Schwierigkeitsgrad merklich an, sodass die In-App-Käufe motiviert werden. Das hemmt natürlich den Spielspaß. Während also die Grafik sehr niedlich und lebendig gelungen ist, die Musik beruhigend wirkt, erscheint das Balancing nicht kinderfreundlich zu sein. Das ist schade, da man gern an den Stikeez zieht und ihr Flugverhalten physikalisch gut nachvollziehen kann. Allerdings ist die App ja auch nur eine Begleiterscheinung zu den echten Gummitierchen.

Rise_of_the_Stikeez_App

Denn die Stikeez sind eine geschickte Sammelaktion des Discounters Lidl. Dort sind sie als verkaufsfördernde Maßnahme anzutreffen. Sicher hat sie jeder gesehen. Die Aktion dürfte mittlerweile abgeschlossen sein, sodass wir ohne Angst vor Schleichwerbung über sie schreiben können: wer 15 Euro ausgibt, bekommt an der Kasse eine Tüte mit den Silikonfiguren. Sie haben einen Gumminapf als Fuß. Wer die App hat, braucht also nicht in den Supermarkt stürmen, um wild nach dem Wildlachs im Kühlregal zu greifen, um über den Einkaufswert bei wenig Volumen zu kommen. Die Stikeez gibt es auch bereits im zweiten Jahr. 2013 konnte man noch echte Tiere, wie Schildkröten und Fische sammeln. In diesem Jahren waren sie etwas abstrakter. Die Kombination aus Sammelkarten und Einkaufsanreiz scheint auch keine Erfindung von Lidl zu sein, sondern ist als Ickee Stikeez wohl auch international verbreitet. Zing Toys selbst kommt offenbar aus Manila, falls sich jemand für die Hintergründe interessiert.

Fazit: Rise of the Stikeez ist ein gelunges Geschicklichkeitsspiel. Die Verbindung von echten Stikeez und virtuellem Spiel hätte in der Stikeez App aber noch besser gelingen können. Die Angry Birds, an welche die Steuerung per Slingbewegung ohnehin erinnert, machen es mit den Telepods ja vor, was an Verknüpfung denkbar ist.

App-Check von Rise of the Stikeez
Name der App
Rise of the Stikeez
Entwickler
Zing Global
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.2.1 vom 26.03.2014
getestet für
Nexus 6
Größe
50 MB
Positiv
+ gratis für Android + iOS
+ tolles Leveldesign
+ alle Stikeez sammelbar
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Themen
· ·
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser,
bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Rise of the Stikeez App

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title