4 Jahren .

Crafting Story macht dich zum Schöpfer

Geschrieben von:

Crafting Story verheißt die Welt etwas besser zu machen, da es den Spieler in die Lage versetzt, einen eigenen Planeten zu gestalten. Göttlich ambitionierte unter euch dürfen sich also angesprochen fühlen. Tatsächlich ist die bisher nur für iOS erschienene Puzzle-App von Sergey Manucharyan jedoch ein Kombinationsspiel wie das ebenso überirdische Doodle God und kein Spore. Durch seine plastische Grafik und ungewöhnliche Themen hat mich das Spiel, trotz meines Veteranenniveaus drüben beim Joybits-Klassiker, sofort in den Bann gezogen.

Crafting_Story_App

Wasser, Sonne, Sterne, Erde – dies ist kein Titel für ein neues Sommerfestival mit geldgierigen Musikern, sondern die Startelemente in der ersten von sieben Welten von Crafting Story. Diese vier präsentieren sich nicht lediglich als Piktogramm-Symbole in einem leeren Raum, sondern auf einer gewölbten Landkarte. Der Spieler schaut aus halbgöttlicher Perspektive aufs planetare Spielfeld und ist nun gefordert aus diesen vier Elementen einen ganzen Zoo von Erzeugnissen zu kombinieren. Oben wird eine Statusleiste angezeigt, welche einem den langen Weg bis zum Levelabschluss vorzeigt. Anfangs geht die Kombination leicht von der Hand. Klar, so gibt es ja nur wenige Möglichkeiten. Die Erzeugung funktioniert dabei durch einfache Wischgesten, sodass auch Kinder von Seiten der Steuerung her ihren Spaß haben dürften. Die Einschränkung in der Empfehlung für Kinder kommt noch weiter unten. Im weiteren Spielverlauf wird es aber zunehmend schwieriger. Das liegt einerseits an den vielen möglichen Kombinationen, andererseits aber auch an den teils eher „unlogischen“ Zusammenschlüssen.

Crafting_Story_Welt_1

Los geht es z.B. mit Sonner und Wasser, welche Wolken ergeben. Dann können Sterne und Sonne zum Meteoriten kombiniert werden. Mit Erde und Wasser entsteht Gras (Grass). So geht das immer weiter. Sobald es dann etwas voller auf der Karte wird, kommen auch die ersten Elemente ins Spiel, deren Kombination nicht so viel Sinn machen. Um das zu verdeutlichen, hier mal auszugsweise ein paar Crafting Story Lösungen aus der ersten Welt:

Wolken + Sturm -> Blitz
Feuer + Berg -> Vulkan
Feuer + Baum -> Kohle
Metall + Sand -> Gold
Blitz + Metall -> Elektrizität
Feuer + Ton -> Ziegel
Sand + Feuer -> Glas
Stein + Glas -> Diamonds

Warum also Stein und Glas die Diamanten ergeben bzw. Sand und Metall zu Gold mergen, ist nicht ganz klar. Allerdings muss sich der Spieler klar sein, dass kaum eine der Kombinationen wissenschaftlich gemeint sind. Die Crafting Story funktioniert nach einer gewissen Logik, welche die Eigenschaften der Objekte eher oberflächlich und morphologisch ansieht. Bereits nach der ersten Welt hatte ich das im Blut, sodass die zweite Welt mit Fahrzeugen und die dritte Welt mit Elektronik aus dem Silicon Valley relativ einfach durchspielbar waren. Hast du ein neues Element gefunden, so kannst du im Buch etwas wissenswertes darüber nachlesen. Diese Erklärungen sind dann jedoch sachlich wieder korrekt wiedergegeben. Aufgrund dieser Verwirrung aus Sachlichkeit und Metaphorik ist das Spiel für Kinder nur bedingt geeignet. Es kann schon verwirren, wenn falsche Kombinationen plötzlich zu den Elementen werden. So wäre eine Kombination von Kohle und Elektrizität ggf. noch etwas sinnvoller für (künstlich) erzeugte Diamanten, etwas Abstraktes wie Druck wäre aber wohl besser.

Crafting_Story_Auflösung

Crafting Story erleichtert euch die Lösung durch zwei Lösungshilfen. Der Finger zeigt euch ein neues Element, jedoch nicht die Kombination. Diese Hilfe reicht oftmals schon, um einen Hänger zu überwinden. Die Hand mit der Kugel zeigt euch direkt die notwendige Kombination für ein neues Element. Beide Hilfen werden über einen Counter gesteuert, welcher aller 2 bzw. 4 Minuten eine neue Lösung erlaubt. Leider zählt er nur herunter, wenn man aktiv in der App ist. Ungeduldige müssen zum In-App-Kauf für Münzen greifen bzw. die tägliche Belohnung ansparen. Wer jedoch Lösungen für Crafting Story sucht, der kann sich in den Kommentaren melden. Ich bin schon weiter fortgeschritten im Spiel und habe mir viele Kombinationen aufgeschrieben. So habe ich gleich mal hier noch ein paar Kombinationen für Kontinent 2. Bei den Begriffen bin ich etwas ins Deutsch gerutscht ab und an, anhand der Bilder dürfte jeder klar kommen.

Wheel + Steel = Scooter
Scooter + Steel = Fahrrad
Wooden Raft + Steel = Boat
Wheel + Wooden Raft = Wooden Boat
Steel + Steam Engine = Motor
Motor + Boat = Speedboad
Fahrrad + Motor = Scooter
Boot + Bus = Ferry
Gunpowder + Motor = Rocket
Traktor + Rocket = Tank
Speedboat + Rocket = Crueser
Rocket + Motor = Spacerocket
Scooter + Steel = Motorcycle
Motorcycle + Boat = Jetski
Motorcycle + Wheel = ATV
ATV + Steel = Tractor
Carriage + Steam = Retrocar
Retrocar + Motor = Car
Carriage+ Retrocar = Bus
Bus + Steel = Tram
Tram + Bus = Trolleybus
Car + Motorcycle = Jeep
Jeep + Carriage = Truck
Bus + Truck = Semitruck
Cruser + ATV = Submarine
Scooter + Rocket = Paraglider
Steel + Paraglider = Helicopiter
Heli + Rocket = Drohne
Heli + Motor = Plane
Plane + Rocket = Supersonic Plane
Supersonic Plane + Ferry = Aircraft Carrier
Ferry + Aircraft C. = Liner
Rocket + Wheel = Cannon

Crafting_Story_Welt_2

Lösung Crafting Story Kontinent 3 – Silicon Valley

In dieser Welt begegnen euch eine Menge elektronischer Gerätschaften vom PC bis zum Fernseher. Gerade die Haushaltsgegenstände sind schwer zu kombinieren. Wenn du alle Objekte gefunden hast, dann sieht das so aus wie im nachfolgenden Bild. Alle Lösungen auf Nachfrage!

Crafting_Story_Silicon_Valley

Crafting Story Fazit

Download-Tipp für alle Fans von Kombinationsspielen! Allein schon die grafische Aufmachung sprüht nur so von Kreativität. Das Menü mit den drehenden Globen ist einfach herrlich. Wir freuen uns auf Updates mit weiteren Welten! Und wer wie gesagt eine Lösungshilfe benötigt, kann sich in den Kommentaren melden!

Bisher ist die App nur auf Englisch verfügbar, sodass alle Elemente und Auflösungen ein Basislevel dieser Sprache erfordern. Eine deutsche Version ist offenbar in Vorbreitung.

App-Check von Crafting Story
Name der App
Crafting Story
Entwickler
Sergey Manucharyan
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0 vom 15.05.2014
getestet für
iPad Air
Größe
167 MB
Positiv
+ ansprechende Grafik
+ kreative Level
+ Lösungshilfen
Negativ
- teils unlogische Kombinationen


iPhone, iPod, iPad Download
Themen
·
Kategorien
Check · iOS · Spiele
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Crafting Story macht dich zum Schöpfer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title