4 Jahren .

Aupeo – mit Like oder Ban zum individuellen Radio

Geschrieben von:

Aupeo ist eine Radio-App, welche ein großes Spektrum an Genres und Künstlern umfasst. Das 2008 gegründete Berliner und mittlerweile von Panasonic übernommene Unternehmen bietet seinen Dienst kostenfrei (werbefinanziert) bzw. per Monatsabo online und mobil an. Als App ist er für Android, iOS und Windows Phone verfügbar. Aupeo wirkt auf mich durch ein reduzierteres Interface anders als viele der Streamer (wie Ampya, Deezer, Napster, Spotify) mehr auf den Hörgenuss konzentriert. Wer also direkt, ohne lange Suche gute Musik nach seinem Geschmack hören möchte, sollte sich die App laden. Größter Vorteil: auch ohne Registrierung kannst du Musik hören.

Aupeo_App

Starte in deinen Stream über die Auswahl eines nach Genre oder Thema spezialisierten Kanals, empfohlenen Künstlers oder deiner Stimmung. Natürlich gibt es trotzdem eine Suchfunktion und einen Index mit Gruppen und Künstlern. Der Player von Aupeo ist unglaublich schnell bereit und schon ertönt in nur zwei Schritten die Musik. Der Stream lässt sich anhalten und sechs Songs lassen sich pro Stunde skippen. Wesentlich sind jedoch das Herzsymbol und Banzeichen, welche du drücken solltest, wenn der jeweilige Song dir gut oder schlecht gefällt. Das Motto heißt: “Verfeinere die Musikauswahl nach Stimmung oder Stil”. Ein Klick auf „Love“ sorgt dafür, dass mehr von der Musik gespielt wird, ein mit Ban bewerteter Song verschwindet aus dem Programm. Da ein Ban jedoch zugleich den Song überspringt, sind die Möglichkeiten zur Anpassung in der freien Version etwas beschränkt. Der Algorithmus des Fraunhofer-Instituts sorgt für perfekte Individualisierung aus der laut Wikipedia etwa 900.000 Titeln umfassenden Datenbank.

Aupeo_StationsAupeo_Stream

Neben dem kostenfreien Stream bietet Aupeo auch ein Premium-Upgrade an. Dieses ist mit aktuell gerade einmal 2,99 Euro im Monat bzw. 29,99 Euro im Jahr extrem günstig. Im Vergleich mit anderen Diensten steht Aupeo mit diesen Offerten gut da. Vier Vorteile werden versprochen: keine Werbung, Mehr Skips, bessere Audioqualität und geräteunabhängige Nutzung.

Aupeo_Premium

Aupeo Premium, Screenshot Hompage, Stand Juni 2014

Das Spektrum der Kanäle ist extrem groß. Du hörst gern Country, jedoch nur aus den 90ern? Höre 90s Best Country. Classic Female Blues, Brazilero oder Metal Hammer Radio – Maximum Metal since 1984 heißen ein paar der Radios. Top-Genres wie Jazz Radio, Blues Radio, Pop Radio, Country Radio, Rock Radio, Klassik Radio, International Radio, Electronic Radio, Hip-Hop Radio sind alle vertreten. Egal ob Fröhlich, Traurig, Aggressiv oder Melancholisch – zehn Stimmungsradios lassen sich anhören.

Fazit zur Aupeo App

Zugegeben, Radio ist ein Begriff der bei mir stark belastet ist von übertrieben gut gelaunten Morgenmoderatoren und den ewig gleichen Playlists der Happy-Songs. Hätte mein Autoradio einen Ban-Button, wäre der wohl schon abgenutzt. Aupeo hat den Begriff Radio wiederbelebt für mich. Der größte Vorteil von Radio gegenüber dem gezielten Songsuchen ist bekanntlich, dass es einfach zur Arbeit oder beim Sport im Hintergrund laufen kann, ohne dass man sich darum kümmert. Dies bietet Aupeo mit den vielen Stationen. Die Individualisierung über die beiden Buttons garantiert eine Anpassung der Musikauswahl auf längere Sicht. Tatsächlich benötige ich den Ban-Button nur sehr selten. Toll finde ich auch das Aupeo-Angebot für Künstler, ihre Werke an die Friedrichstraße 154 in Berlin rüberzuschicken, um diese ggf. ins Programm zu übernehmen.

App-Check von Aupeo
Name der App
Aupeo
Entwickler
Aupeo
Sprache
Deutsch
getestete Version
4.0.120 vom 21.02.2014
getestet für
Nexus 7
Größe
2,2 MB
Positiv
+ kostenfrei nutzbar, günstiges Premium-Angebot
+ frische Musik für jeden Geschmack
+ für alle Plattformen
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Musik · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title