4 Jahren .

Dooors 4 Lösung leicht erklärt (bebildertes Walkthrough)

Geschrieben von:

An Dooors kommt niemand vorbei, welcher sich im Genre der Room Escapes gern ausspielt. Und damit ist nicht gemeint, dass ihr nicht die Lösung findet die jeweilige Tür zu öffnen, sondern dass bereits der Name der App für viele ein Begriff wie “Duden” ist. Wer Dooors sagt, der meint Rätselspiel. Klingt zu hochlobend, liebe Leser? Bereits der erste Teil im Frühjahr 2012 war sensationell und hat viele Nachahmer angeregt. Sie alle haben das Dooors-Prinzip aufgenommen und teils auch eigene Akzente gesetzt. Immer geht es darum eine Tür zu öffnen, einen Ausweg zu finden, nur um dann im nächsten Level wieder vor einer neuen Herausforderung zu stehen.

Dooors 4 – die ewige Fortsetzung

Dooors ist kein Spiel mit Schlagzeug, Gitarre uns kratzigem Sänger. Um euer Fire anzuzünden, müsst ihr die CD´s der Band mit zwei “O” kaufen. Die drei “O” von Dooors sind entsprechend kein Schreibfehler, sondern von anfang an Programm. Erst kam Dooors, dann Dooors 2 und Dooors 3 nun die vierte Forsetzung mit dem Namen Dooors 4. Nicht besonders innovativ, man man denken. Aber das war das Spiel schon genügend im Jahr 2012 als es Mini-Häpchen präsentierte, welche sich schnell zwischendurch knobeln liesen. Denn wie schon beschrieben wird hier kein Handlungsverlauf etwa in einem verlassenen Krankenhaus als Grundlage für ein Adventure genommen, sondern nacheinander immer wieder neuen Türen. Das levelbasierte Spiel wartet dabei in jeder Stufen mit einer leicht anderen Herausforderung auf euch, wobei es typisch ist die Sensoren eures Smartphones oder Tablets miteinzubeziehen. Witzig ist natürlich die Beschreibung bei Google Play, welche dich auffordert: “Löse die versteckten Geheimnisse, indem du alle iPhone-Funktionen verwendest”. Ein iPhone mit Android? Das will ich sehen! Auch bei der jetztigen vierten Version der App ist es der Fall, dass du Bewegungssensor und Gyroskope einsetzen musst, um auf die richtigen Lösungen aller Level zu kommen. Offensichtlich hat sich der Entwickler dafür entschieden immer neue Apps mit dem gleichen Prinzip zu veröffentlichen, anstatt den alten Apps neue Level hinzuzufügen. Obwohl gerade ein Update mit neuen Levels in der Vergangenheit immer eine feine Sache war, da man sich über die Benachrichtigung gefreut hat, dass es wieder was zu lösen gibt. So wird nun aus Dooors jetzt schon Dooors 4. Sie wurde wie immer gratis im iTunes Store von Apple für iPhone/iPad bzw. bei Google Play für Android veröffentlicht.

Dooors 4 Lösung

Dooors 4 Lösung

Dooors 4 Spielspaß – Download lohnt sich

Die Level sind wie immer gut aufeinander abgestimmt und steigen nach den ersten Einführungen auf ein anspruchsvolles Niveau. Die Präsentation der Räume wirkt etwas besser als zuvor, das kann aber auch Einbildung sein. Wer bereits etliche andere Spiele des Genres durch hat, und da folgten ja einige dem Original Dooors, der dürfte mit seiner Erfahrung natürlich leichter an die Lösung kommen. Das Spiel ist gut und bugfrei gemacht, sodass ich euch einen hohen Spielspaß beim Room Escape-Game garantieren kann.

Dooors 4 Lösungen aller Level

Nachfolgend haben wir das Walkthrough, also zu Deutsch die Lösung aller Level für das Knobelspiel. Alle ist dabei immer etwas relativ, da es durch Updates ggf. nochmals neue Stufen geben könnte. Derzeit hat die App 40 Level für euch, passend zur 4 hinter Dooors. Falls weitere Level hinzukommen, werden wir das einfach unten ergänzen und euch darüber informieren. Falls ihr Fragen habt zur Lösung eines Levels, diese ggf. aufgrund einer Änderung in der Programmierung auf Android oder iOS nicht funktioniert, dann schreibt einen Kommentar. Wir oder andere Dooors Lösungsssucher werden euch dann weiterhelfen. Das Lösungsprinzip ist eigentlich fast immer das gleiche. Entweder ihr kommt durch Versuch & Irrtum auf die jeweilige Lösung und die Tür öffnet sich, oder ihr schaut direkt im jeweiligen Abschnitt hier nach, wo es hängt. Zu jedem Level gibt es ein Screenshot, welcher bei Bedarf noch weiter beschriftet wurde. Auf diesen zeigen wir euch mit gelber Farbe, wo Gegenstände liegen und mit grün (passend zum Logo von Dooors 4), wo hier “Bewegungen” machen müsst, etwas bewegen also. Selbst euch bewegen, also drehen und so weiter, könnt ihr ja nicht.

Ein 2D dargesteller Raum, eine Tür mittig und meist viel Platz ringsum. Ebenso wie bei den Vorgängern sind die ersten Levels sehr einfach zu lösen. Wieder ist ein Inventar mit fünf Speicherplätzen verfügbar, welche Objekte wie Schlüssel und Werkzeuge aufnehmen. Wieder hat jede Stufe seinen eigenen Lösungsweg. Room Escape Spiele sind da ja leider etwas linear und erfordern nach genau den einen Weg zur Lösung. Kommen wir nun also zur Lösung der Level 1 bis 40 von Dooors 4, welche dem Stand des Release der App entsprechen.

Wür wünschen euch viel Spaß mit der Dooors 4 App und hoffen, dass ihr immer das Ding-Dong hört, was euch die Lösung des jeweiligen Levels bestätigt.

Dooors Level 1 bis 10 gelöst

Lösung Level 1: Die beiden Gesichter auf den Metallstäben sind keine gefährlichen Roboter, sondern lediglich antippbare Kästchen. Der rechte öffnet sich, der linke öffnet sich. Herje, wer den Schlüssel hier in diesem ersten Level nicht selbst findet, der schaut mal lieber rüber zu Candy Crush, ob das nicht eher was für ihn ist.

Dooors 4 Lösung Level 1

Dooors 4 Lösung Level 1

Lösung Level 2: Auch hier bietet sich kein ungewöhnlicher Anblick für erfahrene Escaper. Einfach beide Balken nach rechts schieben und Tür öffnen. Ding Dong.

Dooors 4 Lösung Level 2

Dooors 4 Lösung Level 2

Lösung Level 3: Aber hier sieht es seltsam aus! Keine Tür! Doch wer bereits sein Smartphone geneigt hat, dürfte sie ins Bild rutschen sehen. Schwierig ist nur sie genau auf dem Umriss zum halten “zu bewegen”. Einfach einpendeln und öfters auf die Tür tippen, dann ist auch das einfach.

Dooors 4 Lösung Level 3

Dooors 4 Lösung Level 3

Lösung Level 4: Der berühmte rote Button über der Tür sagt bereits, dass hier zunächst etwas aktiviert werden muss. Rechts unterm Tisch liegt ein Ringschlüssel, links ist auf dem Tisch die passende Mutter zu finden. Darunter ist ein Button, welche die Tür in den Modus “grün” bringt.

Dooors 4 Lösung Level 4

Dooors 4 Lösung Level 4

Lösung Level 5: Das Level sieht einfach aus. Tatsächlich musst du nur mit dem vorn rechts liegenden Ball den Korb treffen und das drei Mal hintereinander. Durch die seltsame Steuerung wird das etwas hackelig. Ball antippen und immer dann auf den Korb zielen, wenn er links und rechts eine Kehre macht, war meine Nowitzki-Strategie.

Dooors 4 Lösung Level 5

Dooors 4 Lösung Level 5

Lösung Level 6: Der Ball tut nix zur Sache, wenn ich mich nicht täusche. Du musst einfach nach links neigen, die Säule füllt sich. Dann neigst du nach rechts, die Säule füllt sich wieder. Tür offen.

Dooors 4 Lösung Level 6

Dooors 4 Lösung Level 6

Lösung Level 7: Hinter dem linken Podest liegt eine Mistgabel mit drei Zinken, hol sie dir ins Inventar und zerstöre damit den roten Ball. Dahinter wird eine analoge Uhr sichtbar, deren Zeiger 22:30 Uhr anzeigen oder halb elf. Tippe nun auf dem linken Kreis die 6 und auf dem rechten Kreis die 10 ein. Voila.

Dooors 4 Lösung Level 7

Dooors 4 Lösung Level 7

Lösung Level 8: Die Tür ist wie ein Rubbellos. Wische übers Display und die blaue Tür wird sichtbar. Nun ziehe sie nach oben weg.

Dooors 4 Lösung Level 8

Dooors 4 Lösung Level 8

Lösung Level 9: Hui, das Level mit dem vier Kartensymbolen und den farbigen Punkten sieht komplizierter aus. Tatsächlich liegt die Lösung darin mal bei den Symbolen herumzutippen. Du hast diverse Körperteile zur Wahl – die Punkte stellen beim zweiten Blick ein Gesicht dar. Dessen Ohren sind rot, der Mund ist grün, die Nase bleibt gelb und die Augen sind blau. In dieser Reihenfolge öffnet sich die Tür:

Dooors 4 Lösung Level 9

Dooors 4 Lösung Level 9

Lösung Level 10: Der seltsame asiatische Mann ist wieder da und hält einen Rettungsring unterm Arm. Das ist alles nur Ablenkung, auch die Liege. An seinem Hals ist eine Kette mit Pfeilen, welche die Lösung darstellt. Hinter der Liege sind vier Buttons, die alle in die Mitte zeigen müssen, um die Tür zu öffnen:

Dooors 4 Lösung Level 10

Dooors 4 Lösung Level 10

Dooors Level 11 bis 20 gelöst

Lösung Level 11: Dieser Raum von Dooors 4 könnte bei einigen bereits durch Zufall geöffnet wurden sein, falls du dein Smartphone mal bewegt hast. Schüttle einfach, um die Tür zu öffnen und alle Balken grün werden zu lassen. Ein Screenshot für diese Dooors 4 Lösung ist wohl nicht notwendig.

Lösung Level 12: Bei diesem Rätsel ist ein Bild umso hilfreicher als im vorherigen. Denn hier musst du die Hebel so antippen, wie es die Anker über der Tür vorgeben – Anker zeigt nach unten heißt auf dem Hebel tippen, wie das Bild nochmals verdeutlicht. Da der letzte Anker auf dem Boden liegt, musst du dir hier denken, dass seine Aufhängung nur nach unten zeigen kann analog zu den anderen Drei.

Dooors_4_Loesung_Level_12

Dooors 4 Lösung Level 12

 

Lösung Level 13: Um die Tür öffnen zu können, musst du die halb sichtbare Rechenaufgabe lösen. Deren Lösung lautet 4500 und entsprechend nutzt du die vier Felder an der Wand, um jeweils die richtigen Ziffern einzutragen. Die Nullen erfordern, dass gar nix da steht, also schwarze leere Felder angezeigt werden.

Dooors_4_Loesung_Level_13

Dooors 4 Lösung Level 13

 

Dooors Level 14: Vier Tasten ermöglichen dir das Muster über der Tür einzutippen, wenn du es richtig interpretierst. So sieht die richtige Position aus:

Dooors_4_Loesung_Level_14

Dooors 4 Lösung Level 14

 

Lösung Level 15: Ein Feuerzeug ist rechts neben der Tür in einer geschlossenen Klappe versteckt. Öffne sie mit dem Werkzeug (Maulschlüssel). Rechts an der Wand ist ein Zeichen für eine Flamme. Tippe diesen Bereich mit dem Feuerzeug an, um ein Muster zu sehen. Dieses stellt die drei Zahlen: 2-3-5 dar, welche nun links mit den Buttons eingegeben werden kann. Dooors open!

Dooors_4_Loesung_Level_15

Dooors 4 Lösung Level 15

 

Dooors Level 16: Alle vier blauen Bälle lassen sich mit einer Berührung stoppen. Tue dies schnell, sodass sich alle im grau-gestreiften Bereich befinden. Nun tippe schnell auf die Tür (der Balken über ihr ist grün). Dieses Level ist eine reine Geschicklichkeitsübung und entsprechend leicht zu lösen.

Dooors_4_Loesung_Level_16

Dooors 4 Lösung Level 16

 

Lösung Level 17: Die rechte Pflanze lässt sich durch mehrfache Berührung aus dem Bild schieben. Nun ist ein Lichtschalter zu sehen, welcher deaktiviert ein Muster an der Wand zeigt. Dieses gibt die Reihenfolge vor, in welcher du auf die Buttons tippen musst: unten rechts, unten links, mittig rechts, oben rechts, mittig links, oben links.

Dooors_4_Loesung_Level_17

Dooors 4 Lösung Level 17

 

Lösung Level 18: Der links Knopf lässt sich nach unten bewegen und somit die senkrechten Gitter entfernen. Der andere Knopf kann mit dem Feuerzeug befreit werden, sodass auch die waagerechten Gitterstäbe verschwinden. Wir kommen nun durhc den runten Durchgang.

Dooors_4_Loesung_Level_18

Dooors 4 Lösung Level 18

 

Lösung Level 19: Über die vier quadratischen Felder kannst du eintippen: Kreuz, Buchstabe-H, Raumschiff, Kreuz. Die Vorgabe dazu ist über der Tür, welche nur zu sehen ist bei Neigung des Geräts nach rechts.

Dooors_4_Loesung_Level_19

Dooors 4 Lösung Level 19

 

Lösung Level 20: Im Boden befindet sich ein Griff, welcher zunächst mit den beiden Schrauben aus dem Invetar versehen wir (Schrauben antippen, Zoom auf Boden, Platte antippen / Werkzeug zur Befestigung nutzen). Danach erscheinen vier Felder, in welche die Farben rosa, grau, blau, grün eingetragen werden müssen. Diese vier Farben entsprechen den markierten Ballons an den herunterziehbaren Ketten.

Dooors_4_Loesung_Level_20

Dooors 4 Lösung Level 20

Dooors Level 21 bis 30 gelöst

Lösung Level 21: Diese Tür lässt sich öffnen, wenn ihr mit zwei Fingern (deshalb die 2 oben) über die Tür streicht. Dabei streicht ihr einmal nach links und drei Mal hintereinander nach unten. Ihr seht das gelbe Quadrat nach nach oben wandern. Die Tür lässt sich öffnen.

Dooors Lösung Level 22: Headup Games? Osterinseln? Schiebt die Figur vorn rechts weg. Tippe auf die Figuren links und rechts von der Tür. Sie lassen sich drehen und sie sollten sich anschauen.

Level 23: Die vier Quadrate lassen sich antippen, doch wie soll das Muster aussehen? Der Hinweis befindet sich links auf dem Tisch. Um den Zettel schwärzen zu können, kannst du rechts unterm Tisch einen Bleistift finden.

Dooors_4_Loesung_Level_23

Lösung Level 24: Wer schläft denn da? Euer Anschauungsobjekt? Erst wenn das Licht ausgeschalten ist (Schalter unten links versteckt), kannst du oben auf der Tafel vier Symbole sehen. Bringe nun durch Berührung der Schalter das Muter: Darm-Magen-Herz-Gehirn oben an. Die Reihenfolge ergibt sich aus der Anatomie des Liegenden.

Dooors_4_Loesung_Level_24

Dooors Lösung Level 25: Die große Metallkugel bewegt sich, wenn du das Smartphone ankippst. Mach es drei Mal, sodass alle Punkte grün sind. Die Tür kannst du aber erst durchschreiten, wenn du die Kugel aus der Bahn wirfst du einen beherzten Schubser nach rechts oder links (Smartphone schütteln).

Level 26: Vier Fächer mit vier Farben. Fange beim pinken Fach an, indem du aus seinger Türfuge den blauen Schlüssel holst. Öffne nun der Reihe nach alle Fächer. Doch was ist das? Sobald du das grüne Fach öffnest, bist du in einer Sackgasse. Denn im grünen Fach ist kein Schlüssel. Klar, da war ja der erste vorhin. Also schau nochmal ins vorletzt, dort ist ein Zettel an der Tür und dahinter ist der Schlüssel für die richtige Tür.

Lösung Level 27: Links kannst du das Thermometer antippen und der grüne Balken geht nach oben. Rechts siehst du eine Markierung. Bis zu dieser darf der grüne Balken nur steigen auf der anderen Seite! Der Screenshot verdeutlicht diese Aufgabe wohl nochmals besser:

Dooors_4_Loesung_Level_27

Dooors Lösung Level 28: Tippe auf den Boden, um vier grüne Symbole oben an der Wand zu sehen. Nun zähle die Felder, welche die Symbole jeweils belegen und gib deren Anzahl in die Balken ein – 7, 3, 6, 4.

Dooors_4_Loesung_Level_28

Level 29: Folge der grünen Markierung der Buttons und tippe sie schnell an.

Lösung Level 30: Neige dein Gerät nach links. Die Kanonenkugel dient als Munition, dein Feuerzeug startet die Kanone. Den Kegel kannst du auch mitnehmen, welcher ins Bild gerutscht kam.

Dooors Level 31 bis 40 gelöst

Dooors Lösung Level 31: Rechts steht schon ein Holzgestehl. Platziere auf ihm die vorn links liegende Stufe, sodass du an den Knopf kommst. Oben steht nun in kyrillischen Buchstaben Nationalflagge (ja, dafür reicht mein Schulrussisch). Wähle also die russische Flagge aus:

Dooors_4_Loesung_Level_31

Level 32: 5083 lautet die Lösung. Auf sie kommst du, wenn du jeweils den grünen Ball nach links und rechts rollen läst und gleichzeitig auf den roten Button drückst.

Dooors_4_Loesung_Level_32

Lösung Level 33: In diesem Raum geht ständig das Licht aus. Schüttle dein Smartphone, damit es wieder angeht. Nur wenn es an ist, kannst du an den Kordeln ziehen bzw. die Muster wie nachfolgend eintippen in den vier Flächen:

Dooors_4_Loesung_Level_33

Dooors Lösung Level 34: Ziehe die Türen mit zwei Fingern auseinander. Nun lassen den Ball nach links rollen. Allerdings nicht bis ganz an die Wand. Die Tür lässt sich nur öffnen, wenn der weiße Punkte genau an der markierten Stelle ist. Am besten lässt du ihn langsam rollen und tippst permanent auf die Tür.

Level 35: Links kannst du 3x auf den Hocker tippen. Du siehst das Lösungsmuster, welches du ganz rechts hinterm Sofa wie auf dem Screenshot zu erkennen ist, eintippen musst.

Dooors_4_Loesung_Level_35

Lösung Level 36: Das ist ein Affenlevel. Du musst auf einen Button tippen, um es erstmal zu starten. Nun werden Bälle hochgeworfen. Deren Farbe tippst du nun nach mit den richtigen Buttons.

Level 37: Tippe wie nachfolgend zu sehen ist die Zeiger an den vier Buttons ein:

Dooors_4_Loesung_Level_37

Dooors Lösung Level 38: Hintern Bücherregal liegt ein Stick, mit welchen du auf dem Xylophon spielst: Pink, orange, blau, gelb, rot und türkis. Nun öffnet sich die Schublade. Nim den Bleistift, stecke ihn ins Loch in der Wand links und montiere den Gegenstand aus der Schublade. Tippe den Griff an.

Dooors_4_Loesung_Level_38

Dooors Level 39: Der Kegel aus dem Level 30 kommt auf den Dooors_Man. Nun öffne die Tür und tippe mit dem Fuerzeug auf ihre Mitte, um die Äste zu verbrennen.

Lösung Level 40: Im letzten Level musst du fünf bunte Bälle in der Reihenfolge wie auf dem Screenshot zu sehen anordnen. Die fehlen zwei Bälle, wie du sicher bemerkt hast. Beide sind in der Wand versteckt. Mit der Mistgabel kannst du links die Verdeckung schieben. Nun kannst du mit der Leiter an den ersten Ball. Um die Leiter nach rechts zu schieben musst du dein Gerät unerwarteterweise nach links neigen. Das wars.

Dooors_4_Loesung_Level_40

Weitere Lösungen folgen in mit jedem Update von Dooors 4. Jeoch ist 40 Level eine gute Zahl für Dooors 4, sodass ich keine wieteren Levels erwarte. Wahrscheinlich bringt der App wieder eine neue App… vielleicht Dooors 5?

Update: Wer hätte das gedacht – nach Dooors 4 folgt nicht etwa die 5, sondern Dooors Zero und hier ist die Lösung.

Dooors_4_komplett

Bei Fragen nutze die Kommentarfunktion.

App-Check von Dooors 4
Name der App
Dooors 4
Entwickler
58 Works
Sprache
Englisch
getestete Version
1.1.0 vom 21.07.2014
getestet für
Nexus 7
Größe
23 MB
Positiv
+ gratis
+ das Original

Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title