3 Jahren .

Was weiß ich?! App

Geschrieben von:

Quizduell war mit seinem Fernsehexperiment zuerst da. Entsprechend viel ist schief gegangen. Nun hat Sat.1 das Prinzip aufgegriffen, bevor die ARD die Pannenshow zurück bringt und bietet euch die Möglichkeit per App bei der neuen Show „Was weiß ich?!“ teilzunehmen. Die erste Ausgabe lief technisch erfolgreich. Gratis seid ihr auch diesen Mittwoch auf Android und iOS dabei.

Die TV-Sender und Medienhäuser haben also das Format Quiz-App für sich entdeckt. Nach dem Quizbattle unterm Stern-Label, der Galileo-App von Pro7 ist mit der Was weiß ich?! App eine weitere App in der Sparte erschienen. Diese ist jedoch kein Multiplayer-Duell, wie man es mittlerweile im Genre erwartet, sondern nur ein virtuelles Ticket fürs Studio. Die Studiovergrößerung bietet euch die Möglichkeit immer live zur Sendung die gleichen Fragen zu beantworten… und auch etwas zu gewinnen.

Was_weiss_ich_App

Die Sendung ist wie viele ihrer Kategorie aufgebaut. Keine große Überraschung. Im Publikum sitzen 300… Studenten (nicht Spartaner) und spielen um den ersten mit Geld belohnten Platz. Drei Prominente beantworten auch die Fragen im Studio, was den Unterhaltungswert wohl erhöhen soll. Auch von ihnen wird einer zum Ende in einer schnellen Runde nochmals befragt. Am vergangenen Mittwoch lief die erste Ausgabe live im TV. Live muss die Sendung auch sein, da ihr die App-Teilnehmer mit ihrer Antwortauswahl im Studio als Statistik herangezogen werden. Erstaunlich fehlerfrei lief da die Premiere ab. Der Moderator Stefan Gödde war souverän, der Ablauf schön smooth mit Fragen unterschiedlichster Art. Mal wurden kleine witzige Filmchen gezeigt, mal ein Experiment durchgeführt. Jetzt wissen wir, dass saure Gurken unter Starkstrom wegen des enthaltenen Natriums orange leuchten und über 30 Päpste verheiratet waren. Wer die erste Ausgabe der Sendung verpasst hat, kann nun immer mittwochs einschalten. Drei weitere Sendungen sind derzeit noch geplant.

Die App könnt ihr euch auch schon laden und euer Profil einrichten. Allerdings gibt es nur wenige Übungsfragen außerhalb der Sendezeit. Auf Android klagen Nutzer wieder über technische Probleme diverser Art. Richtig katastrophal lief es allerdings nicht. Ich habe zumindest keinen groben Kritikpunkt zur Was weiß ich?! App gefunden. Einzig stört mich, dass nirgens steht, was die Teilnehmer der App nun gewinnen können bzw. wer der Gewinner der letzten Sendung ist. Das wirkt etwas intransparent.

App-Check von Was weiß ich?!
Name der App
Was weiß ich?!
Entwickler
ProSiebenSat.1 Digital
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0 vom 19.08.2014
getestet für
Nexus 7
Größe
8,1MB
Positiv
+ gratis
+ modernes Showkonzept
+ live im TV
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Themen
· · ·
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Unterhaltung
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title