2 Jahren .

Urban Bird Flip – A Story About Clones

Geschrieben von:

Die Geschichte von Flappy Bird, wer kennt sie nicht?! Also da war so ein Entwickler, welcher über Nacht ein Spiel gemacht hatte, welches ihm täglich abertausende Dollar einbrachte. Doch er nahm es offline. Nein. Nicht DIE Story. Die interessiert doch niemanden mehr. Gemeint ist die Geschichte, welche erzählt, was es überhaupt mit der App und ihren Kopien auf sich hat. Noch nie gehört? Dann wird es aber Zeit die neue App Urban Bird Flip – A Story About Clones zu laden. Der für Android, iOS und Windows Phone erschienene „Cartoon mit Gameplay“ ist ein spaßiger Release von funnyname alias Robin Kuhlmann. Der Bremer Entwickler hat das Geheimnis herausgefunden, warum es plötzlich grüne Röhren gab, durch welche die Vögel flogen.

Urban_Bird_Flip_A_Story_About_Clones

Urban Bird Flip hat im Icon ein schwarzes Vögelchen, welches mit seinen großen Augen und plumpen Körper sofort ans Original erinnert. Oh nein – nicht noch eine App als Alternative für Flappy Bird, wird mancher denken. Ein wenig befinden wir uns doch im Fahrwasser von Flappy. Denn auch hier gibt es einen Highscore-Modus, bei dem du mit dem Vogel durch Röhren fliegst. Dabei gibt es einen Twist – Punkte erzielst du nicht nur für erfolgreiche passierte Röhren, sondern für Drehungen des Vogels. Das ganze nennt sich Urban Bird Flip und ist hier gratis für Android auch einzeln verfügbar. Das Spiel ist gut. Besser animiert als das Original und nicht so schwer. Der eigentliche Inhalt dieser nun veröffentlichten App ist jedoch die Story mit interaktiven Elementen.

Urban_Bird_Flip Urban_Bird_Flip_Clones

Wow, interaktive Elemente, das hört sich so nach Kinderbuch an. Pappdinos falten und so. Tatsächlich jedoch hätte jedes der kleinen Spielchen in der Story zu einer eigenen App getaugt. Umso beeindruckender ist es, dass diese Elemente offenbar alle nur Prototypen-Fragmente sind, welche Robin dazu nutzte, um Unity auszuprobieren. Das Spiel geht nun so, dass du dir Dialoge zwischen den Protagonisten anschaust und dann jeweils eine kurze Sequenz spielen darfst. Das geht los beim einfachen Röhrenausweichen und steigert sich mit Waffengewalt zum Tentakelgemetzel. Ich bleibe an der Stelle mal mega vage, da das eigentliche Spiel darin besteht, die Story selbst zu erleben. Ich kann euch jedoch versprechen, dass diese humorvoll und intelligent gemacht ist. Die Dialoge sind kurz und knackig. Ehrlich gesagt hänge ich aber derzeit bei Episode 5, sodass ich euch das Ende ohnehin nich teasern könnte.

Fazit: Der Hintergrund zur App, also die Vielzahl an Kopien in den Stores, ist natürlich neben der Freemium-Kritik für uns als App Blogger tagtäglich von Brisanz. Kaum ein erfolgreiches Spiel ohne Nachmachen. Doch so ist die Branche. Stellt euch vor: Es gab da ein Spiel, welches so simpel und trotzdem sooo erfolgreich war. Jeder musste es spielen, es war regelrecht ein Hype. So kam es, dass viele Entwickler auf den Zug aufgesprungen sind und eigene Versionen herausbrachten. Das waren 1:1 Kopien, aber auch leicht variierte Games. Die Steine hatten zum Beispiel andere Farben, bei machen sogar ganz andere Formen. Steine?! Ja, Tetris ist seit Jahrzehnten ein viel kopiertes Spiel. Tatsächlich ist es mit den Kopien und Klonen also etwas komplizierter. Da kann man nur mit Humor rangehen und genau das macht Urban Bird Flip – A Story About Clones.

Update, Oktober 2014: Ab sofort gibt es auch kostenfreie Testvarianten von A Story About Clones – hier für Android und hier für iPhone, iPod touch und iPad.

App-Check von Urban Bird Flip
Name der App
Urban Bird Flip
Entwickler
funnyname
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.01 vom 18.09.2014
getestet für
iPad Air
Größe
52.8 MB
Positiv
+ witzige Story
+ gute Grafik
+ 100 Prozent Indie
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Urban Bird Flip – A Story About Clones

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title