3 Jahren .

Schneller Lesen – Steigere deine WpM

Geschrieben von:

Gestern habe ich die Geschichte von Harry Potter gelesen. Nein, ich war nicht auf dem Merkur, wo ein Tag etwa 4222 Stunden hat. Okay, alle sieben Teile habe ich nicht gelesen. Aber hätte ich eines der Bände in die Hand genommen, wäre ich sicherlich weiter in Richtung Buchmitte gekommen als vor dem Effekt, welches die App Schneller Lesen verspricht. Das für Android, iOS und die Windows Geräte (Download hier für Windows 8) verfügbare Bildungsprogramm ist bei den Nutzern äußerst beliebt. Bevor das Training startet, lest nochmals in alter Geschwindigkeit das folgende App Review von Schneller Lesen.

Schneller_Lesen_App_Windows_Phone

Theodor Roosevelt und viele andere berühmte Menschen der Zeitgeschichte rühmten sich darin, extrem schnell lesen zu können. Ihre Rate von 1000 Wörtern pro Minute (WpM) und mehr klingt teilweise wie Hexerei. Den Weltrekord hält offenbar ein Herr Sean Adam mit 3850 Wörtern. Damit dürfte er den ersten Band von Harry Potter mit seinen vielen zehntausend Worten doch noch vorm Frühstück lesen. Wie bei vielen anderen Dingen im Leben steckt hier hartes Training dahinter. Nicht ganz so anstrengend ist das Programm, welches dir die App bietet. Trotzdem verspricht der Entwickler, die HeKu IT aus Garching, eine Verdopplung der Lesegeschwindigkeit.

Schneller_Lesen_App Schneller_Lesen_App_Buchstabensuche

Um dieses Ziel zu erreichen, sind zwölf spielerische Übungen enthalten, welche in regelmäßigen Abständen wiederholt werden sollen. Nicht nur die generelle Lesegeschwindigkeit steht dabei im Fokus, sondern vor allem auch die Merkfähigkeit. Die Übungen heißen Wortpaare, Buchstabensuche oder Wörter merken. Hinter den Titeln verbergen sich relativ simple Spiele, welche so nicht besonders innovativ und neu wirken. Jedoch wird jede Übung genau erklärt und ausgewertet, sodass man einen größeren Nutzen von ihnen hat. So beginnt schon das Training beim ersten Start der App mit Hintergrundwissen und einem Einstufungstest, was konzeptionell alles sehr durchdacht wirkt.

Lesen gehört, wenn man dem allgemeinen Trend im Feuilleton folgt, nicht zu den nachgefragtesten Freizeitbeschäftigungen. Eine “schneller YouTube-Videos schauen App” wäre wohl noch angesagter bei vielen. Aber gerade im Beruf oder in der Ausbildung gibt es noch immer sehr viel Wissen übers gedruckte Wort aufzunehmen. Entsprechend hilft die App hier einer großen Zielgruppe. Der Effekt ist durch die Tests messbar. Wer daran zweifelt, dürfte sich trotzdem dank der App geistig fitter fühlen. Allerdings gehört auch etwas Durchhaltevermögen dazu.

App-Check von Schneller Lesen
Name der App
Schneller Lesen
Entwickler
HeKu IT
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.0.3 vom 29.07.2014
getestet für
Lumia 1020
Größe
4 MB
Positiv
+ interessante Übungen
+ Statistiken für Lernfortschritt
+ Premium ohne Werbung oder Zusatzkäufe
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Bildung · Check · iOS · Windows
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser,
bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Schneller Lesen – Steigere deine WpM

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title