2 Jahren .

Handelsblatt Online als App

Geschrieben von:

Das Handelsblatt gehört nicht nur bei Aktienhaien ähm -händlern zur Pflichtlektüre. Die Zeitung bietet Nachrichten aus dem gesamten Spektrum des Weltgeschehens, natürlich liegen Wirtschaft, Politik, Unternehmen und Märkte trotzdem im Fokus. So kennen viele das Blatt sicher auch schon als Lektüre von Börsenspielen aus ihrer Schulzeit, egal in welchem Jahrzehnt sie die Schulbank gedrückt haben. Kein Wunder, denn die Erstausgaben war am 16. Mai 1946, ist also nochmals gut drei Jahre älter als die BRD selbst. Auch im App Zeitalter können die Artikel leicht mobil gelesen werden. Es gibt Handelsblatt Online als App gratis für Android, iOS sowie Windows Phone und Windows 8.

Handelsblatt_App

„Substanz entscheidet“ – mit dem Slogan der Tageszeitung vorm typischen orangen Hintergrund wird man in der App begrüßt. Ich lese mit ihr schon seit längerer Zeit täglich die Nachrichten. Die App besitzt die typischen Readerfunktionen. Auf der Hauptseite werden untereinander Artikel aus den Kategorien allgemeine News, Unternehmen, Politik, Technologie, Auto, Meinung, Sport und Panorama. Allerdings gibt es auch ein Menü, um direkt zu den jeweiligen Themen zu wechseln.

Die Artikel haben Vorschaubilder und klar formulierte Überschriften. Ganz oben ist der Dax mit der typischen Zeitverzögerung von 15 Minuten für kostenfreie Angebote zu finden. Dazwischen gibt es Newsticker, Bildergalerien und eine Liste der Aktien Tops & Flops. Alles sehr übersichtlich. Werbebanner im Text sind sehr dezent platziert. Allerdings gehen ab und an große Banner auf, welche wie einige richtig kritisieren, schwierig wegzutippen sind. Das finde ich allerdings nicht so schlimm, schließlich wird hier journalistisch hochwertiger Content kostenfrei angeboten. Dazu gehören nicht nur Texte, sondern auch Videos. Zum Thema hochwertiger Content ist eine Einschätzung nicht notwendig. Das Handelsblatt ist eine Institution – „die auflagenstärkste deutschsprachige Wirtschafts- und Finanzzeitung“. Ich schätze die Artikel, da sie schnell auf den Punkt kommen und Werbung/Meinung von Nachrichten klar getrennt sind.

Handelsblatt_App_Uebersicht Handelsblatt_App_Video

Die App ist für unangemeldete Nutzer bereits eine gute Sache. Wer sich anmeldet, bekommt noch mehr. Dazu gehören Watchlist und Depotfunktion. Außerdem kann man dann auch kommentieren. Da einen die App jedoch dafür auf die traditonelle Homepage umleitet, habe ich die Funktion bisher nicht genutzt. Die Kommentarkultur beim Handelsblatt wirkt gereifter als bei anderen Tageszeitungen wie z.B. der WELT. Es gibt natürlich trotzdem die typischen Verschwörungstheoretiker und Trolle.

Fazit: Content ist King. Aktueller und sachlicher Content wohl gleich Kaiser. Nichtsdestoweniger könnte man an der Bedienung der App und so weiter noch allerhand kritisieren. Die Aufsplittung längerer Artikel auf mehrere Seiten ist unschön, da man so mit der Zurücktaste immer nur auf den vorherigen Teil kommt und nicht aufs Menü. Die Windows Phone App scheint sich im Hintergrund nicht zu speichern, sodass bei jedem Start erneut eine Internetverbindung notwendig ist. Zudem reicht eine schwache Verbindung nicht aus, um überhaupt in die App zu kommen. Bei schlechtem Netz auf dem Land oder nach einer Trafficabstufung lässt sich die App nicht nutzen. Aber all diese Punkte sind angesichts der hohen Nachrichtenqualität und der guten Übersichtlichkeit für mich eher nachrangig.

App-Check von Handelsblatt Online
Name der App
Handelsblatt Online
Entwickler
Handelsblatt GmbH
Sprache
Deutsch
getestete Version
2.1.0.0 vom 03.09.2014
getestet für
Lumia 1020
Größe
1 MB
Positiv
+ stets aktuelle Nachrichten
+ übersichtlich

Negativ
- starke Internetverbindung benötigt


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · Finanzen · iOS · Windows
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title