3 Jahren .

Minecraften auf Windows Phone

Geschrieben von:

Minecraft ist ein Spiel, bei dem du Blöcke platzierst und auf Abenteuer gehst – Minecraft is a game about placing blocks and going on adventures. Dies ist ein Satz, der ähnlich wie die Eröffnung der Star Wars Filme bei den Fans wohl Gänsehaut erzeugt. Erklären muss man dazu eigentlich nichts weiter. Lediglich darf ich verkünden, dass man nun endlich auch auf Windows Phone richtig Minecraften kann. Die Minecraft Pocket Edition ist für den üblichen Preis fürs mobile OS von Microsoft erschienen.

Klötzchen staunen wird über diese Nachricht niemand. Denn nach dem Kauf von Mojang durch Microsoft hatte der leitende Entwickler jeb_ (Jens Bergensten) die Portierung angekündigt, auch wenn darin angeblich kein logischer Zusammenhang bestehe, das Release ohnehin geplant war. Die Ankündigung kam am 10. Oktober und nun genau zwei Monate später, ist es also da. Vorausgesetzt werden Windows 8.1, nur 520 MB RAM und derzeit noch Schul-Englischkenntnisse, eine Trial-Version gibt es leider nicht, auch ist es bisher kein XBox-Titel.

Minecraft_PE_Windows_Phone Kopie

Die Minecraft Pocket Edition beinhaltet den Überlebensmodus und den mit Werkzeugen ausgestatteten und dadurch freieren Kreativmodus. Auch einen Multiplayer gibt es per lokalem WiFi bzw. einen externen Server. Das Gameplay unterscheidet sich kaum von der Desktopversion, ihr könnt Blöcke abbauen, mit Werkzeugen neue Gegenstände herstellen und von der Wüste bis zum Sumpf sind viele geografischen Zonen vorhanden. Mörtel wie auf dem Foto oben braucht ihr bei keiner anrühren. Die Faszination des Spiels ergibt sich gerade daraus, dass man die Voxelblöcke so schlichten kann, wie es die Phantasie im rechten Winkel erlaubt. Das Spiel ist zwar ein echter Zeitfresser, hat aber wie ich finde viele positive Lerneffekte, sodass ein Schulfach Minecraft an einer Kreativeinrichtung nicht fehlen dürfte. Ideal also auch für Kinder.

Minecraft Pocket Edition trifft auch auf Windows Phone auf fruchtbaren Boden. Zwar gab es mit z.B. Survivalcraft einen Klone mit Überlebensmodus oder z.B. auch Discovery sowie weitere Voxel-Crafter. Sie bieten hier und da auch eigene Ideen und sind fürs mobile Vergnügen manchmal als abgespeckte Variante sogar leichter zu spielen, doch ans Original reichen sie nach meiner Spielerfahrung alle nicht ran. Ich betrachte sie eher als Einstiegsdroge zum richtigen Minecraft. Einen Blick sind die verlinkten Apps aber trotzdem wert, da sie zudem etwas günstiger sind.

App-Check von Minecraft - Pocket Edition
Name der App
Minecraft - Pocket Edition
Entwickler
Microsoft / Mojang
Sprache
Englisch
getestete Version
0.10.4.40 vom 09.12.2014
getestet für
Lumia 1020
Größe
12 MB
Positiv
+ Original Minecraft
+ Premium App

Negativ



Windows-Phone Download
Kategorien
Check · Spiele · Windows
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Minecraften auf Windows Phone

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title