3 Jahren .

Under the Sun – Bevor es Nacht wird

Geschrieben von:

Under the Sun bezeichnet sich selbst als 4D Puzzle, was soll das denn sein? Oder sollte ich sagen, was soll das “werden”? Denn die vierte Dimension in dieser gratis Gaming App für iOS ist nicht etwa eine verwirrende Raumausstülpung, wie man es von den Escher Figuren kennt und bei Monument Valley erlebt. Ganz klassisch wie in der Physik ist die Zeit der Rätselfaktor, welcher die Lösung erschwert.

Under_the_Sun_App

Eine Insel ist Schauplatz von Under the Sun. Einsam natürlich, da auch nicht genügend Platz wäre für ein Aufbauspiel. Nur ein Herr und eine oder mehrere Schildkröten leben hier. Bevor es Nacht wird, muss das Lagerfeuer erreicht werden. Das kennen Gamer aus Minecraft & Co. schon. Entwickler Stegabyte hat sich nun etwas ganz besonderes einfallen lassen, um dem Puzzle seinem Pepp zu verleihen, der zu unserer uneingeschränkten Downloadempfehlung dieser Neuerscheinung führt. Es kommt nicht nur darauf an den richtigen Weg zum Feuer zu finden, sondern auch das Timing perfekt zu gestalten.

Stegabytes Under the Sun

Bevor es Nacht wird, soll also das Lagerfeuer erreicht werden. Das Spiel teilt sich in einzelne Level auf, denen es jeweils 6 in den 10 Areas gibt. Durchgespielt werden sie linear, da auch wie immer die Schwierigkeit ansteigend ist. Eure Spielfigur, ein Mann, kann sich pro Spielzug um ein Feld bewegen. Er kann auch stehenbleiben, er kann auch eine Leiter hochklettern. Er kann aber nicht springen und ins Wasser fallen ist eine ganz schlechte Idee. Die Spielzüge sind natürlich begrenzt, die Anzahl variiert und steht groß rechts auf dem Rad. Der Weg zum Ziel wird versperrt durch Felsen, durch Abgründe und dergleichen. Alles bleibt friedlich. Noch geruhsamer fühlt sich Under the Sun obendrein durch die herrliche Grafik an. Vom Menü bis zum Inseldesign mit dem Blöcken ist alles wie aus einem Sommerurlaub abgezeichnet. Und dann gibt es noch die Schildkröten im Leben des Inselbewohners. Diese sind oftmals der Schlüssel für die Rätsel.

Under_the_Sun_Level-3-5

Mit jedem Spielzug geht die Sonne ein Stück unter. Wenn sie ganz weg ist und der Sternenhimmel sich transzendental im Wasser spiegelt, dann ist das Lagerfeuer ein sicherer Ort. Seltsames passiert. Denn nicht nur der Tag endet, sondern der Herr wird auch älter. Um das sichere Feuer zu erreichen, muss man oftmals mehrere Versuche machen. Doch es gibt keine Leben, welche du verlierst. Ganz erfrischend kannst du rechts mit einem Rad an der Uhr drehen und jeden Schritt rückgängig machen. Erst so merkt man z.B. dass eine Palme wächst und man durch sie nach oben getragen wird. Trotz dieser Einsichten hänge ich gerade im Level 3-6.

Finanziert wird das Spiel derzeit nur durch nicht überspringbare Video-Ads, welche sich wegkaufen lassen. Also ein ganz entspanntes gratis Spielvergnügen.

Ggf. werde ich euch später noch mit Lösungen für Under the Sun versorgen, schreibt einen Kommentar, wenn dafür Bedarf da ist. Da die App keine Hilfen anbietet, kann es ganz schön hart sein auf die Reihenfolge der Aktionen zu kommen.

Fazit: Under the Sun ist ein erfrischendes Puzzle mit viel Charme. Unbedingt downloaden!

App-Check von Under the Sun
Name der App
Under the Sun
Entwickler
Stegabyte
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0 vom 24.02.2015
getestet für
iPad Air
Größe
59.9 MB
Positiv
+ freundliche Grafik
+ gratis spielbar
+ anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Kategorien
Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Under the Sun – Bevor es Nacht wird

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title