3 Jahren .

Alles, was du über Minecraft: Story Mode wissen möchtest

Geschrieben von:

Minecraft mit Storymodus, das ist als würde Schach verfilmt. So etwa war mein erster Gedanke letztes Jahr im Dezember als Mojang die Kooperation mit Telltale ankündigte. Nun gibt es im Zuge der Minecon 2015 nähere Informationen von Seiten der Entwickler und einen Trailer. Die erste von fünf Episoden soll ja auch noch dieses Jahr erscheinen. Wichtigste Info vorweg: Jeder der Teile wird ein einzelner Kauf und bietet etwa 2 Stunden Spielspaß.

Stellt euch vor: Morgens auf der Weide holte ich mir gerade etwas Milch, bevor ich eigentlich in den Wald aufbrechen wollte. Neues Holz für Minenwerkzeug war mein Ziel, damit ich noch mehr Edelsteine abbauen kann, welche dann wieder… es behaupte mal jemand, dass Minecraft keine Story hat! Insofern ist die Sache mit dem Schach oben überhaupt nicht abwertend gemeint gewesen. Deshalb wählte ich auch Schach und nicht Solitaire. Eine Story zu Solitaire, das wäre schwierig. Gerade die Freiheit des Games in der PE Edition für Smartphones und Tablets, also ohne Multiplayer oder Kämpfe, ist für viele interessant. Man baut, man erkundet und freut sich über selbst gesetzte Erfolge. Wenn man dann etwas schwieriger möchte, kann man immernoch am Regler schieben. Also nix gegen einen Story Mode bei Minecraft, aber richtig notwendig finde ich ihn nicht. Die Reaktionen bei Reddit und Co. waren damals vor einem halben Jahr ja ähnlich. Gespannt bin ich natürlich trotzdem.

Minecraft_Story_Mode_Trailer

“Zoooombies! Was hilft gegen Zombies?” Wären wir jetzt bei einer anderen Veröffentlichung von Telltale, nämlich “The Walking Dead”, dann würde wohl eine Armbrust gute Dienste leisten, ein Samuraischwert oder etwa eine beliebige Handfeuerwaffe. So sind wir aber bei Minecraft und hier entsteht die einfachste richtige Waffe aus einen Stock und zwei Bruchsteinblöcken. Ha, jetzt crafte ich ja schon wieder. Also das Schwert wird deinem Helden Jesse bei Minecraft Story Mode nicht mit einfach so auf den Weg gegeben. Ihm wird kein Schwert geschenkt, er kann es selbst machen. Ob es allerdings aus Stein oder Eisen ist. Einige Kommentatoren sehen darin ja schon wieder einen Kritikpunkt – hat Telltale überhaupt Minecraft gespielt?

Minecraft_Story_Mode_DAH_CRUW

Wie auch immer. Der Charakter, gesprochen von “irgendsoeinem” Komiker aus einer US-Sitcom (Patton Oswalt / King of Queens) macht sich jedenfalls auf eine abenteuerliche Reise, um die Welt vorm Vergessenwerden zu retten. Mit dabei in seinem Trupp ist offenbar auch ein Schweinchen. Süß.

Minecraft_Story_Mode_Trailer_Stonesword

Der Trailer ist theatralisch und wie für einen Kinofilm gemacht. Die Animationen jedoch wirken eher billig, manche scherzen, da wurde wohl Blender benutzt. Big Buck Bunny, bitte übernehme. Wer unser App Blog aufmerksam verfolgt, der hat sicher bemerkt, dass Telltales Werke nicht unbedingt zu unserem Fav´s zählen. Stichwort: spielbare TV-Sendung, wie auch dieses Spiel hier charakterisiert wird in der offiziellen FAQ. Die weiteren Gründe gibts andermal. Soweit also der Trailer, welchen ihr hier anschauen könnt:

Die zweitwichtigste Info zu Minecraft Story Mode ist wohl, dass es kein Update der vorhandenen PE-App sein wird, sondern vielmehr eine eigenständige Anwendung für alle Plattformen, also neben Android und iOS auch für PC. Das hätte man sicher bemerkt, wenn da keine Notifaction aus dem Store kommt, jedoch Apple und Google in altbekannter Manier das Game sofort featuren, ob es nun gut oder schlecht sein wird. Wer also auf ein größeres Update seiner Minecraft-Welt gehofft hat, den muss ich enttäuschen. Aktuell machen wir aber auch bei PE einige Fortschritte. Erst kürzlich sind mit der 0.11.1 ja die Boote und zahlreiche kleinere Details verbessert wurden. Vor allem die Möglichkeit vorhandene Welten von Survival auf Kreativ umzustellen, gefällt mir jetzt schon seit mehreren Wochen, auch wenn es sich etwas schlecht wie cheaten anfühlt, wenn man plötzlich seine langfristigen Planungen innerhalb weniger Minuten realisieren kann, da man die Rohstoffe für Eisenbahnen und Bauwerke unendlich zur Verfügung hat. Das nächste PE Update kommt übrigens Ende Juli mit Erfahrungslevels und Nahrungsbedarf sowie Wetter, was ich nur so am Rande erwähnen möchte.

Themen
· ·
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Alles, was du über Minecraft: Story Mode wissen möchtest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title