3 Jahren .

Atomas – Highscorejagd im Mikrokosmos

Geschrieben von:

“In Wirklichkeit gibt es nur Atome im leeren Raum” hat wohl Demokrit, der Begründer unseres Wortes Atom bereits im fünften Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung gesagt. Zugleich lehrte er eine heitere, gelassene Stimmung einzunehmen. Wie das zusammenpasst, erfahrt ihr im nächsten Philosophiekurs an der VHS oder Hochschule in eurer Nähe. Oder ihr spielt Atomas. Das Geschicklichkeitsspiel von Max Gittel aka Sirnic aus der Nähe von Ulm in Baden-Württemberg lässt euch mit Atomen spielen und dabei viel Spaß haben. Kombiniere sie zu immer neuen Elementarteilchen. Wer sich jetzt schon im Physikunterricht wähnt, liegt nicht ganz falsch. Aber gerade das hat bei mir von Anfang an das Interesse geweckt.

Atomas_App

Spielziel von Atomas ist es immer höherwertigere Stoffe herzustellen, dann gibts mehr Punkte und nen Highscore. Platin, Silber oder Gold herstellen. Das ist nicht nur der Traum vieler grauer Fische, welche sich gern besser kleiden wollen. Lol. Auch der Mensch findet an einem orange-roten Metall so seine Eitelkeiten wiedergespiegelt. Zu was das führen kann, haben die Alchimisten ja zur Genüge gezeigt. Beim Besuch von Oma müssen wir alle jetzt immer den Tee oder Kaffee aus besonders zerbrechlichen Tassen trinken. Auch beim Spiel führt der Wunsch zur Kombination leider stets zum Game Over, welcher als Trost mit etwas Glück und Geschick mit besonders vielen Punkten daherkommt.

Atome kombinieren, Highscore kassieren

Am Anfang steht nicht Nichts, sondern so Wasserstoff und Helium. Beide haben bekanntlich die Ordnungszahl 1 und 2. Wer jetzt langsam den Wissenschafts-Overkill verspürt, braucht keine Angst haben. Das Gameplay der App ist recht simpel und dem anderer Zahlenspiele wie Threes und Co. nachempfunden. Die eben genannten Ordnungszahlen weisen ja schon drauf hin. In einem Kreis sind die Atome angeordnet, nicht in einem Gitter. Von der Mitte aus werden neue Atome an ihren Platz geschossen. Außerdem gibt es Plus und Minus als Operatoren. Diese muss man geschickt einsetzen, um immer mindestens zwei Atome zum nächst höheren zu mergen. Besser ist es natürlich gleich mehrere zu erwischen bzw. sogar Kettenreaktionen auszulösen. Das bringt Punkte, das bringt immer wieder neue Stoffe. Bisher bin ich leider nicht beim Gold angekommen, sondern nach einer halben Stunde auf dem Weg ins Büro bei Alumium gelandet. Der Entwickler meint 12 639 seien als sein Highscore zu schlagen. Dafür muss ich noch etwas mehr experimentieren.

Atomas_App_Highscore Atomas_App_Level

Man ist geneigt immer schön ordentlich die Atome zu sortieren, damit sie danach miteinander fein reagieren. Doch habe ich auch festgestellt, dass etwas Chaos nicht schaden kann, um besagte Mehrfachkombos zu erhalten. Leider gibt es mit der Antimaterie auch ein Powerup, was die Punkte ordentlich durcheinander wirbelt. Wer sich für 1 Euro zwei der Antimaterieeinheiten holt, kann damit das Spielfeld leerräumen und die Spieldauer entsprechend wesentlich verlängern. Trotzdem ist das natürlich ein sehr verträglicher In-App-Kauf, da die App auch sonst keinerlei Werbung enthält. Wer neue Elemente freigeschalten hat, kann sie später als Glücksbringer nutzen, sodass der Leerräumer noch eine größere Bedeutung bekommt. Bisher habe ich nur Sauerstoff als Glücksbringer, welcher die Häufigkeit dieser um 10 Prozent erhöht. Was mögen wohl die anderen tolles bringen?

Ich spiele Atomas derzeit auf Windows Phone. Auf Android und iOS scheint es noch zwei andere Spielmodi zu geben sowie Online-Leaderboards.

Downloadempfehlung zu Atomas

Atomas ist ein frisches Puzzle-Geschicklichkeitsspiel mit Suchtfaktor. Mir gefällt die minimalistische Grafik und die einfachen Sounds. Die Mischung aus Glück, was man für Atome erhält und chaotische Planung zu ihrer Positionierung ist ein einfaches Spielprinzip, was ideal ist für den Alltag. Cool würde ich es noch finden, wenn man zu jedem Element noch was lernen könnte.

App-Check von Atomas
Name der App
Atomas
Entwickler
Sirnic
Sprache
Englisch
getestete Version
1.61.1.13 vom
getestet für
Lumia 1020
Größe
13 MB
Positiv
+ einfaches Spielprinzip
+ leicht wissenschaftlicher Touch
+ gratis spielbar
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title