2 Jahren .

Board Defenders – Schach mit Twist für Android, iPhone und Windows Phone

Geschrieben von:

Der Turm zieht nur geradeaus, doch zumindest beliebig weit. Der Springer hat sich aud die Diagonale spezialisiert. Und der Bauer, von dem brauchen wir gar nicht reden. Die Fähigkeiten der Schachfiguren sollte jedes Kind kennen, schließlich ist es doch eines der meistgespielten Brettspiele – sogar das Populärste in Europa. Um auf dem Brett mit den schwarzen und weißen quadratischen Feldern jedoch Erfolg zu haben, dazu gehört schon mehr. Der Entwickler Ludus aus dem bulgarischen Sofia hat mit Board Defenders die Grundzüge nun populär adaptiert. Für Android, iPhone/iPad und Windows Phone ist der Download der Spiele-App gratis und eine heiße Empfehlung an alle da draußen mit Köpfchen.

Board_Defenders_App

Board Defenders, also die Verteidiger des Bretts, sind nicht auf den Skipisten in Tirol unterwegs. Eher mit einem Getränk vorm Kamin oder im Park trifft man Gleichgesinnte. Dort hocken sie brütend über einem Brettspiel, was sogar schon Supercomputer zu Triumphen geführt hat, was die KI-Forschung angeht. Schach wird allerdings nicht gespielt, sondern ein Line-Defender, wie man es von Plants vs. Zombies kennt. Nur eben aktiver. Ohne statische Türme, eher mit beweglichen. Und mit der Königin, dem Pferd und so weiter. Dargestellt werden sie durch witzig animierte Kinderfiguren, wie dem dicken Bob und dem schlaksigen Paul. Und der besondere Grafikstil ist nicht alles, was Board Defenders zu einem Downloadtipp macht.

App-Empfehlung für Android, iOS und Windows Phone

Das Spielfeld ist ein Schachbrett in groß. Die Figuren sind lebendige Personen auf der Spielerseite sowie Roboter auf der des KI-Gegners. Wie passend. Spielziel ist es, die Roboter daran zu hindern, die eigene Seite zu erreichen. Gelingt ihnen das, ist Game Over. Gelingt es uns, die Wellen zurückzuschlagen, geht es weiter mit dem nächsten Level. Von den Spielräumen gibt es richtig viele. Mehrere Hundert in den Welten Wald, Playville und Magischer Baum. Wie immer gibt es den Erfolg in Form von 3-Sternen, welcher die höheren Level freischaltet. Hilfen wurden allerdings auch integriert.

Board_Defenders_Level

Gespielt wird in Zügen. Meist ist so eine Partie in 10 bis 20 Zügen beendet. So viele Gegner kommen in Wellen. Mit der Dame geht es los und man kann recht unkompliziert die Gegner platt machen. Doch schon so bei Level 8 wird es schwieriger, wenn zusammen mit dem dicken Bob als Turm auch noch der schlaksige Paul auf seinen Inlinern schräg übers Spielfeld huscht. Dann gelingt es den Robotern doch ab und zu dich zu besiegen. Dann wird dir ein Leben abgezogen und es heißt entweder warten oder Leben kaufen. Zu kaufen gibt es auch Lösungen. Die Preise sind in Ordnung und bringen bereits ab knapp 4 Euro (Android) ewige Energie und die Entfernung der dezenten Werbung mitsich. Insgesamt eine sehr verträgliche Monetarisierung, bei welcher man gern auf den Kaufbutton tippt, um den Entwicklern dieser App-Perle zu danken.

Board Defenders ist etwas für Spieler anspruchsvollerer Titel. Die Schwierigkeit der Level ist doch recht hoch. Und doch sind auch Casual-Gamer hier genau richtig, da es einerseits mit den Lösungen leichter geht und man andererseits im Challenge-Modus einfach um den Highscore spielen kann. Google Play Spieldienste mit Highscores und Achievements runden das Spielvergnügen ab.

Fazit: Perfekt gemachte Spiele-App, welche gaaanz viele Downloads verdient hat.

App-Check von Board Defenders
Name der App
Board Defenders
Entwickler
Ludus Studio
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.3 vom 30.11.2015
getestet für
Nexus 7
Größe
42 MB
Positiv
+ eigener Grafikstil
+ tolles Spielprinzip
+ faire Kaufmöglichkeiten
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Board Defenders – Schach mit Twist für Android, iPhone und Windows Phone

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title