2 Jahren .

Android: System beschleunigen und mehr mit The Cleaner

Geschrieben von:

Hilfe, das Rennspiel ruckelt! Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich bei diesem Runner die Perfomance verbessern kann? Dies ist nur eine von vielen Fragen, die uns hier in der Kategorie “Android Hilfe” unter Reviews populärer Spiele in den Kommentaren erreichen. Heute möchte ich euch wieder eine hilfreiche App zum Download empfehlen, welche euch u.a. bei diesem Problem helfen kann: The Cleaner – Boost & Clean ist hier gratis bei Google Play verfügbar. Der App- und Datenmanager von Liquidum verspricht Speicherfreigabe, Systembeschleunigung und einiges mehr.

Bevor wir zur generellen Funktionsvorstellung kommen, wollen wir uns nochmals den speziellen Fall aus der Einleitung anschauen – also wie kann The Cleaner die Performance verbessern?

The_Cleaner_App

Performance verbessern mit The Cleaner

Sofort wenn ich eine neue App aus dem Google Play Store lade, erscheint die Meldung zur Verbesserung der Performance. Bisher waren die Verbesserungen stets niedrig zweistellig. Was passiert? Der RAM von derzeit nicht benutzten Apps wird freigegeben, Prozesse beendet. Das Gleiche geht natürlich auch für bereits installierte Spiele. Und selbstverständlich kann man die Benachrichtigungen zum Auto-Scan, Game Booster und ungenutzten Apps auch in den Einstellungen konfigurieren.

The_Cleaner_1 The_Cleaner_2 The_Cleaner_3

Die schlanke App bietet in drei Menüs die Verwaltung des RAM-Speichers, des Dateispeichers und von Apps. Die Freigabe von RAM, also das beenden von Apps im Hintergrund ist natürlich auch manuell bei Android möglich, ebenso das leeren des Cache für jede einzelne App. The Cleaner erlaubt all das zentral und achtet offenbar auch darauf, dass nicht ungewollt Spieldaten gelöscht werden. Insofern ist das für den Alltags-Androidnutzer bereits eine sinnvolle Sache. Hinzu kommt auf Menüseite 3 zur Appverwaltung einiges an Übersicht, was ohne The Cleaner nicht vorhanden ist – Apps nach Installationszeitpunkt etwa, die Berechtigungen bzgl. Kontakte und Kamera zum Beispiel auch.

Das Userinterface ist zeitgemäß im Metrodesign gehalten und recht übersichtlich und selbsterklärend. Zudem gibt es eine deutsche Hilfe in den Einstellungen. Da die App jedoch gratis ist, gibt es freilich Werbung. Das sind die typischen Werbebanner, welche die Nutzung aber nicht behindern. Wen sie stört, der kann die Banner in der App wegkaufen. Neue Farbakzente sind auch kaufbar.

Fazit: Über 5 Millionen Downloads und 4,4 Sterne bei fast 300.000 Nutzerbewertungen sprechen für sich. Für mich liegt der größte Nutzen darin, grafisch anspruchsvolle Spiele zu starten ohne andere laufende Spiele im Hintergrund. Gerade Geräte mit wenig RAM profitieren. Die Speicherbereinigung ist ebenso sinnvoll, da ich nach mehrjähriger Nutzung auf meinem Nexus 7 z.B. zahlreiche sinnlose Dateien fand.

App-Check von The Cleaner - Boost & Clean
Name der App
The Cleaner - Boost & Clean
Entwickler
Liquidum Limited
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.7.4 vom 05.02.2016
getestet für
Gigaset Me Pro
Größe
6,9 MB
Positiv
+ gratis nutzbar
+ einfache selbsterklärende Benutzung

Negativ



Android Download
Themen
·
Kategorien
Android · Check · Service
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Android: System beschleunigen und mehr mit The Cleaner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title