2 Jahren .

Mimpi Dreams – wovon Hunde also träumen

Geschrieben von:

Wenn meine beiden Hunde schlafen, beobachte ich sie nur zu gerne. Die kleinen Pfötchen zucken, als würden sie gerade ein Mauseloch ausgraben, die Beinchen bewegen sich, als wollten sie rennen und das Gesicht verzieht sich, als hätte ich ihnen statt Fleisch nur garstigen Brokkolie hingestellt. Manchmal gibt es auch einen interessanten Sound dazu, wenn sie im Schlaf leise bellen oder fiepen. Schade, dass man nicht weiß, was für wilde Traumabenteuer die lieben Kleinen gerade erleben. Ich kann nur mutmaßen: Jagen sie gerade die Katze? Oder beschäftigt sie noch immer der große Rabe, der ihnen beim Gassi ein Stück gefolgt ist? Was meine beiden Lieblinge träumen, werden wir vermutlich nie erfahren, aber ich kann euch zumindest erzählen, was Mimpi gerade träumt! Auch Mimpi ist ein Hund und in dem Puzzlespiel Mimpi Dreams von Silicon Jelly, das ihr auf iOS für 2,99€ herunterladen könnt, begleitet ihr den kleinen weißen Hund ins Reich der Träume. 

Hundeträume in Mimpi Dreams

Der kleine Mimpi ist gerade in seine Hundehütte gegangen, hat sich bequem hingelegt und seine Äuglein zugemacht. Lange dauert es nicht und er ist eingeschlummert. Doch woher kommt dieser blöde Vogel und wieso kann er nicht den Schnabel halten? Mimpi macht sich auf die Reise, den Störenfried zu verjagen. Dazu muss er durch einen Wald laufen, geheime Tunnel finden, auf Wattewölkchen herumfliegen und viele weitere Hindernisse überwinden. (Keine Angst, wie das alles funktioniert, verrät ein Tutorial.) Aber Mimpi ist schließlich ein cleverer Hund und rettet nebenbei noch einen Waldbewohner. Endlich ist der nervige Vogel fort und Mimpi kann endlich in Ruhe schlafen… oder war das alles nur ein Traum?

Mimpi_App

Traumwelt Nummer Zwei zeigt gleich zu Anfang den wahren Albtraum vieler Hunde: Spritzen! Dieses Mal muss Mimpi ein Versuchslabor lahmlegen und Labormäuse befreien. Jede dieser Traumwelten ist einem Thema zugeordnet, Mimpi träumt von mittelalterlichen Burgen mit Drachen und Prinzessinnen, von Seeräubern und hoher See, Wäldern voller Steingesichter und tiefen Höhlen. Viele Gefahren lauern dort auf kleine Hunde, Seen aus grüner Säure, spitze Pfähle, Drachenbeine, Haie, … die üblichen Gefahren für Hunde eben. Fällt Mimpi dann doch mal in die giftige Brühe, wacht er einfach am letzten Speicherpunkt wieder auf. Diese sind als Schilder leicht zu erkennen, die Mimpi, ganz ein Rüde, durch Beinchenheben markiert hat. In seinen Träumen muss Mimpi Bösewichte wie einen dreiköpfigen Drachen oder einen bösen bärtigen König besiegen, da er aber ja ein Held ist, wie ihm vielfach bestätigt wird, ist das natürlich ein Klacks.

Mimpi Dreams Respawn

Was ein Hund so sammelt

Flöhe? Stöckchen? Nah dran. Mimpi findet in seinen Träumen natürlich auch Knochen, die in der ganzen Welt, an den unmöglichsten Orten, verteilt sind. Mimpi mag wie die meisten Hunde Knochen wirklich gern, deswegen will er alle einsammeln! (Und wahrscheinlich später verbuddeln oder auffressen.) Dafür gibt es auch Erfolge, genau wie für das Abschließen von Träumen. Hat man in einem Traum nicht alle Knochen gefunden, kann man den Traum wiederholen, Sequenz für Sequenz. Glühbirnen kann man auch hier und da finden, wofür man die benötigt, erfahrt ihr später. Mitnehmen sollte man sie für alle Fälle schon! Für jede Welt gibt es auch ein passendes Kostüm für Mimpi, der z.B. als Pirat durch das Hochseelevel springt, damit er so stilvoll wie möglich seine Abenteuer bestreiten kann. Und der kleine Piratenhund ist sooo niedlich!

Mimpi Dreams intro Mimpi Dreams intro ingame

Rätselraten in Mimpi Dreams

Wenn ich aus meiner Tasche ein Leckerli hervorhole, halten mich meine Hunde für einen Zauberer. Sie sind für Hunde ziemlich schlau und haben mir mehr als einmal demonstriert, wie clever sie sein können (meistens, wenn es darum geht, irgendwo an Essen zu gelangen), aber mit Mimpi kann wohl kein Hund mithalten. Es müssen Schalter aktiviert, Hebel umgedrückt, Zahnräder verbunden, Brücken gebaut und Bauteile in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt werden und das nur, um einen Teil der Aufgaben zu benennen, die Mimpi lösen muss. Weiß man sich dann doch nicht zu helfen, kann man Tipps vor jedem Rätsel aktivieren. Diese verbrauchen Ideen, die durch kleine Glühbirnen dargestellt sind, und sind, wie auch alle Dialoge, durch Bildersprache erklärt.

Mimpi Dreams ingame

Fazit:

Mimpi Dreams ist ein Traum für alle Hundeliebhaber, denn noch niedlicher geht es wahrscheinlich nicht mehr. (Außer natürlich, Mimpi wäre ein Dackel, aber das ist mein subjektives Empfinden.) Für das Durchqueren der Traumwelten braucht man ein Müh an Fingerspitzengefühl, um auch dort zu landen, wo man möchte, da einige Landeflächen sich selbst auch noch bewegen oder versinken. Die Rätsel sind nicht allzu schwer, obwohl auch ein paar kniffligere dabei sind. Das ganze Spiel ist mit fröhlichen Melodien und hundetypischen Geräuschen wie Jaulen, Kläffen und Knurren untermalt. Halb Puzzle, halb Jump ’n Run wird es in fünf Traumwelten nicht langweilig. Übrigens ist Mimpi Dreams die Fortsetzung von Mimpi 1! Wer also noch ein bisschen mehr Zeit mit dem kleinen weißen Hund namens Mimpi verbringen will, kann sich auf der Suche nach dem Herrchen in weiteren Puzzlewelten austoben, dort auch kostenlos auf Android und Windowsphone und für 0,99€ auf iOS.

Ab Montag, 28. März 2016, wird Mimpi Dreams auch für Android auf Google Play erhältlich sein.

App-Check von Mimpi Dreams
Name der App
Mimpi Dreams
Entwickler
Silicon Jelly
Sprache
Englisch
getestete Version
1.81 vom 17.03.2016
getestet für
iPad AIR
Größe
92.2 MB
Positiv
+ noch niedlicher geht nicht
+ liebevolle Gestaltung
+ Spielspaß auf vier Pfoten
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Themen
· · ·
Kategorien
Check · iOS · Spiele

    Hey liebe Leser!
    Mein Name ist Jasmin, ich bin 26 Jahre alt und studiere Germanistik. Wer sich im Studium mit Literatur und der deutschen Sprache auseinandersetzt, schreibt natürlich auch sehr gern selbst Texte. Überwiegend zocke ich Spiele am PC, schätze aber auch Handyspiele, wenn ich unterwegs bin. Ich zeichne gern, am liebsten digital mittels Zeichentablet und verbringe so ziemlich jede freie Minute mit meinen beiden Dackeln.
    Euch noch viel Spaß beim Lesen!

    Kommentare zu Mimpi Dreams – wovon Hunde also träumen

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Menu Title