1 Jahr .

Puzzleabenteuer Genies & Gems – erstelle Pfotenkombis!

Geschrieben von:

„Gemazing“, im Puzzleabenteuer Genies & Gems von SGN (u.a. bekannt von Cookie Jam und Panda Pop) gehst du mit Dschinn Jenni und ihrem Fuchs Trix auf die Suche nach gestohlenen Schätzen. Es erwartet dich eine magische Welt aus 1001 Nacht, in der du deine Match-3-Künste auf iOS oder Android unter Beweis stellen kannst und leuchtende Sterne, Monde und Pfoten kombinierst. Pfoten? Ja genau, wenn du Edelstein-Pfötchen-Kombis beherrschst und richtig anwendest, wirst du es in diesem kostenfreien Spiel weit bringen!

In Genies & Gems haben Diebe Schätze aus dem Palast gestohlen. Du sollst nun verlorene Relikte, Goldbarren und verzauberte Schlüssel wiederfinden. An deiner Seite: ein übersinnliches Wesen und ein Tier. Dschinn und Fuchs bilden ein Team, welches dich durch das komplette Spiel begleitet. Dann mal rein in die orientalische Juwelenwelt!

Genies_Gems_App

Spielprinzip

Glühwürmchen begrüßen dich in der App und zeigen dir den Weg zum ersten Level. Wusch, schon blitzt und funkelt es überall. Hier bist du richtig und darfst gleich losspielen. Wie bei jedem anderen 3-Gewinnt-Spiel gilt es mit einer begrenzten Spielzugzahl gleichfarbige Elemente zu kombinieren, bis das Levelziel erreicht ist. Bei Genies & Gems sind das hauptsächlich kleine Pfötchen und Juwelen. Eine 3-er, 4,-er, 5-er Kette, ein Quadrat oder eine L-förmige Kombination ergeben jeweils ein Match. Hast du mindestens eine 3-er Pfotenkombi gematcht, springt der Fuchs auf seinem vorgegebenen Weg zum Schatz ein Kästchen vorwärts. Sind dir mehrere Kombis gelungen, gibt es auch gleich mehrere Sprünge. In manchen Levels taucht der Fuchs aber auch gar nicht auf. Denn es gibt verschiedene Levelarten in diesem märchenhaften Puzzle: nicht nur Pfoten-Kombis sollen gebildet werden, auch Gold musst du freilegen oder Schätze (Götzen) finden. In Level 41 erreichte mich z.B. wieder eine neue Aufgabe: Sammle die Reliktteile in den Körben ein. Ihr seht, es bleibt nicht eintönig bei den gleichen Aufgaben, sondern SGN lässt sich immer wieder was Neues einfallen. Du weißt nicht, was du mit verfluchten Steinen, Schlüsseln oder gefangenen Juwelen tun sollst? Kein Problem, alles wird dir in Deutsch Schritt für Schritt erklärt.

genies gems app reliktteile

Zum Spielen benötigst du keine Anmeldung, jedoch hast du die Möglichkeit, die App mit Facebook zu verbinden und damit gleich 25 Münzen zu verdienen. Durch die Verbindung siehst du dann z.B. auch, in welchem Level sich deine Facebook-Freunde gerade befinden. Auf einer Übersichtskarte siehst du auch, wo die Reise hingeht und wie viele Level noch vor dir liegen.

genies gems app karte

Am Ende jedes Levels wartet dann die „Magic Time“ auf dich, bei der du Zusatzpunkte verdienen kannst, indem du hoffentlich noch viele Züge übrig hast. Damit werden dann meist die drei Sterne gefüllt.

Jedes Level lässt sich lösen

Ab Level 20 wird es wie bei den meisten Match-3 etwas schwieriger, dann ist die Eingewöhnungsphase sozusagen vorbei. Bei Level 24 verlor ich erstmals ein Leben, bei Level 30 mehrere. Irgendwann schaffte ich es aber immer weiter, d.h. Genies & Gems ist keines dieser Match-3, die dich zur Verzweiflung bringen, weil du nach dem 100. Probieren eines Levels immer noch nicht weiter levelst.

In einem Kommentar auf Google Play schreibt SGN als Antwort auf eine Spielerin, die nicht weiterkommt: „Hallo, danke für dein Feedback. Es tut uns leid das du in einem Level festzustecken scheinst. Bitte sei versichert das sich jedes Level auch ohne Zukäufe, mit der richtigen Strategie lösen lässt. Gib nicht auf! Dein SGN Team“

Gib also nicht, auf, Pfote drauf?!

genies gems app match3 pfoten

Natürlich musst du auch ein wenig strategisch vorgehen, ein paar Tipps & Tricks für Genies & Gems haben wir für euch hier in einem kleinen Guide zusammengestellt.

Genies & Gems Tipps & Tricks

Vor jedem Level steht deine Aufgabe, die du erfüllen musst, also Gold einsammeln usw. Hier eine kurze Erklärung, was es mit den einzelnen Spielelementen auf sich hat:

Goldbarren

Bilde Kombis neben dem Gold, um es einzusammeln.

genies gems app gold

Münzen

Zu Spielbeginn besitzt du 90 Münzen. Mehr bekommst du durch In-App-Käufe oder wenn du an zeitlich begrenzten Events teilnimmst. Die Münzen brauchst du, wenn du weitere Spielzüge am Ende eines Levels kaufen willst. Fünf zusätzliche Spielzüge kosten 25 Münzen. Sind alle Münzen aufgebraucht, kannst du mit Echtgeld neue kaufen. In-App-Käufe reichen von etwa 1-100 Euro.

Leben

Wenn du ein Level nicht schaffst, ist das sehr herzzerreißend, denn dann weint das Füchslein. Leben bzw. Herzen hast du in Genies & Gems insgesamt 5. Verlierst du ein Spiel, geht ein Leben verloren, welches nach einer knappen halben Stunde wieder aufgefüllt ist. Ansonsten kannst du auch jederzeit über die Facebook-Verbindung Freunde um Leben bitten oder welche senden.

genies gems app fuchs trix

Schmetterlinge

Findest du mal keine Pfötchen auf dem Spielfeld, dann kreiere einfach Schmetterlinge, indem du Gems zu einem Quadrat kombinierst. Wenn du die Schmetterlinge dann wiederum mit anderen Juwelen verbindest, können sie, genauso wie Pfötchen, dem Fuchs den Weg ebnen oder Gold freilegen.

Vergoldete Regenbögen, vergoldete Kreuze und vergoldete Schmetterlinge

Jeweils drei der mit Gold umrandeten Regenbögen, Kreuze und Schmetterlinge stehen dir kostenfrei als Booster zur Verfügung (sofern du sie schon freigeschaltet hast). Mit dem vergoldeten Regenbogen kannst du Farben wegwünschen. Du bekommst sie durch eine 5-er Kombi. Das vergoldete Kreuz ist dazu da, eine ganze Reihe und Spalte zu zerstören. Zu den Schmetterlingen siehe oben.

Events

Hin und wieder finden Events statt, bei denen du Münzen verdienen kannst, wenn du die dir gestellten Aufgaben erfüllst. Feilschen zwecklos! 😉

genies gems app event violette juwelen

Solltest du sonst noch Hilfe im Spiel benötigen, kannst du gern einen Kommentar hinterlassen. Ansonsten gibt es unter Option auch noch eine Spielhilfe.

Regelmäßige Updates

Wer schnell hochlevelt, wartet bei manchen Match-3-Apps monatelang auf neue Updates und verliert deshalb vielleicht die Lust und löscht das Spiel. Nicht so bei Genies & Gems.

Neu! Kapitel 22-24

Die zuletzt hinzugekommenen Episoden sind: 22 Im Schutze der Dunkelheit, 23 Steinern und 24 Verbotener Tempel. Ein Kapitel auf der Karte hat jeweils 20 Level, sodass die App inzwischen auf 480 Level angewachsen ist. Jede neue Episode bringt dir also wieder 20 frische Level. Generell verspricht SGN, dass du jeden Donnerstag, also jede Woche, neue Level spielen kannst. In Kapitel 22 passiert folgendes: „Als die letzten Sonnenstrahlen langsam hinter den Hügeln verschwanden, umgab Dunkelheit Jenni und Trix. Im Schleier der Nacht erwachte der Dschungel zum Leben, als unsichtbare Kreaturen durch Gras und Bäume huschten. “Was war das?!” rief Trix, als in der Nähe ein Ast zerbrach. “Ich kann nicht glauben, dass du immer noch Angst im Dunkeln hast, Trix,” lachte Jenni. “Du kannst doch im Dunkeln sehen.” Trix sah Jenni mit todernstem Gesichtsausdruck an. “Ja, kann ich … warum macht mir die Nacht wohl Angst? Weil ich ALLES sehe, was sich in den Schatten versteckt.”“ Wer wissen will, was Trix so sieht… einfach selbst spielen.

Übrigens: Wenn du Genies & Gems z.B. auf deinem iPad gespielt hast, aber auf deinem iPhone weiterführen willst, ist das kein Problem. Es gibt eine nahtlose Synchronisierung über verschiedene Geräte und Plattformen hinweg, das gilt also auch für Android Tablets und Phones.

Fazit: Ein Match-3 aus 1001 Nacht. Lass dich von der Musik wie eine „beschworene“ Schlange aus dem Korb verzaubern und reise in eine orientalische Funkelwelt. Wer Genies & Gems spielen möchte, muss kein Juwelendieb sein, einfach in den App Stores gratis downloaden. Schau gleich mal nach, vielleicht kann dir Dschinn sogar einen Wunsch erfüllen. 😉

App-Check von Genies & Gems
Name der App
Genies & Gems
Entwickler
SGN
Sprache
Deutsch
getestete Version
62.8.153 vom 28.06.2016
getestet für
iPad mini 4
Größe
65.1 MB
Positiv
+ süße Pfötchenkombinationen
+ ohne IAP spielbar
+ regelmäßige Updates
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Puzzleabenteuer Genies & Gems – erstelle Pfotenkombis!

  • Ich finde dieses Spiel wirklich gelungen. Das einzige, was mich ärgert ist die Tatsache, dass man eine gewonnene Truhe nicht später öffnen kann. Manchmal würde ich gern zum Beispiel die Zeit für unbegrenztes Leben zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen. Ich habe jedoch keine Ahnung, ob dies möglich ist und wenn ja, WIE.
    Könnt Ihr weiterhelfen?
    Vielen Dank für zahlreiche Tipps!
    VG Dini

    Dini 13. November 2016 19:20 Antworten
  • Genies & Gems ist ein wirklich gutes Spiel. Leider läst es sich seit dem letzten Update nicht mehr spielen. Ich habe es deinstalliert und wieder installiert, jedoch ist besteht hiergenau das gleiche Problem. An der ersten Schatzkiste hängtsich das Spiel erneut auf. Also hier muss dringend eine Lösung gefunden werden.

    Karin 21. September 2017 17:02 Antworten
  • Bei Level 1302 geht nur der erste Zug, dann ist es blockiert. Hab es immer mal wieder probiert, funktioniert einfach nicht mehr.
    Schade, werde es wohl löschen.

    Helga 19. Oktober 2017 11:05 Antworten

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title