9 Monaten .

Valentinstags-Tipp: Fallin Love – DAS SPIEL DER LIEBE

Geschrieben von:

Unser Spiele-Tipp zum Valentinstag: Fallin Love vom italienischen Entwicklerteam Chestnut Games ist ein kostenloser Puzzle-Platformer für Android und iOS, bei dem es um Gravitation und Liebe geht. Die generell übliche Fähigkeit zu springen wurde in diesem Spiel durch eine Kippmechanik ersetzt. Dein Ziel in jedem Level ist es, ein Kostüm zu sammeln und den Ausgang zu erreichen. Dabei gilt es möglichst alle drei Herzen zu sammeln. Dir hat die App Beyond Gravity gefallen? Dann lade dir auch mal dieses Spiel der Liebe hier.

Deine Würfelmann-Figur namens Fall läuft durch Berühren der Seiten des Bildschirms, aber du kannst nicht springen. Stattdessen hast du die Möglichkeit, die gesamte Welt zu drehen, indem du dein Smartphone drehst und damit auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes landest. Beachte, dass beim Drehen deines Handys der Charakter und der blaue Block entsprechend der neuen Richtung der Schwerkraft fallen. Du musst darauf achten, dass dir der Block nicht auf den Kopf fällt!

Wenn du keine Lust hast, dein Gerät zu drehen, gibt es ein alternatives Steuerschema, in dem du nur Swipes verwendest. Allerdings finde ich die Standard-Steuerung intuitiver und spaßiger, zumindest auf einem Handy, auf einem Tablet ist es gleichwohl umständlicher.

Über unerwiderte Liebe und gefährliche Blöcke

Warum solltest du die verschiedenen Kostüme einsammeln? Der Grund ist leider unerwiderte Liebe. Du versuchst ein Mädchen, Kaisa, das du bei einem Spaziergang getroffen hast, zu beeindrucken, aber jedes Mal, wenn du dich ihr in deiner neuen Verkleidung näherst, kommt sie mit einem neuen Wunsch an, wie ihr Traummann aussehen sollte, denn ihr Geschmack ändert sich stetig. Mal steht sie auf Schnurrbärte, dann will sie lieber einen Astronauten. Das bedeutet, dass jedes Level in Fallin Love ein anderes urkomisches Kleidungsstück hat und das ist ein wirklich nettes Feature. Denn irgendwie bringt ihn jede Verkleidung näher ans Objekt seiner Begierde und Fall will Kaisa schließlich alle Wünsche erfüllen.

Eine kleine Anzahl von Levels beinhaltet auch Feinde, die du vermeiden musst. Deine Feinde können auf dieselbe Weise sterben wie du, also von Blöcken zerquetscht, auf Stacheln etc. geworfen werden. Halte auch Ausschau nach Lücken, durch die du fallen könntest.

Es gibt viele verschiedene Welten in Fallin Love. Neben Welt 1-5 mit jeweils 18 Level sind auch noch eine Weihnachts-, Hardcore- (für zusätzliche Herausforderung) und eine Socialwelt (mit Nutzerinteraktion) sowie ein Überlebensmodus (versuche, nicht getötet zu werden, während du so viele Herzen wie möglich einsammelst) enthalten. Im Menü „Love Cards“ kannst du dir Liebeszitate von mehr oder minder bekannten Personen mit entsprechender Bebilderung anschauen. Beispiel: „Behind every great man is a woman rolling her eyes“ soll von Jim Carrey stammen. Die zweite Welt beispielsweise stellt neue orangefarbene Blöcke vor, die wie Luftballons wirken: Sie schweben an der Oberseite des Bildschirms. Die dritte Welt fügt gelbe Blöcke hinzu, die sich mit anderen Blöcken verbinden, wenn du sie berührst. Die vierte Welt scheint keine neuen Elemente einzuführen, aber hier hast du die Möglichkeit, mit Blöcken verschiedenen Typs gleichzeitig zu spielen. Nummer 5 habe ich noch nicht erreicht.

Leider gab es seit 2015 keine Updates der Fallin Love App mehr, weder bei Android noch iOS.

Fazit zu Fallin Love – das Spiel der Liebe

Die Grafiken in Fallin Love sind niedlich, flat und farbenfroh, mit einem sehr einzigartigen Stil, den ich wirklich mag. Auch die Story hinter dem Spiel ist süß. Integriert wurde eine eingängige Hintergrundmusik, die dich vielleicht nach einer Weile auch nerven könnte, wie das eben immer so ist bei längerem Spielen, aber dafür gibt es natürlich ein Menü, wo du es ausschalten kannst.

Der Platformer erfordert keine Geschicklichkeit von dir, nur ein wenig logisches Denken ist gefragt, um deine Aktionen zu planen. Die durchschnittliche Schwierigkeit der Level ist nicht hoch, aber immer alle drei Herzen zu erhalten, kann in ein paar Fällen schwierig sein.

Wer noch andere Valentins-App-Tipps möchte, kann sich hier umschauen. Happy Valentine’s Day!

iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · iOS · Spiele
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser,
bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title