4 Monaten .

Star Walk 2 für Kinder

Geschrieben von:

Kühe und Weltraum. Sie waren immer wieder Thema bei erfolgreichen Autoren von A wie Asimov bis W wie Welles. Doch eigentlich soll es hier gar nicht um SciFi gehen, sondern um seriöse Astronomie. Umso verwunderter war ich beim Intro von Star Walk 2. Tatsächlich wird hier eine Kuh von einer fliegenden Untertasse entführt. Trinkt doch euren Kaffee einfach schwarz, liebe Aliens. Gar nicht so seriös also wie „Planeten beobachten“ und auch nicht so viel Text, bietet diese Kinder-App von Vito Technology. Der Entwickler aus Hamburg hat zahlreiche Astronomie-Apps in den Stores, wir haben vor Äonen aka 5 Jahren hier z.B. das damals schon beeindruckende Solar Walk vorgestellt. Was bietet also Star Walk 2 und ist sie eine empfehlenswerte Kinder-App nach unseren Check-Kriterien im Genre?

Verfügbar ist Star Walk 2 kostenfrei mit Werbung auf Android (wo ich es auf dem neuen Gigaset GS170 spielte) sowie für 3,49 Euro bei iTunes. Neu ist die App übrigens nicht, aber eine Empfehlung (Editors Choice bei Apple / gefeatured bei Google Play / zahlreiche Awards). Ganz gratis ist die Android-Version freilich auch nicht. Für kleine 59 Cent deaktiviert sich die Werbung.

Star Walk 2 – Astronomieapp für Kinder

Die Kuh ist nicht allein. Im Hauptmenü wartet schon ihr Kumpel, welcher die Kinder mit auf eine Reise durchs Universum nimmt. Start ist natürlich unser Zentralgestirn, die Sonne. Einer von 100 Mrd. Sternen in unserer Galaxie, deren Licht etwa acht Minuten braucht auf die Spitze deines Schokoeises. Eventuell braucht das Licht aber auch ne Nanopicosekunde weniger, wenn es ein hohes Softeis ist. Okay, der letzte Teil stammt nur von mir. In kleinen Hörsamples mit toller deutschen Sprachausgabe werden interessante Fakten rübergebracht. Ob man da gleich bringen muss, dass sie irgendwann zur Super Nova wird. Hm. Wahrscheinlich bin nur ich so ängstlich. Tatsächlich richtet sich die App freilich an etwas ältere Kinder, ich würde mal sagen dritte Klasse. Es gibt aber viele Fachbegriffe in den Videos, die ein Kind wohl kaum ohne weitere Erklärung durch Eltern / Lehrer versteht. Treibhauseffekt, anybody?

Anhand der Screens, nicht anhand meines kuhfreien Fotos (sorry, die wurde gerade entführt), kann man schon sehen, dass die Grafik einfach knuffig süß ist. Die Präsentation in Comicgrafik ist super gelungen.

Nochmals zum Inhalt. Im Store wird schon versprochen, was man entdecken kann:

Die Sonne, den Mond und die acht Planeten des Sonnensystems (+Pluto)
Die 49 offiziell anerkannten Sternbilder
Die 700 hellsten Sterne
Die Internationale Raumstation
Das Hubble-Weltraumteleskop
Ein Schwarzes Loch (Cygnus X-1)

Faszinierend und praktisch ist, dass bei allen Gestirnen die aktuellen Uhrzeiten von Auf- und Untergang stehen.

Levelweise kann das Kind durchs Universum reisen. Dadurch schaltet es dann alle Inhalte frei. Die Dosierung des Wissens ist okay, jedoch hatte ich leichte Probleme damit weiterzukommen, nachdem ich das Venus-Video geskippt hatte. Ungeduldige werden also bestraft. Ein Neustart der App hat weitergeholfen.

Oder aber man hält das Gerät in den Himmel und schaut mal, was da ist. Ja, das Gerät kann über den Standort live den Himmel auf dem Screen zum aktuellen Himmelsbild synchen, wie bei den Vorbildern für Große und ohne drehbare Sternkarte.

Zum Schluss des Reviews noch ein Bekenntnis: So hatte ich beim Video zum Mond nen echten Gänsehaut-Effekt, als davon die Rede war, dass die erste Mondkolonie nur 15 Jahre entfernt sei und das Kind auch vorbeikommen könne. Bitte notieren: Der Papa möchte auch mit! Lol.

Fazit: Insgesamt ist Star Walk 2 eine dieser Wow-Apps, die man einfach auf dem Gerät haben muss für seine Kinder. Hier stimmt einfach alles. Übrigens habe ich auf Android bisher keine Werbung gesehen. Dann bezahlt man die 59 Cent eben einfach so als Spende, würde ich sagen.

App-Check von Star Walk 2
Name der App
Star Walk 2
Entwickler
Vito Technology
Sprache
Deutsch
getestete Version
2.0.4.54 vom 2605.2017
getestet für
Gigaset GS170
Größe
69,13 MB
Positiv
+ freundliche Sprecherstimme
+ witzige Comicgrafik
+ wissenschaftlich korrekt und interessant
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Bildung · Check · iOS
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser,
bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Star Walk 2 für Kinder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title