4 Monaten .

McPanda: Super Pilot

Geschrieben von:

Panda flieg! Was die zwei nach Berlin gekommenen Bambusbären können, das könnt ihr nun auch. Also nicht hunderttausende Besucher anziehen, aber eben… fliegen. Nun haben wir es aber nicht mit einem Akrobatikspiel oder vom immer wieder aufkommenden Social Media Hoax angeregten Spaßapp zu tun, sondern tatsächlich mit einer Flugsimulation. Und es fliegt nicht nur der Panda, sondern auch seine Freunde, wie Elefant und Tiger. Klar, dass wir von einer Kinder-App berichten. Und die stammt nicht von irgendwem, sondern vom zuverlässig abliefernden wonderkind. Wow, die 18. App ist das schon von den Berlinern? Respekt fürs Selbermachen. Bekannt sind sie etwa für die Wimmelbildapps Tatütata oder Mein Flughafen.

Die Entwickler schreiben uns: „Mit unserer neuen App werden Kinder zum Fliegerhelden hoch oben in den Wolken. Sie können ihren Lieblings-Flugzeug und ihren -Piloten selbst wählen. Jedes Flugzeug hat spezielle Fähigkeiten, um Missionen und Aufgaben zu lösen.“ Konkret gibt es fünf Flugzeuge und schon an deren Design kann man erkennen, dass man hier mal Brände löschen soll und dort eher Luftpost oder Passagiere transportiert. Die Gewaltfreiheit muss ich nicht betonen. Also es gibt nen schwarzen Jet, aber der ist lediglich besonders schnell und wendig.

Die Steuerung erfolgt per Neigung, sodass das Spiel das räumliche Denken fördert. Flugsimulationen sind ja so eine Sache, was die verschiedenen Ruder und Klappen angeht. Ich finde bei McPanda: Super Pilot hat man eine gute Balance zwischen Realismus und Vereinfachung gefunden. Die Flugzeuge fliegen leicht hoch, stürzen aber auch mal ab oder crashen mit Gebäuden. Hierbei gibt es freilich keine Explosionen oder Verwundete.

Das Spielziel ist nicht so eindeutig. Zunächst einmal sind die zwei vorhandenen Level, eine Land-Landschaft (lol) und eine Stadt-Landschaft als Open-World-Level angelegt. Man kann also ohne Treibstoffknappheit oder Zeitvorgaben einfach so herumfliegen… und auch laufen und schwimmen. Zudem kann man aus dem Flugzeug mit dem Fallschirm abspringen. Es gibt versteckte Höhlen zu entdecken und viele Details. Als Besonderheit gibt es Warp-Portale, welche einen irgendwohin beamen. Es gibt fünf Aufgaben. Als Taxi-Pilot sammelt man Passagiere ein und bringt sie zum Ziel, Pakete hingegen bringt die Luftpost. Als Rettungspilot ist das Krankenhaus anzusteuern. Die Feuerwehr löscht Waldbrände. Der für mich beste Modus ist der Fotopilot, bei welchem man von Sehenswürdigkeiten einfach nur gute Fotos machen soll.

Download: Herunterladen kann man McPanda: Super Pilot gratis bei iTunes. Per Kauf werden die beschriebenen Flugzeuge entsperrt. Für Android soll das Spiel im Herbst erscheinen.

App-Check von McPanda: Super Pilot
Name der App
McPanda: Super Pilot
Entwickler
wonderkind GmbH
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.3 vom 07.08.2017
getestet für
iPhone 7
Größe
198 MB
Positiv
+ liebevoll gestaltete Grafik
+ intuitive Spielmodi
+ einfache Steuerung
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Kategorien
Check · iOS
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser,
bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title