3 Monaten .

Kfz-Smartphonehalterung für den CD-Schlitz von Vava

Geschrieben von:

Smartphonehalterungen fürs Auto hatten wir hier auf Check-App schon so einige. Was wir, soweit ich es überblicke, noch nicht hatten, ist eine solche hier, welche im CD-Schlitz des Radios befestigt wird. Gerade da man heutzutage wohl eher weniger Madonna, Depeche Mode und Björk von diesem Medium hört, eine gute Sache. Okay, wenn man sie überhaupt noch hört. Freilich setzt sie zugleich auch etwas voraus, was viele vielleicht auch nicht mehr haben. Für alle anderen habe ich hier ein kurzes Review der preiswerten und robusten Halterung für alle Smartphones.

Die Smartphonehalterung von VAVA setzt beim Auto ein Radio mit offenem CD-Schlitz voraus. Hat nicht mehr jeder. Auf Seiten des Telefons gibt es keine festen Specs. Die Halterung wird hier per Magnet ans Gerät gebracht. Das Smartphone muss weder aus Metall sein, noch muss es in ein Case passen. Soviel fürs weiterlesen, falls ihr eine Smartphonehalterung fürs Auto sucht.

Slide in – Lock up – Play on. Die Zeichnung auf dem Karton sieht mit ihren abstrakten Farben ja eher aus wie ein Armleuchter. Die Sprüche muss man nicht verstehen, der Aufbau des Gadgets ist eigentlich selbsterklärend. Zusammenbauen muss man sie trotzdem noch und für Begriffsstutzige gibt es eine bebilderte Kurzanleitung.

Die Kfz-Halterung besteht aus schwarzer Plastik. Alle Elemente sind recht dick, sodass ich hier nirgends Bruchgefahr sehe. Gerade da es im Auto recht heiß werden kann und die Belastung mit brüchigmachenden UV-Strahlen hoch ist, finde ich das wichtig. Ich denke die Halterung kann mindestens eine Generation eures Smartphones mitmachen, es gibt keine Verschleißteile wie Federn.

Ein kleiner Designpart kommt durch die Bedruckung der Auflagefläche und der beiden Metallplättchen. Ihre Optik in floralem Triballook muss nicht gefallen. Leider sieht man beides nicht, wenn man das Smartphone in der Halterung hat. Man beklebt Geräte aus Plastik oder Alu mit einem der runden Metallscheiben. Entsprechend muss einem das am Smartphone gefallen. 3M steht auf der Klebefläche, der Markenname der Spezialisten lässt auf Haltbarkeit deuten.

Wir haben also zwei Möglichkeiten das Smartphone an die Halterung zu bringen: man versteckt die Metallscheibe in einem Case oder man beklebt damit das Gerät. Beides hat den gleichen Effekt, nämlich dass es magnetisch aufliegt. Der Vorteil wurde bereits benannt, die Halterung passt für alle Geräte bis zu 250 Gramm unabhängig von genauen Gehäuseabmessungen.

Die Smartphonehalterung fürs Auto selbst hat ein Kugelgelenk, sodass man sein iPhone oder Androiden um 360 Grad drehen kann. Eine gewisse Neigung um etwa 15 Grad ist auch möglich. Man muss schauen, wo der CD-Schlitz ist und ob das Gerät an ihm gut im Blickfeld liegt.

Letztlich kommt noch der Preis als Kaufargument. Dieser liegt mit etwa 7 Euro an der unteren Range. Das liegt wohl vor allem daran, dass der Hersteller eine größere Menge davon absetzen kann, da sie eben für fast jeden nutzbar ist. Verfügbar ist sie hier bei Amazon (Affiliate-Link, das Produkt haben wir fürs Review zugeschickt bekommen).

Themen
· · · ·
Kategorien
News & Reviews
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser,
bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title