2 Monaten .

Für dunkle Abende: 100 LED-Lichterkette von TaoTronics

Geschrieben von:

Bald schon ist Weihnachtzeit! Es würden viele Lieder hier als Einleitung für diese Produktvorstellung passen. Etwa „Advent, Avent, ein Lichtlein brennt“, wobei ich hier den Text ändern würde auf „erst eins, dann zwei, dann hundert LED-Lichter sind angezündet“. Wir stimmen uns also aufs Fest oder besser die dunkle Jahreszeit ein und mit was könnte das besser gelingen als mit Lebkuchenherzen einer Lichterkette. Genau eine solche haben wir von TaoTronics erhalten und schon mal den Rosenbogen im Garten damit geschmückt. Wer nicht gern im Dunkeln munkelt, für den ist diese Beleuchtung vielleicht etwas.

Superweich soll der 10 m lange und wasserfeste (IP65) Kupferdraht sein. Was interessiert mich, wie der Draht im Inneren aussieht und sich anfühlt, war mein erster Gedanke. Tatsächlich ist der Draht aus dem stromleitenden Element mit der Ordnungszahl 29 hier das sichtbar verbindende Element zwischen den 100 LEDs. Diese sind wie winzige Tröpfchen auf dem Draht, sodass man sie mit dem Auge fast nicht sieht, wenn sie dunkel sind:

Vorbei also die Zeiten globiger Lichterketten mit Fassung. Längst vorbei, wir hatten ja schon andere Lichterketten hier auf Check App vorgestellt. Trotzdem würde mich hier mal interessieren, wie der Herstellungsprozess aussieht. Per Hand werden die LEDs ja sicher nicht auf den Draht gebracht.

Die LED-Lichterkette kommt in der typischen TaoTronics-Verpackung, wir haben ja schon sehr viele Produkte hier vorgestellt. Also ein kleiner umwetlfreundlicher Karton mit orangem Design, in welchem alle Elemente sorgsam verpackt sind und auch eine deutsche Anleitung beiliegt:

Im Lieferumfang enthalten ist auch eine Fernbedienung, welche eine getestete Reichweite von so 10-20 m hat. Also ganz normal Infrarot, welche mit einer Knopfzelle betrieben wird, die im Lieferumfang auch enthalten ist. Der Zusammenbau selbst geht in zwei Minuten. Betrieben wird die Lichterkette mit Netzteil, zwischendrin wird der Empfänger für die Fernbedienung eingesteckt.

Die Lichterkette selbst besteht nun aus dem haaresbreiten Draht, welcher jedoch durch Mehrfachlegung recht reißfest wirkt. Man kann ihn leicht verlegen, etwa indem man Pfosten oder Bäume umwickelt. Sein kupferfarbenes Aussehen selbst wirkt schon feierlich. Gut für alle, die weder auf Gold noch Silber stehen zu Weihnachten. Geliefert wird er auf einer Rolle, sodass er für diejenigen unter euch, die noch alte Radios und so weiter kennen, aussieht wie eine Spule:

Was macht eine Lichterkette? Sie leuchtet. Diese hier tut es recht hell und kann auch als Wegbeleuchtung dienen. Die Farbtemperatur mit 2700 Kelvin wirkt recht warmweiß, jede LED hat 0,06 Watt, insgesamt kommen wir also auf 6 Watt.

In acht Helligkeitsleveln lassen sich die LED einstellen, zudem gibt es über die Fernbedienung vordefiniert noch 25, 50 und 100 Prozent Helligkeit. Wer gern feiert, für den gibt es auch Blinkmodi mit unterschiedlich schnellen Intervallen.

Wie üblich verkauft TaoTronics das Produkt auf Amazon: hier findet ihr die Produktseite. Der Hersteller bietet über sein Kundenprogramm wie immer eine Garantieverlängerung auf 18 Monate an.

Kategorien
News & Reviews
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title