1 Woche .

Hexar.io – Wie fleißige Bienen die Zellen füllen

Geschrieben von:

O Heario, Hexario – warum bist du Hexario ? Verleugne um meinetwillen deinen Entwickler und entsage deinem Namen oder willst du nicht, so schwöre mir nur die Dominanz meiner Felder, und ich will nicht länger ein App Blogger sein!

Selten hat mich ein Spiel, was so simpel und beinahe unoriginell ist, so in den Bann gezogen. Mit dem abgewandelten Zitat aus der Romance will ich nicht sagen, dass der olle Shakespeare nur ein Seifenopern-Produzent einer dunken Zeit war. Aber eine gewisse Ähnlichkeit sehe ich da schon zwischen Hexar.io und der verbotenen Liebe jener Zwei. MochiBits hat mit dem Titel natürlich in erster Linie ein weiteres „io-Spiel“ herausgebracht. Deren Peak ist eigentlich schon etwas wieder vorbei. Die Store-Charts bei Google Play strafen mich wöchentlich Lügen. Hexar.io ist mit seinen 5 Mio. Download und dem Prädikat „Empfehlung der Redaktion“ natürlich keine Neuheit und kein Geheimtipp. Da es mir aber besser als alle Snake-Varianten des Dominanzspiels gefällt, möchte ich es euch mal schnell vorstellen als gratis App-Tipp zum Freitag.

Bei Hexar.io gewinnen

Anstatt eines Kreises oder einer wachsenden Schlange steuert ihr nen Punkt. Der wächst nicht. Vielmehr zieht er dann doch wie eine Schlange ne Linie hinter sich her. Alles, was von ihr umschlossen wird, bekommt eure Farbe, wird Teil eures Reichs. Das kann man einfach so betreiben mit dem Ziel immer mehr Zellen zu seiner Farbe umzufärben. Das kann man aber auch so betreiben, dass man lustige Bildchen malt. Da das Spielfeld in Gesamtform einer Zelle mit sechs Wänden und logischerweise ebensoviel Ecken gleicht, heißt das Spiel Pentagar.io Hexar.io.

Wie in einem Bienenstock geht es zu. Denn freilich ist auch Hexar.io ein Online-Multiplayer, bei welchem es heißt „jeder gegen jeden“. Möge der bessere gewinnen. Ja, man kann hier nicht nur dominieren, sondern das Level sogar abschließend gewinnen. Wer richtig gut ist, der wird sich alsbald in einem von seiner Farbe dominierten Bereich wiederfinden. Doch ausruhen ist nicht. Denn die anderen Spieler versuchen ständig Zellen abstreitig zu machen. Bekriegen kann man sich, indem man einen anderen Spieler in die Linie fährt, die er gerade hinter sich herzieht. Gelingt dir das in deinem Territorium, ist er tot und du kannst weitermachen. Kollidiert ihr im leeren Raum oder ein anderer Spieler killt dich, dann kann man sich für nen Werbeclip einmal wiederbeleben lassen. Danach werden Gems fällig.

Man verdient bei Hexar.io für jede Partie etwas Gold in Coinform. Auf der Karte fliegen sie auch herum neben den grünen Beschleuniger-Boostern. Mit den Coins kann man sich lustige Skins kaufen, mehr nicht. Entsprechend würde ich das Spielchen auch gratis bezeichnen, da man nur aus Eitelkeitsgründen wirklich bezahlen muss.

Gewinnen kann man relativ leicht. Man braucht hauptsächlich etwas Geduld. Man sollte immer nur kleine Bereiche umschließen und stets die Gegner im Auge behalten. Auch sollte man es tunlichst vermeiden, mit den roten Begrenzungen des Levels zu kollidieren. Endet auch im Game Over. Gut gefällt mir gegenüber den anderen Dominanz-Spielen, dass man hier auch als Newbie gewinnen kann. Während man bei Agar.io eigentlich kaum ne Chance hat gegen Riesenzellen, kann man hier eigentlich immer sein Reich vergrößern und auf einen Fehler des größten Spielers setzen.

Hexar.io downloaden

Hexar.io ist kostenfrei für Android und iOS verfügbar. Ich habe in zwei Wochen etwa 10.000 Coins gesammelt, um die 300 Gegner gekillt und 30.000 Felder für mich beansprucht. Spiele ich nun weiter? Nur noch ein Spiel! Außerdem muss ich noch warten, bis die nächste Truhe sich öffnet und Missionen habe ich auch noch. Also nein, ich lösche Hexar.io sofort. Oder ich versuche noch diesen einen „Bling“ zu bekommen. Hach, Hexar.io!

App-Check von Hexar.io
Name der App
Hexar.io
Entwickler
MochiBits
Sprache
Englisch
getestete Version
1.3.3 vom 08.11.2017
getestet für
Gigaset GS 270 Plus
Größe
91,13 MB
Positiv
+ gratis spielbar
+ aktive Mitspieler
+ man kann gewinnen
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title