4 Tagen .

5 Jahre Candy Crush Saga – Happy Birthday!

Geschrieben von:

Am 14. November hat jemand Geburtstag, den ihr bestimmt alle kennt! Nein, ihr müsst nicht hektisch den Kalender checken, es ist nicht eure Oma. Die Rede ist von Candy Crush! Die zuckersüße Match-3 Saga aus dem Hause King wird fünf Jahre alt und das muss gefeiert werden. Aus diesem Grund waren wir im Entwicklerstudio King in Berlin eingeladen und bedanken uns sehr dafür – mehr zum Studio in Berlin in diesem Beitrag – und verraten euch jetzt, was euch zum 5. Jubiläum der berühmten Candy Crush Saga erwartet.

Auf zuckersüßer Zeitreise

2003 wurden die ersten bunten Bonbons in die richtigen Reihen geschoben, als Candy Crush das erste Mal und noch über die Seite von Royal Games gespielt wurde, damals, beim Urschleim Urbonbon. Richtig bekannt wurde es erst 2011, als es über Facebook spielbar wurde und man pro Tag gefühlte hundert Anfragen von seinen Freunden bekommen hat. Auf die Smartphones zog das süße Spiel dann ein Jahr später in Form der App, die nun bereits ihren 5. Geburtstag feiert, als erstes Spiel dieser Art auf mehreren Plattformen. So ziemlich jeder, den ich kenne, hatte es mindestens einmal auf dem Handy. Und heute? Sitzt man ganz hinten im Hörsaal, sieht man die Candy Crush Saga oder einen ihrer Ableger auf den Smartphones seiner Kommilitonen leuchten und in den öffentlichen Verkehrsmitteln kann man auch oft Zeuge werden, wie der Sitznachbar die Gelegenheit versäumt hat, ein gestreiftes Bonbon zu bauen (Argh!). Fünf Jahre nach seinem Release ist das wohl berühmteste Match-3 immer noch mit dabei – Happy birthday, Candy Crush!

Partybooster zum Geburtstag

Und was darf auf einem Geburtstag nicht fehlen? Der Kuchen, siehe Bild (Haha, und wir durften ihn essen, ätsch!), und natürlich Geschenke! Die gibt es für euch in Form eines ganz besonderen Boosters: Den Partybooster. Diesen speziellen Booster erhaltet ihr im Spiel ab Level 29 im Zeitraum vom 14. bis 23. November, verwenden könnt ihr ihn zu einem beliebigen Zeitpunkt. Für die unter euch, die ihre Booster sammeln und nie aufbrauchen, heißt das, ihr könnt die bunte Tüte auch bis Level 3000 noch weiter aufbewahren. Jeder Spieler bekommt zwei dieser Wundertüten, also ist es vielleicht wirklich gar nicht so doof, sich den Booster für den richtigen Moment aufzuheben. Vom Aussehen her erinnert der Booster an eine Piñata, die auf den Kindergeburtstagen auch hierzulande langsam Einkehr findet. Und was macht dieser Special Booster? Es erscheint eine Piñata auf dem Bildschirm, die das komplette Spielfeld clearen kann, auch eine Schicht der Blocker wird entfernt (bis auf ein paar Ausnahmen) und generiert außerdem noch gestreifte oder eingewickelte Bonbons, Farbbomben und Fische, die ebenfalls sofort aktiviert werden. Das Ganze sieht dann aus wie ein kunterbuntes Süßigkeiten-Feuerwerk. Jap, das klingt sehr beeindruckend und ist bestimmt gerade in „Vernichte das gesamte Gelee“-Leveln sehr nützlich.

Neues Design in der Candy Crush Saga

Neues Design? Was? Wo? Ganz subtil und unauffällig hat man das Spieldesign verbessert und ich wette, es ist nur den wenigsten Spielern gleich aufgefallen. Ziel war es, den Stil des Spiels, der es so charmant macht, beizubehalten und trotzdem nach fünf Jahren etwas moderner zu gestalten. So hat man die bunten Süßigkeiten optisch überarbeitet und bessere 3D-Effekte ins Spiel gebracht, so dass sie etwas mehr Tiefe bekommen. Auch das Spielfeld, auf dem wir über die Jahre von Level 1 bis zu Level X gewandert sind, hat sich etwas verändert. Mehr Details und bunte Farben lassen die Welt lebendiger wirken. Somit wirkt der Gesamteindruck moderner, ohne den grundlegenden Charakter des Spiels zu verändern und durch einen stetigen Relaunch am bestehenden Spiel ist es ganz unauffällig nach und nach verbessert worden.

Immer mit einem guten Zitat aufhören!

Die abschließenden Worte wollen wir Sebastian Knutsson, dem Chief Creative Officer bei King, überlassen:

„Wir freuen uns, diesen besonderen Meilenstein mit unseren Spielern auf der ganzen Welt zu feiern. Die letzten fünf Jahre waren unglaublich und wir schätzen uns sehr glücklich, so viele treue Fans zu haben. Das Team von King arbeitet hart daran, das Spiel interessant zu halten und ein breites Publikum anzuziehen, indem sie ständig an Innovationen arbeiten und ein originelles Spielerlebnis kreieren. Sowohl auf die erfahrenen Candy Crush Spieler als auch auf Neulinge warten neue Herausforderungen, egal bei welchem Level man sich befindet. Wir hoffen, dass allen Fans der Party Booster gefällt und wir freuen uns schon auf viele weitere Candy Crush-Geburtstage.“

Das hoffen wir natürlich auch, in fünf Jahren gibt es dann hier natürlich den Artikel zum zehnjährigen Candy Crush Jubiläum. 😉 Nutzt euren Partybooster weise und lasst ordentlich Bonbons fliegen! In diesem Sinne: Viel Spaß euch beim Spielen! Unter #ThatSweetFeeling können Candy Crush Saga Fans auf Facebook und Twitter mitfeiern.

Kategorien
News & Reviews · Spiele

    Hey liebe Leser! Mein Name ist Jasmin, ich bin 26 Jahre alt und studiere Germanistik. Wer sich im Studium mit Literatur und der deutschen Sprache auseinandersetzt, schreibt natürlich auch sehr gern selbst Texte. Überwiegend zocke ich Spiele am PC, schätze aber auch Handyspiele, wenn ich unterwegs bin. Ich zeichne gern, am liebsten digital mittels Zeichentablet und verbringe so ziemlich jede freie Minute mit meinen beiden Dackeln. Euch noch viel Spaß beim Lesen!

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Menu Title