2 Wochen .

PUBG Corp. verklagt Rules of Survival Macher NetEase

Geschrieben von:

Jetzt wird es eng. Drei Spieler sind auf dem Feld und jeder will als Sieger hervorgehen. Das trifft nicht nur aufs Ingame-Erlebnis zu, sondern auch auf das gerade in den Stores laufende Konkurrenzgefecht bei den Kampfspielen. Zwischen der PUBG Corp und NetEase wird jetzt nicht nur mit Ad-Budget gekämpft, sondern auch juristisch. Die Meldung macht die Runde, wonach der Macher des Originals den Nachmacher nun verklage.

Das Vorgehen war so: PUBG habe sich bei Apple beschwert, welche ganz offensichtlich neutral bleiben wollte und nichts unternommen hat, außer die Beschwerde eben weiterzuleiten an NetEase. Es gab eine Reihe von Punkten, welche als Grundlage für die Beschwerde dienten. Dazu gleich mehr. Grundsätzlich ist es aber so, dass die in Kalifornien eingereichte Klage zwischen zwei asiatischen Firmen im Hintergrund läuft. Hier die Koreaner hinter PUGB, dort die Chinesen mit RoS. Also kein Streit zwischen den Kulturen, was Copyright und Kopierverhalten angeht. Trotzdem sind beide Spiele eben bei uns äußerst populär. Auffällig ist auch, dass der dritte Spieler im Bunde, also Fortnite nicht inbegriffen ist in den Streit. arstechnica beschreibt den Fall hier recht detailliert.

Mein allererster Spieleindruck von Rules of Survival war damals, dass es wir es bei Rules of Survival mit einer guten Nachmache zu tun haben. Damals im Herbst 2017 gab es keine Alternativen und der frühre Vogel fängt den Wurm, was? Ich schrieb im meinen RoS-Artikel recht wertungsfrei: “Das komplette Spielkonzept der App muss ich euch gar nicht erklären, denn viele kennen sicherlich Playerunknown’s Battlegrounds”. Es folgten zahlreiche Posts zu Rules of Survival, doch bereits mit der erstne Ankündigung des Originals war ich etwas abgekühlt.

Man muss sich die beiden Spiele nicht detailliert anschauen, um “gewisse” Parallelen zu erkennen. Wer kann man mir z.B. sagen, aus welchem Spiel der Screen stammt, wo ich unter den drei Überlebenden bin. Klar, Rules of Survival. Die Waffenauswahl ist oben, dort wo bei PUBG die Karte ist. Wenn man beide Spiele kurz hintereinander mal zockt, spürt man auch kaum unterschiede. Man tippt man auf die falsche Stelle für die Waffenauswahl, die Fahrzeuge werden anders gesteuert. Aber ansonnsten ist die Kopie schon sehr genau.

Clon, Kopie, Nachmache? Im zitierten Text wird z.B. angeführt, wonach NetEase in Rules of Survial die gleiche Grafik für eine Brücke nutze, die gleiche Grafik fürs Scharfschützengewehr (verdammt, ich wusste gar nicht, dass es das bei PUBG gibt) sowie die Bratpfanne. Damit kann man hier wie da Eier mir Rattenkotelett braten, um sich zusätzliche Energie zu erzeugen. Öhm. Man kann sie hier wie da als Armor und als Waffe nutzen. Einige wirklich dreiste Dinge werden auch noch aufgeführt. Etwa die Verwendung von Screens in der Werbung oder sogar des Spruchs “winner winner chicken dinner”. Der Vergleich mit Fortnite führe hingegen dazu, dass man zwar auch viele Elemente übernommen habe, etwa das Flugzeug anfangs, aber eben nicht so weitgehend. Es dürfte also interessant werden.

Kategorien
Spiele
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title