Werbung* . 7 Jahren .

Facebook-Seitenmanager App im Check

Geschrieben von:

Im kanadischen oder neuseeländischen App Store gibt es sie schon seit Mai 2012, jetzt können auch die Deutschen ihre Facebook-Seiten mit einer eigenen iOS-App administrieren (Update Jan. 2013: jetzt auch mit einer Android-App). Der kostenlose Facebook Pages Manager / Seitenmanager hilft Admins dabei, sich mit ihren Fans zu verbinden und die Aktivitäten mehrerer Seiten an einem Ort zu sehen.

Man konnte zwar bisher mit der normalen Facebook-App auf seine Seiten zugreifen und posten und kommentieren, das war es dann aber auch fast schon. Und mit den falschen Einstellungen konnte es auch schnell mal passieren, dass man als Person und nicht als Seite gepostet oder geliked hat. Wenn man mehrere Fan-Seiten betreut und gerade unterwegs war, hat man eben nicht alles mitbekommen, wenn z.B.  jemand eine Frage in einer Veranstaltung hatte. Gerade auf Direktnachrichten mobil zu antworten ist jetzt schon sehr bequem. Der neue Seitenmanager hat folgende Funktionen:

  • Poste im Namen deiner Seiten neue Aktualisierungen sowie Fotos und antworte auf Kommentare
  • Rufe private Nachrichten (Direct Messages / Direktnachrichten) ab und antworte darauf
  • Umgehende Benachrichtigungen zu neuen Aktivitäten deiner Seiten – diese sind individuell anpassbar, d.h. du kannste instellen, wie oft du welche Benachrichtigung erhalten willst
  • Schau dir deine neuesten Seitenstatistiken an, einschließlich von Besuchen (außerdem mit wöchentlicher Reichweite, Likes und Anzahl der Fans, die darüber sprechen)
  • Antworte auf Fragen in Veranstaltungen, die von deinen Seiten erstellt wurden

Wie geht’s? Einfach den Seitenmanager installieren und dann ganz normal mit deinem Facebook-Passwort anmelden. Danach kannst du sofort auf deine Seiten zugreifen und diese verwalten. Zwischen den Seiten wechseln (falls mehrere vorhanden) ist ebenfalls simpel. Die Menüführung ähnelt natürlich der nativen Facebook-App, die außerdem installiert sein muss. Push-Benachrichtigung kann an- oder ausgeschalten werden – ein nettes Feature ist hierbei, dass man auch die Uhrzeiten einstellen kann, wann bzw. für welche Seiten man keine Nachrichten bekommen möchte. Negativ ist, dass oben immer diejenige Seite angezeigt wird, die zuletzt benutzt wurde und keine individuelle Sortierung möglich ist. Auch das Löschen oder Bearbeiten von Fotos in der Galerie ist nicht möglich.

Fazit zum Facebook-Seitenmanager

Endlich ist sie da! Obwohl einige Nutzer von dem Fehler „Facebook-Sitzung abgelaufen“ berichten, haben wir es u.a. für unsere Facebook-Seite von Check-App gleich mal ausprobiert und es funktioniert hervorragend. Es sind zwar immer noch nicht alle Funktionen enthalten, die man online auf dem PC einsehen kann (z.B. wie viele Leute du mit einzelnen Beiträgen erreicht hast oder die Manager/Admin-Rollen), aber die wichtigsten sind es dennoch. Dank Facebook-Seitenmanager verpasst du nun auch unterwegs nichts , was auf deinen Fanseiten passiert. Für Administratoren unverzichtbar!

Update, 18.09.2012: Mittlerweile ist der Facebook-Seitenmanager in Version 1.4 erschienen. Du kannst nun auch einen Beitrag planen, der später erscheinen soll (dies funktioniert aber nur beim normalen Status, bei Fotos geht es nicht). Außerdem werden Meldungen in zwei Spalten auf dem iPad angezeigt. Auch aktuelle Beiträge zu bewerben ist nun möglich – dafür musst du aber eine Werbeanzeige oder hervorgehobene Meldung vorher auf deinem PC erstellt haben, um die Funktion im Seitenmanager verwenden zu können.

Update, 03.10.2012: Die Version 1.5 des Seitenmanagers bringt die Möglichkeit, Angebote zu erstellen und auf dem iPad ist die App nun auch im Querformat aufrufbar.

Update, 04.01.2013: Still und heimlich hat Facebook seinen Seitenmanager heute auch endlich für Android veröffentlicht, ein halbes Jahr nach iOS. Momentan bietet die Android-App noch nicht alles, was sie für iPhone, iPod touch oder iPad kann wie z.B. Promotions anlegen, aber das kommt sicherlich auch bald. Dies sind die derzeitigen Features für Android:
– im Namen deiner Seiten neue Aktualisierungen sowie Fotos posten und auf Kommentare antworten
– private Nachrichten auf deiner Seite anzeigen und darauf antworten
– sofortige Benachrichtigungen zu neuen Aktivitäten deiner Seiten
– aktuelle Seitenstatistiken aufrufen

Update, Juli 2013: Mittlerweile gibt es auch eine App für Windows Phone, die sich FB Pages Manager nennt. Es handelt sich hierbei zwar nicht um eine offizielle App von Facebook, doch sie beinhaltet eigentlich alles was man so als Seiten-admin braucht. Du kannst den Status deiner Seite aktualisieren, löschen, teilen und Fotos hochladen, auf Nachrichten antworten bzw. sie lesen und unter Posts kommentieren sowie auf Kommentare antworten. Außerdem siehst du noch deine Statistiken (page insights).

Update, Dezember 2013: Auch eine App für Windows 8 ist nun erhältlich!

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
App-Check von Facebook-Seitenmanager
Name der App
Facebook-Seitenmanager
Entwickler
Facebook
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.1 vom 25.06.2012
getestet für
iPhone
Größe
3.8 MB
Positiv
+ für Admins ideal
+ Statistiken einsehbar

Negativ
- bisher nur für iOS
- keine individuelle Sortierung der Seiten

iOS Download
Android Download
Windows Download
Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesen Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Kategorien
Android · Check · iOS · Soziale Netze · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Facebook-Seitenmanager App im Check

  • Danke für den Tipp. Hab mir die App gleich für meine facebook.com/appundco.de Facebook Seite geholt.

    Stefan Oberhuber 28. Juni 2012 11:15 Antworten
  • Wie kann ich die seite wieder rückgängig machen sehr wichtig nöchte wieder das alte facebook haben wie kann ich es ohne itunes wegmachen!

    Sammyblazer-.- 1. Mai 2013 12:31 Antworten
    • Kannst du dein Problem noch etwas genauer erläutern? Benutzt du Android oder iOS? Was spricht dagegen, dich auszuloggen und dann die Seitenmanager-App zu löschen und wieder die normale Facebook-App draufzumachen?

      Check-App 1. Mai 2013 14:06 Antworten
  • Ich benutze IOS ich habe die app seitenmanager garnicht in facebook ist oben win kästchen gekommen wo da stand möchten sie das neue facebook haben“(seitenmanager) dann hab ich auf installieren gedrückt und jetzt versuche ich es wieder zu deinstallieren aber ich weiß nicht wie HELP 🙁

    Sammyblazer-.- 1. Mai 2013 19:20 Antworten
    • Die App lässt sich nicht wie jede andere normale App deinstallieren? Das hört sich in der Tat seltsam an. Versuch dein Glück mal hier beim Support: http://m.facebook.com/pages_manager/help

      Check-App 2. Mai 2013 16:46 Antworten
      • Hallo, was ich nicht verstehe, warum der Seitenmanager nicht über PC läuft, ich habe eineneue facebookseite gemacht, auf Seitenbasis, und nun kann ich zwar unterwegs beide Fb-seiten von mir sehen und bearbeiten, aber über meine PC-verbindung bekomme ich nur Zugang zur Seitenbasierten neue darstellung, ich kann weder liken noch kommentieren

        Jörg 15. August 2013 16:58 Antworten
  • Pingback: Facebook Messenger nun auch für Windows Phone - Check-App | Check-App

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title