Werbung* . 7 Jahren .

Catapult King App für iOS, Android und Windows Phone

Geschrieben von:

Wusch. Schon fällt die Burg in einer Kettenreaktion ineinander zusammen und begräbt die frechen Ritter unter sich. Aber das Spielprinzip von „Catapult King“ (Download im Apple App-Store für iPhone und iPad und Download bei Google Play für Android) bedarf kaum einer Erklärung. Der eigentliche Grund für die Begeisterung bei uns und vielen Nutzern liegt an der super Grafik, welche der australische Entwickler Wicked Witch (herausgegeben von Chillingo) drauf hat.

In 64 Levels schießt du bei Catapult King dem Namen der App nach mit einem König ähm mit einem Katapult auf Würfelburgen aus Holz (und später auch Stein). Aber wie ein König kannst du dich fühlen, schließlich hast du die Macht über eine mächtige Maschine, bei der du die Flugbahn einfach mit dem Finger einstellen kannst. Ziel des Spiels ist es, in so wenig wie möglichen Attacken alle Soldaten zu treffen. Dafür gibt es standardmäßige Geschosse sowie Extras, welche sich gegen Mana kaufen lassen. Mana bekommt man so über die Zeit, kann man aber auch per In-App-Kauf erwerben. Gerade in höheren Levels ist der Einsatz von Sprengkugeln notwendig, woraus die Gefahr entsteht, dass man echtes Geld investieren muss, wenn man nicht gut genug ist und viele Sprengkugeln benötigt. Schnell tippt man auf den Levelneustart und schon sind die Extras vergeudet.

Okay, eine Rahmenhandlung von wegen „Rettung der Prinzessin“ gibt es auch noch. Der eigentliche Grund für ein tolles Spielgefühl entsteht durch den Spielwitz, z.B. durch die hämischen Soldaten und natürlich durch die geniale 3D-Grafik. Blauer Himmel und grüne Hügel erinnern an den Vorspann des ersten Siedler Spiels von 1994.

Natürlich ist das Spielprinzip nicht neu. Es ist bekannt aus Angry Birds bzw. kommt es dem zuerst erschienen Siege Hero ziemlich nahe. Ziemlich, da als einziger Kritikpunkt an Catapult King das etwas simple Schießen herhalten muss. Während es bei anderen Spielen sehr stark auf den richtigen Treffer ankommt, um die Gravitation den Rest tun zu lassen, ist hier eher Glück gefragt für den perfekten Treffer. Dies ist aber auch der 3D-Grafik geschuldet, welche schon bei früheren Spielen eine Zielgenauigkeit verminderte.

Mein Fazit zu Catapult King

Catapult King ist ein gutes Beispiel für eine gelungene App. Obwohl die Spielmechanik etwas zu simpel ist, macht die gute Grafik und der Spielwitz ausreichend Punkte gut, um eine App für ein paar schöne Stunden zwischendurch zu bespielen. Was? Hat der Typ mir tatsächlich die Zunge gezeigt? Das wird er… Und: Wusch!

Update, April 2015: Knapp drei Jahre nach Erscheinen auf iTunes ist das Spiel jetzt auch für Windows Phone verfügbar!

App-Check von Catapult King
Name der App
Catapult King
Entwickler
Chillingo
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.2.1 vom 20.12.2012
getestet für
iPhone
Größe
49.7 MB
Positiv
+ geniale 3D-Grafik
+ Ahh, diese Ritter sind so hämisch böse! Weg mit ihnen! ;-)

Negativ
- zu simple Spielmechanik


iOS Download
Android Download
Windows Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Catapult King App für iOS, Android und Windows Phone

Menu Title