Werbung* . 7 Jahren .

Roads of Rome 2 App im Check

Geschrieben von:

Veni vidi vici – das berühmte Caesar-Zitat passt zur iOS-App nicht ganz, denn bei Roads of Rome 2 (App-Store Link) vom entwickler Realore kommt es nicht aufs militärische Geschick der Römer an, sondern aufs Organisieren und Bauen. Trotzdem erinnert die Simulations-App grafisch und spielerisch an die Siedler, welche das Zitat in der Spielwelt verbreiteten. Vollkommen gewaltfrei und ohne die Siedler-Soldaten geht es bei Roads of Rome 2 darum, eine Straße zu bauen. Alle Wege führen nach Rom, passt da als Zitat schon besser.

Spielprinzip von Roads of Rome 2

Caesar wurde vergiftet, du sollst ihm aus dem Reich der Götter ein Heilmittel suchen. Dazu spielst du dich durch jeweils 10 Level in vier verschiedenen Welten. Die Welten sind in verschiedenen Klimazonen angesiedelt. In jedem der ingesamt 40 Level sind neben dem Bau der Straße noch weitere Ziele zu erfüllen, wie das Sammeln von Kristallen, Seesternen oder der Bau ganzer Siedlungen. Dafür benötigtst du die vier Rohstoffe: Holz, Nahrung, Stein und Gold. Zu Levelbeginn hast du jeweils einen Arbeiter und eine Basis, von der du dich vorarbeitest. Die ersten Level bringen dir das Spielprinzip näher, sodass man leicht den Einstieg ins Spiel findet. Du musst die Arbeiter so einteilen, Rohstoffgebäude zum richtigen Zeitpunkt bauen und die Rohstoffe einsammeln, dass du möglichst wenig Zeit benötigst.

Spielspaß von Roads of Rome 2

Der Zeitfaktor ist wohl auch der größte Unterschied zum beschaulichen Siedler. Links oben verringert sich der Zeitbalken. Sobald es Nacht wird, ist die sogenannte Expertenzeit abgelaufen. Nur wer die Expertenzeit einhält, kann im Hauptmenü den Bau der vier Götterstatuen bewundern. Wie bei allen Zeitmanagement-Apps reizt der Zeitdruck den Ehrgeiz und sorgt zusammen mit den unterschiedlichen Themenwelten für Langzeitmotivation. Da kann aus einem App-Test schon schnell ein abendfüllendes Spielvergnügen werden. Bei schwierigeren Levels braucht man etwa 10 bis 15 Minuten für die Lösung. Viel Spielspaß bietet Roads of Rome 2 also.

Der Zeitdruck erhöht sich noch, da ab und an durch Erdbeben die Gebäude beschädigt werden oder Kraken und Bären auftauchen, welche die Arbeiter verschrecken. In höheren Level ist es durch die Knappheit bestimmter Ressourcen auch immer schwieriger den Bau der Straße oder die Sonderziele gleichzeitig zu erreichen. Es kommt also darauf an taktisch klug vorzugehen.

Fazit

Roads of Rome 2 ist eine derjenigen Apps, welchen man anmerkt, dass hier Profis am Werk waren. Sie bietet eine leichten Spielspaß für zwischendurch ohne zu unterfordern oder zu anstrengend zu sein. Roads of Rome 2 ist eine Fortsetzung mit dem gleichen Charme des ersten Teils. Es funktioniert als iOS-App genauso gut, wie online als Flashgame, wenn nicht sogar besser, da das Spiel in entspannenden Situationen auf dem Balkon, am Strand und im Park mehr Spaß macht als mit Laptop auf den Beinen. Die Universal App ist auf dem iPhone gut spielbar, wenn auch etwas klein dargestellt. Fürs Zoomen fehlt etwas die Zeit.

Seit September 2011 gibt es übrigens schon die Mac-Variante von Roads of Rome 2.

Update 14.9.2012: Nun ist auch eine gratis iPhone-Variante erhältlich, die sich „Roads of Rome 2 Free“ nennt. Den ersten Nutzerbewertungen zufolge scheint sie aber nicht fürs iPad optimiert zu sein.

App-Check von Roads of Rome 2
Name der App
Roads of Rome 2
Entwickler
Realore
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0 vom 26.07.2012
getestet für
iPhone/iPad
Größe
167 MB
Positiv
+ einfaches Spielprinzip
+ gewaltfrei
+ schöne Grafik, Musik und Steuerung überzeugen
Negativ
- auf iPhone etwas zu kleine Darstellung


iOS Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Roads of Rome 2 App im Check

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title