Alle Türen werden dir offen stehen – mit unserer Komplettlösung für 100 Doors X. Die Android und iOS App ist mal wieder ein Klon aus der beliebten Reihe der Mini-Room-Escape-Games, wenn wir sie mal so nennen wollen.
Klonen ist nichts verwerfliches. Das gilt auch bei den Apps im Room-Escape-Stil. Ob nun das X für den x-ten Klon stehen soll, das wissen wir nicht. Seit einem der ersten derartigen Spiele, den Dooors mit drei O für iOS und Android ist schon einiges an Nachfolgern erschienen. Die Exits und die Floors kennt man z.B. mit der typischen 100 als Präfix, welcher anzeigt, dass es 100 Levels gibt oder geben soll, hinzugefügt jeweils in App-Updates. Die Levels selbst sind manchmal kreativ zu lösen, manchmal mit logischem Denken. Meist wird auf Gyrosensor und spezielle Funktionen des Smartphones zurückgegriffen.
Lösungen für 100 Doors X in der Basisversion der App (10 Level):
- Level 1: Wieder einmal soll es nach oben gehen. Tippe auf den grünen Pfeil links von der Tür und den grünen Word-Art-Pfeil in der Tür. Das mit dem Pfeil in der Tür gilt dann für alle weiteren Levels von Doors, ohne das wir es nochmal dazu schreiben.
- Level 2: Tippe auf das Bild, damit es runterfällt. Auf dem Boden liegt neben dem Bild jetzt ein Schlüssel, der im Inventar landet, wenn du auf ihn tippst. Von dort aus kannst du ihn durch erneutes Tippen nehmen und ins Schloss bewegen.
- Level 3: Frühstückspuzzle oder der zerbrochene Eiweißeinkauf. Mache es wie die Verkäuferin an der Kasse und suche die zwei zueinander passenden Eierschalen heraus (Links: 2. von unten, Rechts: 4. von unten).
- Level 4: Alle Balken lassen sich antippen und sie werden dunkler. Das erste Quadrat ist also kleiner als das 2. Quadrat. Aha. Zur Lösung musst du sechs Balken antippen. Dies sind die beiden in der linken Ecke sowie im rechten Bereich jene, welche ein Pluszeichen bilden.
- Level 5: Ziehe die Tür nach links und rechts gleichzeitig auf (zwei Finger). Nun füttere den Bär mit dem Fisch, der oben rechts ist (Fisch antippen, aus dem Inventar nehmen, auf Bär 2 x tippen…).
- Level 6: Schreibe mit den Tasten auf der Tür eine SMS mit iloveyou an dein iPhone: 4 5 6 8 3 9 6 8. Es wird sich freuen und dafür die Tür öffnen.
- Level 7: Dein Gerät ruckartig schnell nach hinten neigen. Die erste Kugel fällt vom Türrahmen und rollt auf den roten Schalter, wenn du nach rechts neigst.
- Level 8: Die Hebel müssen nach unten gezogen werden, das muss nicht synchron gleichzeitig sein. Dann einfach etwas halten bis Pieptöne kommen und die Tür sich öffnet.
- Level 9: Nix für Rot-Grün-Blinde ist dieses Level. Tippe auf darkred oben links, 2 x auf orange unten in der Mitte und aufs red rechts unten. Dann auf Cyan links unten, orange in der Mitte, aufs Grün oben rechts, orange in der Mitte und rot rechts unten. Du musst jeweils einen hölzernen Klopfton als Bestätigung hören.
- Level 10: Mit dem Stein rechts übern Notfall-Kasten holst du dir die Axt. Mit der Axt zerstörst du die Kabel. Es erscheint L R R L L R L R als Lösung für die Knöpfe. Auch hier hörst du einen Bestätigungston, wenn du auf die Knöpfe tippst.
- 100 Doors Lösung & Walkthough Level 10 – 20
- 100 Doors Lösung & Walkthough Level 21 – 30
- 100 Doors Lösung & Walkthough Level 31 – 40
Fazit: 100 Doors X ist bisher nicht so toll. Die ersten 10 Levels sind innerhalb von 5 Minuten gelöst, wenn man die anderen Room Escapes schon gespielt hat. Aber vielleicht wird die Komplettlösung mit allen 100 Doors schwieriger. Die Grafik ist derweilen ähnlich, wenn nicht sogar etwas schlechter als bei den Vorgängern. Definitiv schlechter ist die Steuerung. Achte bei den Levels mit Schaltern auf Bestätigungssounds, manchmal reagieren die sehr träge.
Achtung! Für iOS stehen bisher nur 10 Levels, für Android aber bereits 40 Levels zur Verfügung.