6 Jahren .

Contre Jour App für iPhone, iPad, Android und WP

Geschrieben von:

David Ari Leon ist ein amerikanischer Komponist, der schon Songs für The Cure, R.E.M. und Pink Floyd geschrieben hat. Außerdem hat er für Marvel die Filmmusik von Hulk, Spider-Man und X-Men produziert. Kein Wunder also, dass eine App mit seiner Musik im App-Store einen herausragenden Status bekommen hat, welcher sich durch viele Preise wie den Appy Award beweist. Die Rede ist natürlich von Contre Jour von Chillingo, welches neben den schon länger veröffentlicheten iOS-Varianten (Download im App-Store) nun auch in der Windows Phone Welt (Download für Windows Phone) und bei Android (Download bei Google Play) viele Anhänger gefunden hat.

Das Puzzle spielt sich wie ein Kunstwerk, hat der Rezensent auf ABC gesagt. Tatsächlich gehen bei Contre Jour (“ein anderer Tag”) Gameplay und Design eine Einheit ein, wie man sie selten kennt. Gerade bei der viel bedienten Physik-Spielekategorie lassen sich die Entwickler ja immer ausgefallenere Geschichten und Mechanismen einfallen, sei es makaber mit verlorenen Köpfen oder ulkig mit springenden Fröschen. Bei Contre Jour entsteht die Spielerfahrung nicht aus bunten Farben und einem witzigen Comicstil, sondern einem sehr dunklen Leveldesign und eben der Musik im Stil “Fabelhafte Welt der Amelie”. Petit heißt der Protagonist in Anlehnung an “Der kleine Prinz”, womit wir noch eine weitere französische Referenz neben dem Titel haben. Eine impressionistische App sozusagen, um in sich zu gehen.

Ziel des Spiels ist es, deine Figur ins Licht zu bewegen. Auf dem Weg dahin sollst du außerdem noch kleinere Lichtpunkte mitnehmen. In der Welt des Petit, deiner Spielfigur, kannst du dazu den Boden ändern und viele verschiedene Objekte nutzen, um eine Bewegung zu starten. Ingesamt gibt es 5 Welten mit 100 Levels.

Fazit: Preisjurys und amerikanische Rezensenten loben das Spiel in höchsten Tönen. Tatsächlich spielt sich Contre Jour wunderbar. Die Rätsel sind alle lösbar und bereiten keinen Frust, das Design ist außergewöhnlich. Man kann sich aber durchaus auch vorstellen, dass der ein oder andere den Soundtrack nicht mag und nach einer gewissen Zeit den Ton ausstellen möchte. Das ist sicherlich schade und nicht im Sinne der Entwickler, welche sogar empfehlen, Kopfhörer für einen höheren Musikgenuss zu benutzen. Wer nicht genug bekommt von der Musik, kann übrigens den Contre Jour Soundtrack downloaden. Es empfiehlt sich die App zu testen, was bei Windows Phone über XBOX live ohnehin geht und bei iOS mit der kostenfreien Lite Version von Contre Jour möglich ist.

App-Check von Contre Jour
Name der App
Contre Jour
Entwickler
Chillingo / EA
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.25 vom 01.06.2012
getestet für
iPhone
Größe
20.2 MB
Positiv
+ Musik von David Ari Leon
+ einzigartiges Design

Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · iPad · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Contre Jour App für iPhone, iPad, Android und WP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title