6 Jahren .

Magic Wingdom App für iOS und Android

Geschrieben von:

Ja ist denn schon Ostern?! Halloween ist gerade vorbei und schon rollen bei Magic Wingdom von PlayCreek bunte Eier übers Display. Die App für iOS (Download im App-Store) und Android (Download bei Google Play) testet nicht nur deine Geschicklichkeit, sondern auch dein Talent zum Aufbauen von Hühnerfarmen.

Im ersten Teil von Magic Wingdom rollen Eier in vier verschiedenen Farben – rot, blau, grün und gelb – aufeinander zu und es gilt die Kollision von verschiedenfarbigen Eiern zu verhindern, sonst ist das Spiel zu Ende. Eier, die kurz vor einer Berührung stehen, werden durch einen roten Kreis hervorgehoben. Mit einfachen Wischgesten kann man die Eier beliebig steuern und lässt man gleichfarbige Eier zusammenstoßen, heben diese sich gegenseitig auf und man hat wieder Platz auf dem Spielfeld. Was einfach klingt, muss nicht unbedingt einfach sein. Zwar kommt man recht schnell durch die ersten Level, doch ab dem zehnten Level rollt bereits so viel durchs Bild, dass man ohne Strategie kaum weiter kommt. Äußerst nützlich sind dabei die Power-ups, die man erhält, wenn man drei oder mehr Eier einer Farbe kollidieren lässt. Folgende Power-ups erscheinen dann zufällig:

  • Bomben, die alle sich unmittelbarer Umgebung befindlichen Eier zerstören
  • farbige Bomben, die alle Eier einer Farbe zerstören
  • zweifarbige Bomben (müssen durch spielen freigeschalten werden)
  • Bomben mit Strahlenarmen (feuern in vier oder nach freischalten mehr Richtungen)

Außerdem können dabei auch Münzen erscheinen, die man möglichst alle einsammeln sollte. Auch nach Spielende bekommt man eine entsprechende Anzahl von Münzen, die man für den zweite Teil von Magic Wingdom benötigt. Insgesamt gibt es drei Schwierigkeitsstufen, die man aber nur freischalten kann, wenn man auch im zweiten Spielteil erfolgreich ist. Zusätzlich erhält man nach jedem Spiel Münzgeschenke, die man an seine Facebookfreunde weitergeben kann. Gemeinsames Spielen bringt also auch Vorteile!

Was macht man also mit einer Hand voll Münzen, die man bei einem Spiel mit bunten Eiern gewonnen hat? Richtig, man kauft sich Hühner! Und damit denen auf der Farm nicht langweilig wird, gibt es noch reichlich Pflanzen, Ausstattung und Dekoration zu kaufen. Nur wenn man in allen vier Bereichen eine Ausschöpfung von 100% erreicht hat, verdient man sich einen Stern. Außerdem kann man Mini Quests erfüllen. Diese bestehen darin, dass man zusammengehörige Tiere oder sonstige Utensilien kaufen soll. Das klingt erst einmal gar nicht so spannend, doch wenn man die Aufgaben erfüllt, erhält man Aufwertungen und Münzboni im Eierspiel. Eine gut ausgestattete Farm lohnt sich also durchaus.

Fazit zu Magic Wingdom:

Magic Wingdom überzeugt mit einer lustigen Idee und einem gut verzahnten Spielprinzip, bei dem einem nicht langweilig wird. Durch die ständig erarbeiteten Bonuseigenschaften verändern sich die Chancen auf Münzen und Punkte von Spiel zu Spiel und die Chancen auf einen noch besseren Gewinn steigen ständig. Das motiviert ungemein! Und wer wollte denn nicht schonmal eine niedliche Hühnerfarm besitzen, in der lauter glückliche Hühner leben?

Autorin des Artikels
Anne G. ist Studentin der Medienkommunikation an der TU Chemnitz.

App-Check von Magic Wingdom
Name der App
Magic Wingdom
Entwickler
PlayCreek
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0.4. vom 23.10.2012
getestet für
Samsung Galaxy Ace 2
Größe
26 MB
Positiv
+ zwei Spiele in einem
+ ständige Verbesserung der Gewinnchancen, auch ohne In-App Käufe

Negativ
- Hintergrundmusik auf Dauer nervig


iPhone, iPod, iPad Download
iPad Download
Android Download
Themen
· · ·
Kategorien
Android · Check · iOS · iPad · Spiele

Kommentare zu Magic Wingdom App für iOS und Android

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title