Werbung* . 7 Jahren .

Cool Berlin App – Hauptstadt-Reiseführer für iOS

Geschrieben von:

Cool Berlin ist eine Reiseführer App für iPhone und iPad, die dir die Planung für deinen Wochenendtrip in die Hauptstadt erleichtern soll.

Kann man eine Kurzreise überhaupt anhand einer App planen? Anscheinend ja. Der COOL BERLIN City Guide bietet einen Überblick über Hotels, die Stadtteile, Restaurants, Shops, Kunst und Architektur. Wie es sich für eine coole App gehört, findest du unter „Coole Spots und Highlights“ angesagte Locations. Es sind vielleicht nicht immer die Tipps, die du von Einheimischen und Insidern bekommen würdest, aber interessant sind die meisten allemal.

Sehr ansprechend kommen dabei die großartigen Fotos daher, die auch im Mittelpunkt der App stehen. Denn öffnet man eine der Kategorien, wird einem zuerst stets ein Foto gezeigt. Mit Texten wurde sehr minimalistisch umgegangen, nur die wichtigsten Infos verstecken sich jeweils hinter dem nächsten Klick. Für mehr Informationen kann man dann auf die jeweilige Homepage weitertippen. Die Entwickler erklären das so, dass hochwertige Bilder mehr sagen würden als tausend Worte, in dem Fall kurze Beschreibungstexte. Das ist, denke ich, Geschmacksfrage.

In der neuen Version vom 8.12.2012 gibt es ein XMAS-Special u.a. mit einer Auflistung der Weihnachtsmärkte in Berlin und deren Öffnungszeiten etc.

Fazit zu Cool Berlin:

Die Cool Berlin App bietet einen respektablen Überblick über unsere Hauptstadt und Leute, die bisher noch gar nicht oder selten in Berlin waren, können damit einen Großteil der Planung machen. Nunja, buchen musst du noch per Telefon, Internet oder vor Ort, das geht natürlich (noch) nicht mit der App. Die Navigation ist einfach und intuitiv, die Werbung von Vattenfall nervt ein wenig, die Texte sind manchmal etwas zu kurz, aber die Fotos sind auf jeden Fall klasse.

Die Cool Cities sind eine App-Serie von teNeues, die es u.a. auch für München, Rom, London, Amsterdam, New York und Paris gibt. Die Apps von teNeues sind sehr oft kostenlos, zum testen vielleicht einfach mal eine Aktion abwarten, wenn es nicht eilt.

COOL BERLIN APP – Funktionen im Überblick (iPhone- und iPad-Version):

• Around Me GPS Locator und Wegbeschreibung
• Optionale Offline-Karte (Download unter „Mehr“)
• Explore by District (Orte anhand des Viertels suchen und entdecken) und Explore by Category Orte (anhand der Kategorie suchen und entdecken)
• City-Infos mit den wichtigsten Adressen, Links und Telefonnummern
• Visual Tour mit Fotogalerie
• Stellen Sie Ihre eigene Tour zusammen
• Anruffunktion und direkte Links zu allen Websites
• Favoriten
• Audio Guides
• Inhalte über Facebook und Twitter teilen
• Regelmäßige Updates

App-Check von Cool Berlin
Name der App
Cool Berlin
Entwickler
teNeues
Sprache
Deutsch
getestete Version
2.1 vom 08.12.2012
getestet für
iPhone
Größe
300 MB
Positiv
+ hochwertige Fotos


Negativ
- Informationstexte manchmal zu kurz gehalten


iOS Download
Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesen Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Themen
·
Kategorien
Check · iOS · Service
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title