Wenn Rick und die Überlebenden der Apokalypse von Stadion zu Stadion durch den zerstörten Süden der USA ziehen, sind Woche für Woche die Fans begeistert vorm Schirm. Die Rede ist natürlich von der Serie „The Walking Dead“, welche bekanntlich eine Comic-Verfilmung ist. In der iOS-App (Download im Store) kannst du selbst in der Rolle eines Überlebenden gegen die Untoten ankämpfen und mit den Überlebenden kooperieren bzw. konkurrieren.
Die Atmosphäre in „Walking Dead – The Game“ ist von Anfang dicht und authentisch. In der ersten Episode „A new Day“ bekommst du zunächst die Spielweise näher gebracht. Dies ist auch notwendig, da es sich hier um keinen Shooter handelt, sondern um eine Art Adventure. Als Lee Everett sitzt du auf der Rückbank eines Polizeiautos und sprichst mit deinem Chauffeur als plötzlich auf der Fahrbahn eine Figur auftaucht, wir wissen welche Art von Wesen das ist…
Wie es weiter geht mit der Story wollen wir nicht verraten. Sie ist spannend, aber nicht zu thrilling. insgesamt kommt einem die App nicht so spielerisch vor, wie man erwarten könnte. Lange Szenen und Dialoge, denen man nur zuschaut, wechseln sich mit kurzen Handlungsmöglichkeiten für den Spieler ab. Dadurch ist die App dem Charakter eines Adventures würdig, ist jedoch trotz der fehlenden Action sehr blutig und ganz bestimmt nichts für Kinder.
Die erste von 5 Episoden von „The Walking Dead – The Game“ ist derzeit übrigens kostenlos. Episode 2-5 müssen für 14,99 € gekauft werden.
Fazit: Wie schon die Serie ist auch die App außergewöhnlich. Wer sich in eine postapokalyptische Zombiewelt entführen lassen möchte und vor „Horror“ nicht schreckt, der ist bei Walking Dead gut aufgehoben. Das Spiel ist eher fürs zurücklehnen gemacht und nicht für hektische Action. P18 wäre angemessen.