7 Jahren .

Echo Piano™ App

Geschrieben von:

Wenn dir gerade nach Klaviermusik bzw. Klavierspielen ist, dann probiere die Echo Piano App auf dem iPhone, iPad oder iPod touch. Denn wer ist schon ständig mit seinem Keyboard, geschweige denn mit einem Flügel, unterwegs?

Echo Piano bietet dir nicht nur ein ganzes Klavier mit 84 Tasten auf deinem iOS-Gerät, sondern du kannst gleichzeitig deine Musik aufnehmen und sie später Playback ablaufen lassen. Ein paar Stücke sind auch schon vorgeladen, sodass du dir diese anhören kannst, auch wenn du wenig Ahnung davon haben solltest, wie man ein Klavier bespielt.

Du siehst immer nur einen Teil der Tastatur. Obendrüber zeigt dir eine Miniatur in einem roten Kasten, welcher Teil und ein blauer Punkt, welche Taste das genau ist (siehe Bild). Durch Wischen nach rechts und links gelangst du zu den anderen Tasten. Du gelangst zu jeder Oktave, indem du jegliche Keyboard-Thumbnail obendrüber antippst und damit die Tonlage änderst. Auch ein Ändern der Schnelligkeit ist möglich. Mit dem kleinen Schloss-Symbol kann man die Tasten feststellen.

Features:
– Flexibles Keyboard
–  schneller Oktavenwechsel
– vorinstallierte Stereoaufnahmen
– Aufnehmen von gespielten Stücken / Playback
– Dateienmanager (speichern / öffnen / löschen)
– 2 Playback-Tempi (normale Geschwindigkeit und doppelte)
– Möglichkeit, dein Stück per Email zu versenden (.ep oder .mid file)
– Speichern deines Stücks im MIDI Format
– Support von MIDI Dateien Playback

Wenn man dies z.B. mit der App GarageBand von Apple vergleicht, fällt sofort auf, dass man dort mehrere Instrumente spielen kann und hier nur eines. Auch eine WiFi/Bluetooth-Verbindung ist nicht integriert, um mit Freunden zu spielen.

echo_piano

Fazit: Echo Piano ist definitiv nicht zum Erlernen von Klavierspielen geeignet. Das will die App aber auch gar nicht. Vielmehr richtet sich die App an erfahrene Spieler, die wenn sie gerade kein Klavier oder Keyboard zur Hand haben, ein wenig üben und Spaß auf ihrem iOS-Gerät haben wollen – eben zum Ideensammeln geeignet. Auf dem Ipad legt die App logischerweise eine bessere Performance hin, denn der Screen vom iPhone ist einfach zu klein, sodass man schnell eine falsche Taste drückt und das Scrollen zu den Tasten links und rechts zu lange dauert.

App-Check von Echo Piano
Name der App
Echo Piano
Entwickler
Ting Wang / Supertintin
Sprache
Englisch
getestete Version
9.2 vom 04.12.2012
getestet für
iPhone
Größe
18.2 MB
Positiv
+ Aufnahmen deiner gespielten Stücke
+ werbefrei

Negativ
- Scrollen, um an weitere Tasten zu kommen


iOS Download
iPad Download
Themen
· ·
Kategorien
Check · iOS · iPad · Musik
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title