6 Jahren .

Power of Logic App im Check

Geschrieben von:

Die App für Mr. Spock?! Power of Logic klingt stark, ist aber eigentlich ein Euphemismus. Nun brauchen die Vulkanier unter uns die Ohren nicht hängen lassen über dieses Schnellurteil. Die für iOS erschienene App (Download im App Store für iPhone, iPod / Download als HD Version fürs iPad) ist ab und an kostenfrei zu haben, wodurch sie in den Charts öfters auf die vorderen Plätze kommt. Trotzem liest man hier und da, dass Spieler von Power of Logic nach einer Anleitung oder gar Lösung suchen. Na, da wollen wir doch mal schnell aushelfen.

Die App spielt in einem Kraftwerk zur Jahrhundertwende, du sollst die Stromversorgung der Stadt wiederherstellen. Dein Ziel ist es den Farbcode der Sicherungen aus acht möglichen Farben herauszufinden. Wer hat es erkannt? Ja, genau. Mastermind / Superhirn und wie es in den vielen Versionen heißt, wurde hier als App in einer guten grafischen Umsetzung herausgebracht.

Erst einmal zum Spielverlauf. Du ziehst auf die freien Positionen der ersten Reihe die Sicherungen von unten. Nun wischst du über sie hinweg und du bekommst eine Auswertung rechts angezeigt. Die erste Zahl sagt dir dabei, welche Sicherung schon absolut korrekt an der richtigen Stelle ist. Die zweite Zahl sagt dir welche Sicherung zumindest von der Farbe korrekt ist, aber sich noch nicht an der richtigen Stelle befindet. Wenn du im ersten Versuch schon richtig liegst, hattest du verdammt viel Glück. Normalerweise sollte die zweite Zahl sehr hoch sein und vielleicht schon die erste Zahl ein positives Ergebnis präsentieren. Nun heißt es Farben austauschen und ihre Position verändern bis alles korrekt ist. Leider lassen sich einmal gesetzte Sicherungen im Spielzug nicht mehr verschieben.

Du gehst dabei so vor, dass du zunächst ein paar sinnvolle Versuche unternimmst und Farben und Positionen austauschst. Ist die zweite Zahl hoch, dann musst du nur Positionen ändern. Ist die zweite Zahl niedrig, musst du die Farben austauschen. Hast du ein paar Versuche unternommen musst du aus den Ergebnissen logische Schlüsse ziehen.

Nun heißt die App Power of Logic und bei einer richtigen Anleitung erwartet man sicher eine Strategie oder sogar einen Algorithmus. Tatsächlich gibt es seitdem Mastermind erschien in den 70er Jahre eine mathematische Forschung zum Spiel. Es wurden Aufsätze und sogar Abschlussarbeiten geschrieben, um für Mastermind eine perfekte Strategie zu finden. Würde Mastermind ein Spiel im Casino sein, würde es im Internet sicher nur so von Seiten mit Erfolgsstrategien wimmeln. Da es immer Zufall ist, welche Farben im Code enthalten sind, ist das aber nicht so einfach. Grundsätzlich ist die Strategie davon abhängig, wie der Code ausgewählt wird und ob der Gegenspieler später noch Einfluss darauf hat.

Mastermind_StrategiePower_of_Logic_Anleitung

Grundsätzlich gibt es zwei Herangehensweisen. Beim worst-case-Ansatz soll in so wenigen wie möglichen Zügen jeder beliebige Code sicher entschlüsselt werden, wobei der Code sich im Spielverlauf noch ändern kann. Beim average-case-Ansatz soll der Code durchschnittlich schnell zur Lösung führen, wobei jeder Code zufällig ist. Beim Originalspiel ist die durchschnittliche Anzahl an Versuchen beim zweiten Ansatz von ursprünglich 4,478 auf 4,373. Dank 30 Jahre mathematischer Forschung sollte also spätestens im fünften Zug die Lösung fertig sein. Und wie sieht die Strategie aus? So:

Nach Koois Strategie wählt der Decodierer als erstes diejenigen Rateversuche aus, auf die er zu diesem Zeitpunkt des Spiels die meisten Antworten erhalten kann. Von diesen nimmt er, falls möglich, diejenigen, die noch den Geheimcode darstellen können. Zuletzt wählt er den lexikographisch ersten Code. Beim ersten Rateversuch ist dies AABC, da er lexikographisch vor ABCD kommt.(Quelle: Mastermind Bachelor Arbeit von M. Mußmann)

Wie sieht das praktisch aus? Es gibt eine Logiktabelle, die ihr nur anwenden braucht und die in Auszügen so aussieht:

BBCC[0].GGRY[0].WWWW[soln]
BBCC[0].GGRY[1].WWRW[2].YYYW[soln]
BBCC[0].GGRY[1].WWRW[3].RRWR[soln]
BBCC[0].GGRY[1].WWRW[4].YYWW[soln]
BBCC[0].GGRY[1].WWRW[5].BYBB[1].YWYW[soln]
BBCC[0].GGRY[1].WWRW[5].BYBB[2].WYYW[soln]
BBCC[0].GGRY[1].WWRW[7].BRBW[3].RWWR[soln]
BBCC[0].GGRY[1].WWRW[7].BRBW[4].WRWR[soln]
BBCC[0].GGRY[1].WWRW[7].BRBW[5].RRWW[soln]
BBCC[0].GGRY[1].WWRW[8].BYBB[0].WWWG[soln]
BBCC[0].GGRY[1].WWRW[8].BYBB[1].YWWW[soln]
BBCC[0].GGRY[1].WWRW[8].BYBB[2].WYWW[soln]
BBCC[0].GGRY[1].WWRW[9].BBBG[0].WWYW[soln]
BBCC[0].GGRY[1].WWRW[9].BBBG[1].WWGW[soln]
BBCC[0].GGRY[1].WWRW[12].BRBW[3].WWWR[soln]
BBCC[0].GGRY[1].WWRW[12].BRBW[4].RWWW[soln]
BBCC[0].GGRY[1].WWRW[12].BRBW[5].WRWW[soln]

Die komplette Logiktabelle für Mastermind findet ihr hier.

Mit AABB sind wir als Mastermind Strategie irgendwie besser klar gekommen als mit AABC, obwohl die zweite Variante um 0,1 bessere Ergebnisse liefert. Für den ersten Versuch gibt es also drei optimale Ergebnisse. Von den beiden gewählten Farben sind zwei richtig bzw. an der richtigen Position bzw. alles ist falsch. Wenn alles falsch ist, könnt ihr neue AABB Farben wählen. Wenn zwei richtig sind, gilt es die anderen beiden noch auszutauschen. Nicht so optimal ist jeweils nur eine richtige Farbe. Wir haben das Puzzle mit der Tabelle bei den meisten Spielen innerhalb von vier Versuchen gelöst. Es funktioniert also gut.

Wir hoffen diese kurze Anleitung zu Power of Logic hat euch geholfen, schreibt in den Kommentaren, wenn ihr noch Fragen habt.

App-Check von Power of Logic
Name der App
Power of Logic
Entwickler
Flow Studio
Sprache
Englisch
getestete Version
1.5 vom 29.06.2012
getestet für
iPhone
Größe
23.9 MB
Positiv
+ grafisch ansprechender Mastermind-Umsetzung
+ Gamecenter Achievements

Negativ
- stürzt ab und an ab


iPhone, iPod, iPad Download
iPad Download
Kategorien
Check · iOS · iPad · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title