6 Jahren .

Windows Phone App Wordament auch für iOS und Android

Geschrieben von:

Ein Nutzer mit dem Namen Benjamin schreibt in seiner Bewertung von Wordament im Store: “Super Spiel. Aber wie machen es manche 40-50 Wörter zu finden ohne zu besch….n?” Tja, das ist eine gute Frage, die wir weiter unten mit ein paar Tipps und Tricks zu Wordament beantworten wollen. Bevor wir dahin kommen, möchten wir allen Nutzern von iPhone, iPad, iPod das vom Windows Phone bekannte Wortsuchspiel vorstellen. Denn seit wenigen Wochen gibt es das Spiel auch bei iTunes kostenfrei für iOS zu downloaden. Edit, Okt. 13: Jetzt auch für Android!

DWordament_App_iPhoneas Spielprinzip ist nicht neu. Es lautet einfach in zwei Minuten so viele Worte wie möglich in einem 4×4 Buchstabenfeld zu finden. Die Besonderheit ist, dass du bei Wordament nicht in zeitversetzten Duellen gegen jeweils einen anderen Spieler antrittst, sondern in Echtzeit gegen alle derzeit angemeldeten User.

Das Spiel setzt demnach eine kostenfreie Anmeldung voraus. Einen Gastzugang wie in der englischen Version gibt es nicht auf dem Homescreen. Anmelden kannst du dich mit einem beliebigen Microsoft-Konto (Xbox, Hotmail, SkyDrive, Windows Live ID, Windows 8). Die Anmeldung lief über Xbox bei uns problemlos, die negativen Kritiken im App Store können wir nicht nachvollziehen. Wir haben sogar mit dem gleichen Account auf zwei Geräten eine Anmeldung probiert. Auch das geht, du spielst dann mit deinem Freund das gleiche Buchstabenfeld, allerdings werden die Ergebnisse nicht zusammengezählt. Kein echter Cheat für Wordament also.

Im Spiel musst du nur über Buchstaben mit dem Finger streichen. Unten rechts kannst du noch das Buchstabenfeld drehen. Alles andere ist selbsterklärend. Weiter im Spielverlauf: nachdem du in den zwei Minuten hoffentlich ganz viele Worte gefunden hast, bekommst du eine umfassende Statistik angezeigt. Cool ist hier z.B. das Feature, dass du oben auf die Buchstaben tippen kannst, um zu sehen, welche Worte aus ihnen entstehen können. Ja, es gibt Worte, welche fast alle Buchstaben nutzen. Auch umgekehrt kannst du in der rechten Spalte auf nicht gefundene Wörter tippen, um sie angezeigt zu bekommen. Zuletzt kannst du sehen, wie du mit dem Score im Vergleich mit anderen Spielern abschneidest. Eine Besonderheit ist hier, dass du sehr schnell “Frenemies” hinzufügen kannst, um dich auch in späteren Spielen mit ihnen zu vergleichen: dazu einfach über deren Namen in der Liste streichen.

SONY DSC

Spielanleitung, Tipps und Tricks zur Wordament App

  • Mindestwortlänge: Drei Buchstaben, aber nicht drei Felder. Q gibt es als Feld nicht, sondern nur Qu.
  • Nicht erlaubte Wörter: Eigennamen, Chatkürzel oder Akronyme sind nicht erlaubt.
  • Punkteverteilung: Pro Buchstabe und multipliziert um die Wortlänge (1,5-fach bis 5 Felder, 2-fach für 6/7 Felder, 2,5-fach für mehr als 8 Felder)
  • Sprache wählen: Hast du mal genug von deiner eigenen Muttersprache? Dann spiele Wordament in 16 anderen Sprachen. Einstellbar im Hauptmenü sind u.a. auch Englisch (klar), Russisch, Französisch, Italienisch, etc. Beachte aber, dass du dann bestimmt nicht so gut abschneidest, wie die Einheimischen in dem Land.
  • Gelbe Worte: sicher hast du bemerkt, dass manche Worte gelb werden anstatt grün, wenn du sie findest. Gelbe Worte bei Wordament wurden schon von anderen Spielern gefunden.
  • Weniger als zwei Minuten: Was ist da passiert? Dein Spiel startet, aber es sind wesentlich weniger als zwei Minuten vorhanden? Dann kannst du dich aufwärmen und das Ergebnis zählt nicht. Da Wordament ununterbrochen läuft, kann es passieren, dass du später hinzu kommst.
  • Abwechslung: Wird dir oben überm Buchstabenfeld ein Begriff zwischen zwei Sternchen angezeigt? Dann bist du gerade in einem Themenrätsel mit speziellen Worten, die du finden kannst. Die Anzahl der Worte wird dir oben angezeigt.
  • Wildes Raten: Es wird mit Strafsekunden sanktioniert, wenn du versuchst wild herumzutippen. Probier es gar nicht.
  • Cheats, Schummeln, usw.: Mach es nicht. Sei kein Spielverderber.
  • Besser werden: Schau dir die Ergebnislisten an und lerne. Nutze Pluralformen und ähnliche Wortstämme mit anderen Anfangsbuchstaben.

Fazit: Wordament ist durch das Wettkampfprinzip, die vielen kleinen Regeln und neuen Ideen anders als normale Wortsuchspiele und hat dadurch einen besonderen Reiz. Gerade da neue Spiele alle zwei Minuten und 45 Sekunden automatisch starten, kannst du kaum wieder loskommen von Wordament. Zuletzt gibt es dann auch noch die Achievements, welche gerade für XBox-Spieler die Motivation noch erhöhen.

P.S. Ganz neu ist auch, dass man Wordament per Web-App spielen kann.

Edit, Oktober 2013: Auch für Android ist die App nun erschienen. Den Link findet ihr unten in der Box.

App-Check von Wordament
Name der App
Wordament
Entwickler
Microsoft
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0 vom 21.12.2012
getestet für
iPhone
Größe
9.6 MB
Positiv
+ neue Spielregeln und Themenrätsel sorgen für Abwechslung
+ kostenfrei

Negativ
- Anmeldung über Xbox bereitet einigen Probleme


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Windows Phone App Wordament auch für iOS und Android

  • Hallo,
    habe wordament immer sehr gerne gespielt. Seit heute kann ich mich nicht mehr über die x-Box anmelden (eine Elternzustimmung sei erforderlich- dabei bin ich volljährig!!)- Was soll denn das?
    Und: Kann man ohne Anmeldung über ein Microsoftkonto nicht mehr spielen?
    SCHADE!!
    Und wie soll ich mich jetzt anmelden?????

    nando 2. November 2013 01:35 Antworten
  • Pingback: Wordament Snap Attack für Buchstabenschnipper - Check-App | Check-App

  • wie komme ich auch zu einer Landesflagge?

    verhaeghe christine 6. Februar 2016 12:03 Antworten
  • Gelbe Wörter bedeutet das du in dieser Runde das Wort schon getippt hast und deshalb keine Punkte mehr bekommst.

    Icr 25. März 2017 22:23 Antworten
  • Hallo, ich kann seit ca 2 Wochen meine Spielergebnisse nicht mehr sehen. Dann wird mir von einem in meiner Liste angezeigtem Spieler immer das gleiche Ergebnis angezeigt. Wenn wir gegeneinander spielen kann ich unsere Ergebnisse auch nicht mehr sehen. Habe mir das Spiel schon auf ein anderes Gerät geladen, dort ist genau das gleiche. Deinstalliert und neu installiert, hilft auch nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Sabine Baumann 23. Juni 2018 08:00 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title