6 Jahren .

Foto-App Kreativ Studio für Nokia Windows Phones

Geschrieben von:

Welche Foto-Apps gibt es für Windows Phone? An Kreativ Studio, der sozusagen hauseigenen Lumia-App von Nokia, kommt man als Besitzer eines dieser Smartphones kaum vorbei, da sie alle wichtigen Funktionen beinhaltet, sehr schnell und zuverlässig arbeitet.

Prominent platziert sind mit Tiles sechs Gesichtsverzerrungen, die sich beim App-Start immer wieder witzig ansehen lassen. Einmal weiter geswipt findet man sechs Live Styles aka Fotofilter vorgestellt. Beide Anwendungen über den Start-Screen lassen sich offenbar nur auf ein gerade live gemachtes Foto anwenden. Das gleiche gilt für die Live Styles, welche man jedoch an anderer Stelle wiederfindet. Die Morphingtools sind nur ein Teil der Funktionen des Kreativ Studios.

Auf die eigentlichen Funktionen der App kommt man erst, wenn man ein Foto aus dem Ordner zur Bearbeitung auswählt. Man trifft auf zehn Effekte, welche die Farben ändern (Träumerisch, Freaky – enthalten bis auf die Nachtsicht und Farbe auch die vom Startscreen), Weichzeichnen oder die Pinselfilter. Die automatische Anpassung ist gut geeignet, um das Bild ansehnlicher zu machen, indem wohl vor allem der Kontrast und die Sättigung eines Schnappschusses verbessert wird. Unter dem zweiten Menü „Anpassungen“ hat man sieben manuell einstellbare Funktionen. Sie erlauben das Bild zu drehen und zuzuschneiden, die Schärfe, den Kontrast, Farbe, Belichtung und Sättigung zu verändern. Die Bildverarbeitung erfolgt auf dem Smartphone und geht innerhalb von 1 – 2 Sekunden sehr schnell. Du findest das Bild im Ordner „Gespeicherte Bilder“ auf dem Telefon bzw. über Zune. Teilen über Facebook, Twitter, Flickr ist auch direkt möglich.

Das Original wurde mit einem Lumia 800 im Automodus als absoluter Schnappschuss aufgenommen. Man beachte, dass die Lichtverhältnisse an dem Tag nicht optimal waren (Belichtungszeit 1/3165 Sek. / Blende 2.2. / Messmodus Mitte / ISO auto).

Lumia_Nokia_Kreativ-Studio-App_Originalbild

Nachfolgend siehst du zwei Varianten des voher unbearbeiteten Motivs, welche mit der Kreativ Studio App gemacht wurden. Die Autokorrektur wirkt genau richtig und nicht übertrieben.

Lumia_Nokia_Kreativ-Studio-App_Autokorrektur

Auch der Sommerabend wirkt speziell bei dem Motiv ganz gut:

Lumia_Nokia_Kreativ-Studio-App_Sommerabend

Die Funktion „Zuschneiden“ cropt das Foto, ändert also den Ausschnitt oder den Formatfaktor, jedoch nicht die Pixelanzahl. Eine Komprimierungsfunktion von Fotos wäre wünschenswert.

Fazit: Die App Kreativ Studio von Nokia ist für Anfänger bzw. für den schnellen Alltagsgebrauch ein gutes, schnelles und zuverlässiges Tool. Der Funktionsumfang ist okay, ein Ausbau um mehr Filter und ggf. ein Resize wäre sinnvoll. Der Zugriff auf alle Funktionen sollte sowohl über den Startbildschirm als auch spätere Menüs möglich sein.

App-Check von Kreativ Studio
Name der App
Kreativ Studio
Entwickler
Nokia
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.3.0.0 vom 14.06.2012
getestet für
Lumia
Größe
< 1 MB
Positiv
+ übersichtlich, schnell, gut für den Alltagsgebrauch
+ kostenfrei und direkt von Nokia

Negativ
- nur für Nokia Geräte


Windows Download
Kategorien
Check · Foto/Video · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Foto-App Kreativ Studio für Nokia Windows Phones

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title