Niceville ist eine schöne Stadt. (Wären da nachts nicht die Zombies. Die sind einfach nicht totzukriegen.) Ebenso wie diese App von Chillingo, welche es kostenfrei für iOS und Android schon eine Weile in den App-Stores gibt und damit zu den Klassikern im Untoten-Bereich zählt. Die zwei bei Zombie Wonderland 2 sagt aber selbst schon, dass es eine Fortsetzung vom ersten Teil aus 2011 ist. Und wer eine Fortsetzung verdient, muss einfach gut sein. Oderso.
Von schräg oben schaust du auf die Levels und navigierst durch Tippen deinen Helden Chuck herum. Durch schnelles Tippen vor allem, denn die Zombies kommen aus allen Richtungen. Du tippst sie aus mit deiner Shotgun, der treue Begleiter in jedem zweitem Monsterspiel. Die Munition ist endlos, aber upgradebar. Begrenzt einsetzbar sind hingegen die Specials, wie Ufos und besonderes Shotgun-Shells. Außerdem kannst du die Räume vorher verschanzen und hoffen, dass die Zombies die Fenster nicht aufbrechen können. Denn sonst musst du nach getaner Verteidigungsarbeit aufräumen bzw. wischen oder saugen. Soweit zum Gameplay. Peng.
Es geht los im Diner von Betsy, zu beschützen gilt es die Jukebox, welche durch ein komisches Artefakt angetrieben wird. Der Weg führt dich also ins Museum und von da wieder zurück in die Stadt. Nicht so langweilig von Level zu Level, sondern das Menü selbst ist bei Zombie Wonderland 2 begehbar. Da gibt es die Kuh im Stall zu beschützen vor ausgeflippten Zombie-Hexen oder im Museum eine Burg.
Die verschiedenen Räume und die Comicgrafik machen Zombie Wonderland 2 etwas abwechslungsreicher, obwohl das tippende Gameplay sich recht schnell abnutzt. Auch die Story ist nur Beiwerk, welches nach einer Weile mit ihren sinnlosen Dialogen eher nervt. Du musst nur in die richtigen Upgrades investieren und es läuft. Die Münzen dafür verdienst du oder kaufst du In-App. Diejenigen, welche sich das Spiel damals gekauft haben, dürften sich freuen, denn man bekommt als „Ausgleich“ für den „Fehlkauf“ (es wurde mittlerweile ganz kostenfrei) 2000 Münzen geschenkt.
Fazit: Ein Shooter, der nicht aus der Mode kommt. Grafisch und spielerisch noch immer top.